Austattung Campingplätze

  • Ich werde ab Anfang Juni für 3 Monate mit einem VW Bus in Island unterwegs sein. Eigentlich würde ich gerne eine Kühlbox mitnehmen, damit ich mich mit frischen Milchprodukten eindecken kann. Allerdings gibt es der Bus nicht her, dass ich die Box ohne Stromanschluss mindestens über Nacht betreibe.


    Deshalb meine Frage an Euch: Kann ich darauf spekulieren, meistens einen Campinplatz mit Stromversorgung zu haben (ohne deutlich weitere zusätzliche Strecken zu fahren) oder gehe ich eher davon aus, dass dies nicht der Standard ist? Wie viele Meter Kabel machen Eurer Meinung nach Sinn? Ich habe zur Zeit 25 m und überlege, nochmal 25 m einzupacken, da ich irgendwo etwas gelesen hatte, dass lange Kabel hilfreich wären.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf Waschpulver: An manchen Campingplätzen stehen ja Waschmaschinen zur Verfügung. Bekomme ich dann dort auch Waschpulver? Oder macht es Sinn, hier eine kleine Menge von zu Hause mitzunehmen (möchte kein ganzes Paket vor Ort kaufen und spazierenfahren für wenige Waschgänge)?

  • Auf den grösseren Zeltplätzen findest du in der Regel Stromanschlüsse. Bisher hat für mich ein ca. 10m Kabel gereicht; 25 m sollten also ausreichen. Waschpulver würde ich von zu Hause mitnehmen, wenn überhaupt auf den Zeltplätzen vorhanden, weisst du nie, ob du darauf allergisch reagierst😵

    Viel Vergnügen hei der Planung.

  • Vielen Dank für die Infos. Dann nehme ich die Kühlbox definitiv mit und freue mich auf frische Milchprodukte. Waschpulver wird auch eingepackt, hatte ich mir schon fast gedacht.


    Der Großteil der Ausrüstungsplanung steht, es fehlen eigentlich nur noch die letzten Kleinigkeiten (wie Waschpulver ;)). Dieses und ein anderes Forum, diverse Reiseführer und Reiseberichte haben eine Menge an Infos geliefert und seit Dezember wird alles geplant. Nur was die Strecke angeht möchte ich mich nicht festlegen, einmal gemütlich aussen rum und das recht spontan abhängig von Wetter und Lust und Laune (und von daher auch recht spontan entscheiden, welchen Campingplatz ich anfahre).

  • Moin,


    was hast Du denn da für eine Kühlbox??

    Wenn wir unterwegs sind haben wir eine 45L Engel- Box.

    Dafür haben wir eine 2te Batterie mit 90 Ah im Fahrzeug, über die auch Licht etc läuft.

    Nach 3 Tagen Stehen waren da immer noch 45 Ampere Rest drin


    Gruß


    Matze

  • Moin Michaela,

    mach Dir nicht "so'n Kopp". Island ist nicht der Dschungel. Die Tipps hier sind wirklich meist Gold wert und bei Problemen gibt es sogar Fernhilfen, gemeint ist irgendeiner kennt irgendjemandem der vor Ort helfen kann.

    Ich beneide Dich gerade, 3 Monate mit dem VW Bus unterwegs, ein Träumchen. Es sind doch einige Forumsmitglieder in der Zeit unterwegs. Vielleicht sollte jeder nochmal an den Forumsaufkleber denken und den anbringen. Dann einmal ums Gefährt schleichen, "aha Forumaufkleber da", also ansprechbar.

    #Jörg, gibt es noch Aufkleber? Von innen am Fenster anbringbar wäre noch besser.

    Apropos ansprechen, ich hab letztes Jahr in Island oft das Forum ins Gespräch gebracht, um abzuchecken, ob ein Mitglied unter den Gesprächspartnern wäre. Leider nie eine posive Resonanz, immer nur den Eindruck wiedergebend "was redet die da".:/

    Vielleicht treffen wir uns ja zufällig. Mein VW Bus "darf" zum Erstenmal auf die Insel. Meine Planung sieht immo so aus, dass ich das Geplante komplett verwerfe und denke "dat ward all". Einzige Frage gerade: Fahrrad mitnehmen, ja oder nein.

    GoIcelandnoch 4 Monate und eine WocheGoIceland


    Grüße aus Schleswig-Holstein, dem Bundesland, in dem die glücklichsten Menschen leben - wenn nur die Sehnsucht nach Island nicht wäre.


    Brigitte

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ein Tipp als erfahrener Camper, der auch schon monatelang mit seinem Fahrzeug unterwegs war:
    Kaufe Dir eine andere Kühlbox und rüste eine Zweitbatterie im Fahrzeug nach.

    Du hast wahrscheinlich eine Peltier-Kühlbox, diese haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad und sind eher dazu gedacht bei einem Tagesausflug das Kühlgut halbwegs kühl zu halten.
    Eine Kompressorkühlbox, z.B. von Engel oder Kissmann, verbraucht deutlich weniger Strom, wie Maxtor1971 ja bezeugt und schafft es auch alles richtig kalt zu halten.
    Und eine Zweitbatterie sorgt dafür, dass man morgens noch problemlos das Fahrzeug starten kann.


    Es gibt immer noch zahlreiche Campingplätze die keinen Stromanschluss oder nur sehr wenige haben. Wenn man nun dringend auf einen Stromanschluss angewiesen ist, macht man sich das Reisen nur unnötig schwer.

