Frage zu diesen schwarzen Fliegen..

  • Liebes Forum,


    je näher unsere Reise rückt, desto mehr las ich unsere letzte noch einmal Revue passieren:

    Als wir in Melanes in den Westfjoren waren, gab es AUF EINMAL (so kam es mir vor) diese kleinen schwarzen Fliegen.. und zwar ÜBERALL. Im Essen (sie stürzten im heißen Dampf in die Nudeln...es ließ sich nicht verhindern, da es dort alles im Aufbau war (Juli 2016).

    Da wir es dort so schön fanden, aber so derart heftiges Wetter hatten (was heißt heftig... eben Regen, aber den richtig lang und auch nur Regen), möchten wir dieses Jahr gern wieder hin.

    Nun meine Frage:

    In welchen Gegenden kommen diese Fliegen besonders vor? Liegt es am Wetter (Regen bzw absolut bedeckt?)

    Ich hatte damals erst an "sandflies" gedacht und bin in Deckung gegangen...diese sind ja so erstmal harmlos, aber ich muss schon zugeben, dass ich sie nicht mochte...es waren zu viele.


    Habt ihr eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank an euch!

  • Sie tauchen in Massen auf,

    wenn es warm ist und windstill. In der Nähe von Flüssen, Bächen und Seen. Sehen muss man das Wasser nicht.

    sobald ordentlich Wind aufkommt, ist der Spukt meist vorbei.


    Sie haben es auf unsere Körperöffnungen abgesehen. Zielstrebig nehmen sie diese in Angriff. Und orientieren sich an unserer Atemluft.

    Manchmal hilft schon rückwärtsgehen, was im isländischen Gelände ja nicht so einfach ist.:)


    Stechen tun sie nicht. Aber in Massen sind sie schon extrem lästig.

  • Es treiben sich auch schon stechende Mistviecher herum in einigen Gegenden.

    http://island2017.reisewut.eu/2017/07/20/mistviecher/


    Die harmlosen gehen einem nur auf den Geist - und sie sind sehr unberechenbar - auf dem Hinweg zu einem Wasserfall nichts - auf dem Rückweg, ohne das sich das Wetter spürbar geändert hätte, alles voll.


    Zum Glück aber sind sie nicht sooo oft zu beklagen.

  • @ HenningOL


    Gab‘s da von dem Professor nähere Angaben zu den Jahreszeiten (Ende September z.B.)?

    Joar, im Juli, wo wir in der Gegend waren war die Hochzeit. Also sollte Ende September schon deutlich weniger Gefahr bestehen. Im Zweifel einen Campingplatz wählen wo man Chance auf Wind hat ;)