3 Wochen Island im Juni 2018 (Süden und Westfjorden)

  • Hallo liebes Forum,


    mein Mann und ich waren letztes Jahr im Mai/Juni für 15 Tage das erste Mal in Island (und haben während des Urlaubs im Thingvellir Nationalpark geheiratet :)). Unsere Standorte waren Hveragerdi im Süden und Dalvik im Norden.


    Dieses Jahr geht es für insgesamt 3 Wochen nach Island. Dieses Mal haben wir uns wieder zwei Standorte ausgesucht, weil wir lieber eine "Homebase" haben, von der aus wir unsere Tagesausflüge starten und nachts wieder in den gleichen Betten schlafen können :) Unser Urlaub beginnt wieder mit einer Ferienwohnung im Süden zwischen Hveragerdi und Selfoss. Letztes Jahr haben wir schon vieles von unserer zuvor angelegten Liste mit unseren persönlichen Highlights sehen können. Wir saßen allerdings sehr viel im Auto und möchten das dieses Mal ein bisschen minimieren, zumal wir gerne auch Zeit für ein, zwei Wanderungen einplanen möchten.

    Unser zweiter Standort ist Flateyri in den Westfjorden. Hier waren wir letztes Jahr nicht und für uns ist dementsprechend alles neu und aufregend :)

    Wir mussten wegen einer Flugumbuchung durch Icelandair noch eine Zwischenübernachtung einplanen, die wir in Akranes verbringen werden. Uns steht dann noch ein kompletter Tag vor dem Rückflug zur Verfügung. Wir müssen an diesem Tag nur noch von Akranes nach Keflavik zu unserer letzten Unterkunft vor unserem sehr frühen Rückflug am nächsten Tag fahren.


    Wir haben uns dieses Mal ein 4x4 Auto gemietet, da wir mit unserem Toyota Corolla letztes Jahr hier und da mal an die Grenzen des Machbaren gekommen sind.


    Unsere Liste vom ersten Urlaub ist noch lange nicht abgehakt und vieles war aufgrund von den Entfernungen und dem Wetter beim ersten Mal leider nicht machbar. Ein paar neue Dinge sind während der Planung im letzten Jahr natürlich noch mit auf die Liste gewandert, allerdings ist alles noch recht vage (vor allem die Wanderungen).


    Hohe Priorität haben dieses Mal für uns: Hotpots, Hochland, Wanderungen (und eventuell Trekking für meinen Mann alleine), Gletscherlagune, Fjadrargljufur, Dynjandi, Raudisandur...


    Es ist wahrscheinlich hilfreich, euch mitzuteilen, was wir (zumindest im Süden) im ersten Urlaub an größeren Naturschauspielen/Ortschaften gesehen haben ;)


    Im Süden:


    - Golden Circle

    - Bruarfoss

    - Reykjaldur

    - Kap Dyrholaey/Flugzeugwrack

    - Seljalandsfoss

    - Skogafoss

    - Gluggafoss

    - Hveragerdi

    - Selfoss


    Gerade für die Westfjorde sind wir noch etwas überfragt. Wir haben 9 Tage zur Verfügung.


    Uns ist auch bewusst, dass z.B. Raudisandur von Flateryi sehr weit weg ist und wir möchten ja nicht so große Mammuttouren mit dem Auto zurücklegen (zumal wir ja auch die Fahrt vom Süden in die Westfjorde und zurück haben und da gehen schon 2 Tage drauf). Was wir nun schon "ergoogelt" haben, sind Wanderungen über "die Alpen der Westfjorde".


    Gibt es in den Westfjorden schöne empfehlenswerte Hotpots?


    Und gibt es auch die Möglichkeit, eine Wanderung in Gletschernähe zu unternehmen, ohne eine Gletscherwanderung buchen zu müssen und trotzdem einen schönen Ausblick auf den Gletscher zu erhaschen?


    Ich habe in einem Video mal eine Wanderung von Vik aus gesehen. Die Leute sind von dort aus hoch auf Berge gewandert und hatten von dort oben einen ganz tollen Ausblick. Leider finde ich das Video nicht mehr und Google hat auch noch nicht das Passende ausgespuckt. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich da in dem Video gesehen habe?


    Wir sind uns auch noch nicht einig, ob wir dann vor dem Eingang der Westfjorde nach rechts und die 61 nehmen oder nach links und die 60. Die Routenplanung schlägt die 61 vor. Ist es ratsam, die 61 auch zu nehmen oder macht man mit der 60 auch nichts falsch? Oder bei der Hinfahrt nach Flateyri die 61 und bei der Rückfahrt nach Akranes dann die 60?


    Über Tipps für unseren letzten Tag vor dem Rückflug wären wir auch sehr dankbar :) Wir sind am Überlegen, ob wir uns da dann einfach Reykjanes oder Reykjavik anschauen, da wir ja sowieso von Akranes in Richtung Flughafen fahren müssen.


    Vielen lieben Dank vorab! islandwinke

  • Westfjorde hmm...

    Hm wenn Raudisandur schon zu weit ist fällt da einiges weg... was würde denn gehen?

    In den Westfjorden sind die meisten Sachen weit auseinander bzw. sind die Straßenverhältnisse nicht so das man schnell von einem Ort zum nächsten kommt.


    Sonst haben wir einiges mit den Westfjorden in unserem Blog http://island2017.reisewut.eu/tag/westfjorde/

  • Danke an euch alle für eure bisherigen Rückmeldungen!


    Den anderen Thread bzgl. der Westfjorde werde ich mir auch nochmal durchlesen. Da hatte ich wegen unserer Flugumbuchung selbst auch schon mal etwas kommentiert ;)


    Wir haben lange nach einer passenden Unterkunft in den Westfjorden für uns gesucht. Bei uns müssen ein paar Dinge vorhanden sein, ansonsten ist's für uns nicht machbar (Ferienwohnung bzw. -haus, da wir als Selbstversorger unterwegs sind, zwei Schlafzimmer bzw. Schlafen in getrennten Räumen muss möglich sein). Am Ende hat uns deshalb eine Unterkunft in Flateyri am ehesten zugesagt. Die Unterkunft mussten wir auch schon 1x etwas umbuchen, weil unser Rückflug wie gesagt verschoben wurde. Ich würde jetzt eigentlich ungern nochmal alles umschmeißen und den Vermieter bitten, alles zu stornieren... :| Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir auch erst nach der Buchung festgestellt haben, dass wir jedes Mal den Tunnel durchqueren müssen, wenn wir nach Isafjördur wollen. Im Nachhinein finde ich das ein bisschen doof.


    Es darf auch schon mal eine längere Autofahrt dabei sein, wir haben ja einige Tage zur Verfügung. Es sollen nur nicht jeden Tag so weite Strecken sein, denn wir möchten die Tage eben gerne auch mal für eine Wanderung oder Entspannung nutzen.


    Habt ihr Tipps wegen der Route, also ob wir besser die 60 oder 61 nehmen sollen um nach Flateyri zu kommen?


    Und gibt's schöne Wanderungen in der näheren Umgebung von Flateyri oder auch im Süden bei Hveragerdi?

  • Ich nutze mal gerade diesen Thread.

    Kann mir jemand etwas zur Schlucht "Surtarbrandsgil" sagen? Habe in einem meiner Reiseführer etwas dazu gelesen. Ist es denn noch so, dass man um Erlaubnis im Fährbüro oder bei der Farm "Brjanslaekur" fragen muss? Vorab schonmal danke. ^^