    Wir haben sowohl unser Wohnmobil wie auch unser Fellihýsi (Faltcaravan) so ausgelegt, dass wir mehrere Tage ohne Stromanschluss stehen können.
    Ich habe schon erlebt, dass es unter Wohnmobilisten auf einem isländischen Campingplatz fast zu einer Schlägerei um den letzten freien Stromanschluss gekommen ist.
    Und eine italienische Womogruppe hatte eine gefährliche Konstruktion gebastelt, welcher die Sicherung des Campingplatzes zum Glück nicht standhielt.

  • Es gibt auch Geräte sie zusätzlich mit Gas betrieben werden können. Wir haben sowas im Wohnwagen und können dank Batterie und Solarzellen auch mal ne Woche ohne Strom auskommen (Island erprobt - 4 Monate in 2017 ).

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Kühlbox ist eine recht günstige, bisher war Stromversorgung nie ein Problem, da hat sie ausgereicht. Ich stöber die Tage mal in Ruhe nach Kompressorkühlboxen, dass klingt nach einer deutlichen Verbesserung. Bei dem Preis möchte ich mich allerdings in Ruhe schlau machen.


    Zweitbatterie ist bereits eingebaut und wird noch gegen eine neue Batterie ausgetauscht. Habe den Bus vor einem Jahr gebraucht übernommen und die Batterie ist nicht mehr die jüngste. Ich denke die Kombi aus altersschwacher Batterie + stromfressender Kühlbox führt zu meiner Sorge beim Beobachten der Entladung der Batterie wenn ich mit laufender Kühlbox ohne Stromanschluss gestanden habe.


    Zum Thema Aufkleber lese ich gleich mal nach, vielleicht bekommt mein Bus auch noch ein Erkennungszeichen spendiert. Wenn ich einen von Euch entdecke, melde ich mich gerne mal. Ansonsten auch gerne mich ansprechen: Alleinreisende Frau mit blauem VW T5 mit Kölner Kennzeichen.


    Ein riesiges Dankeschön an Euch alle, für die guten Tipps hier und auch an den anderen Stellen im Forum. Ihr habt mir sehr viele Fragen beantwortet. Jetzt muss nur noch der 2.6. kommen, da legt die Fähre ab :)


    Brigitte: Die 3 Monate sind eine absolute Ausnahme. Da bei mir ein Jobwechsel ansteht habe ich beschlossen, mir dazwischen die Auszeit zu gönnen und mir die Zeit für eines meiner Traumziele zu nehmen.

  • Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Bin Kölner und wir fahren mit der selben Fähre! Tja, und ich bleibe auch 3 Monate. Vielleicht trifft man sich ja schon auf der Autobahn Richtung Hirtshals. :)

  • Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Bin Kölner und wir fahren mit der selben Fähre! Tja, und ich bleibe auch 3 Monate. Vielleicht trifft man sich ja schon auf der Autobahn Richtung Hirtshals. :)

    Das nenne ich Zufall ^^ Auf der Autobahn bin ich hoffentlich ein paar Tage früher. Wenn die Zeit reicht besuche ich noch eine Freundin bei Rostock. Aber spätestens am Anleger halte ich die Augen offen.


    Und ich sehe mal zu, dass ich dem Bus noch einen Aufkleber oder ähnliches verpasse.

  • wenn dann ab 23. August ein siberfarbener T5 mit SL- Kennzeichen im Nordosten und -westen umherkurvt, eventuell mit Fahrradträger dran und Forumsaufkleber, dann kann es nur ich sein.islandwinke

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich habe übrigens einen 'Dometic Coolfreeze CDF 26'. Der Kühlschrank läuft bei mir z.Zt. in der Garage, wenn das Gerät allerdings kühlt, ist es mir bei absoluter Ruhe zu laut. Ich bin aber auch, was Geräusche betrifft, empfindlich. Außerdem habe ich mit anderen Kompressor-Kühlboxen noch keine Erfahrung gemacht.

  • Ich habe übrigens einen 'Dometic Coolfreeze CDF 26'. Der Kühlschrank läuft bei mir z.Zt. in der Garage, wenn das Gerät allerdings kühlt, ist es mir bei absoluter Ruhe zu laut. Ich bin aber auch, was Geräusche betrifft, empfindlich. Außerdem habe ich mit anderen Kompressor-Kühlboxen noch keine Erfahrung gemacht.

    Wenn da eine volle Getränkeflasche drin ist, kühl die Boy abends eine dreiviertel Stunde bevor Du schlafen gehst bis auf knapp über 0°C runter und stell sie dann aus und morgens direkt wieder an. Normalerweise recht das aus, dass die Temperatur nicht über 6-7°C steigt.
    Oder anstelle der Getränkeflasche 1 oder 2 Kühlakkus nehmen.
    Wir haben im Womo-Kühlschrank einen feststallierten Kältespeicher und der hält die Temperatur 6-8 Stunden lang.

  • Danke für den Tipp. Ich probiere es mal mit einem Kühlakku aus, damit ich einen ruhigen Schlaf habe. Hört sich vielversprechend an.

  • hi

    ich kann aus eigener Erfahrung die Kompressor Kühlboxen von waeco empfehlen.betreiben sie mit Zweitbaterie in unserem Lada ;)und dazu haben wir noch eine transportable Solaranlage. wobei ich denke bei den Temperaturen auf Island sollte es keine Probleme geben die Kühlbox zu betreiben wenn man immer mal etwas fährt...