Mit dem Bus von Reykjavik nach Skogar

  • Liebe Island Fans,


    ich bin neu im Forum da ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf Island fliege. Mein plan ist gemeinsam mit meinem Sohn (19) die Laugavegur Wanderung zu machen. Wir kommen am 10.07. kurz nach Mitternacht in KEF an und möchten dann gleich noch weiter nach Reykjavik.

    Von Reykjavik möchten wir dann mit dem Bus in Richtung Skogar starten. Nun meine Fragen:

    - Könnt ihr mir einen Bus-Anbieter empfehlen der die Route fährt?

    - auf dem Weg nach Skogar würden wir gerne einen Halt einlegen in Selfos ggf. mit Übernachtung (Zelt), und gerne einen weiteren Halt in Seljalandfos, hier ohne Übernachtung sondern mit Weiterfahrt nach Skogar. Ich konnte bisher nur Verbindungen finden die 1 mal täglich die Route befahren. Kennt jemand eine Verbindung die am Nachmittag von Seljalandfos nach Skogar startet.


    Wir sind insgesamt 9 volle Tage auf Island, und für den Laugavegur benötigen wir 5-6 Tage. Aus diesem Grund möchte ich die Stationen gerne mitnehmen. Für Alternative Vorschläge bin ich gerne offen.


    Vorab schon mal ein herzliches dankeschoen1

    Norbert

  • Gab auch mal ne Nachmittag oder Abendvariante nach Skogar von Thorsmörk aus (über Seljalandsfoss ).

    War für die ankommenden Wanderer. Da ist der Bus zuerst nach Skogar gefahren und dann (glaube ich) zurück nach REJK. Kann ich aber mittlerweile nirgends mehr finden. Muss also Reykjavik-Excursions oder Trex gewesen sein.

  • Alternative.


    Alternative:

    Mit dem Thorsmörk-Bus zum Seljalandfoss. https://www.nat.is/bus-schedule-trex-reykjavik-thorsmork/

    Da kommst Du um ca. 11;00 Uhr an


    Von Selljalanfoss ( 15:00) zurück nach Hvolsvollur


    Von Hvolsvollur nach Skogar.

    Komischerweise funktioniert die Buchungfsunktion bei dem 17:00 Uhr Bus nicht.

    https://www.nat.is/bus-schedules-reykjavik-skogar/

    Zeitlich würde das jedenfalls passen.


    Sollte der Bus nicht eingesetzt werden. bliebe nur die Möglichkeit zu trämpen.

  • Vielen Dank für die Infos. Inzwischen habe ich vom Sterna travel Team auch eine Antwort erhalten.


    Using the Highland Hiker Passport you can hop off at any particular location and stay as long as you want and hop on after that. You can do Laugavegur hike and come back from Landmanalaugar to Reykjavik by bus.

    Best regards,


    Somit kann man das mit dem Bus genauso machen wir wie das geplant haben. So wie ich das sehe fährt der Bus allerdings nur 1 x täglich die Route ab. D.h. pro Stop ist eine Übernachtung erforderlich.


    Grüße

  • Dann werden wir 1 Übernachtung in Selfos einplanen (Lebensmittel einkaufen), evtl. kleine Wanderung, und am nächsten Tag weiter zum Seljalandsfoss aber dort nur Fotostop und gleich weiter nach Skogar um in den Laugavegur zu starten.

    Mit Eurer Hilfe wird langsam ein Schuh draus. thx1