Snæfellsnes oder Hraunfossar/Barnafoss?

  • Also Borgarnes-Hraunfossar-Kaldidalur—Thingvellir-nächste Unterkunft, da bist du ganz schön unterwegs. Beine vertreten an den Wasserfällen und fährst du. Ich würde mir die Kaldidalur nicht antun, nur um den kürzesten Weg nach Rkv zu fahren. Da bist du schneller, wenn du wieder zur 1 zurückfährst.

    Ich würde dann eher gemütlich um Snæfellsnes herumfahren.

  • Zitat

    Oder lieber noch etwas rund um den Vulkan, vielleicht über die 570 und dem Sohnemann „Vulkan zum anfassen“ biete...?

    Na Ja, Vulkan zum Anfassen.

    Der Snæfellsjökull ist zwar ein Vulkan, aber optisch dort oben nur ein Berg mit Schnee.

    Da finde ich begehbare VulkanKegel mit Krater geeigneter, z. B. den Saxhóll-Krater

    geeigneter. Da kämste auch auf der 574 direkt dran vorbei.


    Die Entscheidung mag ich Dir nicht abnehmen.

    Fakt ist, das über die 570 die Hraunfossar und die Kaldidalur durchaus machbar sind.


    Andererseits gibt es schon ein paar Sehenwürdigkeiten an der 574.

    evtl. Abstecher zur Skarðsvik Bucht und Leuchtturm Svörtuloftaviti,

    Saxhóll-Krater, Hólahólar, Hellnar, Djúpalónssandur, Malarrif, Lóndrangar, Arnarstapi, Rauðfeldsgjá.


    Auch beim Strand bei Langaholt , dann wieder an der 54, würde ich mal anhalten.



    Wie auch immer, den Snæfellsjökull sieht man untenrum immer wieder aus verschiedensten Blickwinkeln, jedenfalls wenn das Wetter nicht zu wolkenverhangen ist.

    Dann würde aber auch die Passstraße 570 keinen Spaß machen.

  • Ich kenne Deine Tour bis dahin nicht - ich finde ja das Kaldidalur sehr schön. Ist halt so ne Art Hochland „light“ und man kommt sehr nah an den Gletscher ran (man kann sogar auf den Gletscher laufen - fanden unsere Kids super). Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht wie weit sich der Gletscher seitdem zurückgezogen hat...

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo,

    du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich möchte dir noch schreiben, was unserem Sohn mit 5 Jahren besonders gut in Island gefallen hat (und wir für sicher gehalten haben). Kinder haben ja doch noch mal eine ganz andere Sicht als wir.

    Reykjavik Zoo

    Glanni Wasserfall und Grabrok Krater zwischen RVK und Snaefellsness

    Schwimmbad Fontana am Laugarvatn ist sehr flach (eher Planschbecken) und übersichtlich

    Museum am Skogarfoss

    der Hügel hinauf zum "Perlan" in RVK gut zum entdecken, laufen, toben

    Öxarafoss


    Euch viel Spaß und einen entspannten Urlaub.

  • Rundstraße „andersrum“.

    😉

    Gletscher haben wir gleich am Anfang im Süden.

    Svinafellsjokulsvegur: da kann er am Gletscherfuß kraxeln (zumindest ging das dort 2016) und natürlich Jökulsarlon...

    OK, aber hier kann man tatsächlich AUF den Gletscher - bzw. konnte man vor 4 Jahren...und das ist keine "poplige" Gletscherzunge, sondern man hat das Gefühl eines Plateaugletschers...