Fragen zur ersten Etappe im Juli (Westfjorde und um Akureyri)

  • Liebes Forum,


    ich möchte euch einges fragen zu unserer ersten Etappe im Juli.

    Ich werde mit meinen beiden kids, 8 und 12 und meiner Mutter 78 ungefährt 18 Tage in Island sein. Wir werden wie immer zelten. In den Jahren zuvor sind wir immer wieder in Island gewesen und haben uns nun vorgenommen, Stellen zu genießen, die entweder etwas abseits vom Schuss sind oder...wie letztes Mal... im Regen bewundert worden sind (Melanes).


    Euren Tipp bei der Fragen, wie rum es gehen soll, habe ich noch in den Ohren...nach dem Wetter gucken.

    Dazu wollte ich euch gleich etwas fragen: Wenn wir in REY ankommen und uns dann entscheiden, erst den unten aufgeführten Abstecher in die Westfjorde zu machen...ist es dann noch möglich, kurzfristig eine Fähre zu buchen von Stykkisholmur? Hat da jemand Erfahrung?


    OK, los gehts. ich geh jetzt mal davon aus, dass das Wetter für Melanes und Co prächtig aussehen (räusper), also gehts los von REY mit dem Mietwagen Richtung Stykkisholmur... nach der Fähre hab ich euch schon gefragt. Dann soll es nach Melanes gehen und auf dem Weg (nicht das bei Flokulundur), sondern das andere Naturbad auf dem Weg Richtung Melanes, wollen wir etwas baden. Davor kann meine Mutter bei der Fisch (Muschel?) Fabrik in Brjanslaekur Muscheln sammeln. Sie möchte eine schönste haben als Kette. Bei mir hier zu Hause hat sie die bewundert. Hat die Muscheln schonmal jemand probiert?


    Also, dann Melanes mit den Schafen und schwarzen Fliegen...bitte bei schönerem Wetter als Dauerregen. was hab ich vor 2 Jahren die Motorradfahrer bewundert...sie mussten sich ja zwischendurch den Matsch von den Brillen wischen.

    Und dann wollt ich zurück Richtung Reykholar (Salzfabrik). dazu meine Frage: Kann man kurz vor Reykholar diese eine Piste gen Norden nehmen? Bei mir steht leider keine Nummer dran. Ich meine die Piste, die zwischen Reykjanes und Holmavik herauskommt.Oder lohnt das nicht (in Holmavik oder bei olmavik gibt es doch auch dieses tolle Bad...).

    Danach soll es Richtung Akureyri und da raucht eigentlich der Kopf am meisten: Wir möchten gerne einen oder zwei dieser Zipfel (z.B. den bei Husavik) besuchen. Welchen könnt ihr empfehlen? Wir mögen Stille, Treibholz, Strände, Schafe. Whalewatching hingegen ist nicht so unsers.

    War schonmal jemand im Penismuseum in Husavik?



    Das waren erstmal die ersten Minifragen, bevor es weitergehen kann.

    Ich weiß, noch nicht so die grandiose Strecke... aber wir wollen nix abhaken, uns einfach treiben lassen.


    Habt ganz herzlichen Dank schon einmal,


    ute

  • Die Schotterstrasse heißt laut GoogleMaps "Tröllatunguheiði". Einfach mal ausprobieren, wenn parallel die 61 verläuft ;)

  • Danach soll es Richtung Akureyri und da raucht eigentlich der Kopf am meisten: Wir möchten gerne einen oder zwei dieser Zipfel (z.B. den bei Husavik) besuchen. Welchen könnt ihr empfehlen?

    Wenn du mit den Zipfeln die Halbinseln meinst, dann würde ich Tröllaskagi empfehlen und über die 76 und 82 nach Akureyri fahren. Dort findest du insbesondere im Norden was du suchst, aber auch ein wunderschönes Bad in Hofsos, einen herrlich gelegenen Leuchtturm an der Nordspitze und auch ein paar nette Orte, wie z.B. Siglufjördur.

  • Apropos Pisten ohne Nummer. Ich habe seit längerem eine Strecke im Auge, die ganz in der Nähe von Hólmavík ist, von der 643 abzweigt und über die Berge nach Djúpavík führt. Zurück würde ich dann an der Küste entlang fahren.


    Ist die Strecke hier bekannt oder sogar schon mal von jemanden hier im Forum gefahren worden?

    Wäre über Infos dankbar.


    https://www.gpsies.com/map.do?fileId=iwfeagichtfhpluw

  • Für eine Einschätzung der Straßenqualität sollte nicht ausschließlich Googlemaps herangezogen werden.

    Ich empfehle parallel dazu openstreetmap und ja.is/kort.

    Bei letzterer Karte ist die erwähnte Straße gestrichelt eingezeichnet, die Straßennummer ist die 6440.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, warum möchtest du sie fahren? Möchtest du nach Holmavik wegen des Bades?


    Für die Zipfel hat Raigro schon geantwortet.

  • Wie immer und überall ist bei den isländischen Srasssen, das Wetter das entscheidende Kriterium zur Auswahl einer Piste.

    und warum ich sie fahren möchte.

    Wir wollten Anfang Oktober die Kaldidalur fahren. Wettertechnisch und "Straßenbelagtechnisch" machbar. Wir sind von Thingvellir kommend die 550 Richtung Norden gefahren. Nach dem Abzweig sind wir noch ein paar km weiter gefahren und haben uns dann gefragt, warum sollen wir uns durchschütteln lassen. Nur um sagen zu können, wir sind die Kaldidalur gefahren, nur um... Es gibt sicher viele gute Gründe, die Kaldidalur zu fahren. So sind wir sie nicht gefahren.

    Stattdessen haben wir den Abzweig der 52 genommen, sind dann über die 520 zum Hvalfjörður gefahren und über die 48 wieder nach Thingvellir zurück.

    Jeder so wie er mag.

  • Hallo liebes Forum.

    Ich danke euch allen.Ich muss mich doch etwas komisch ausgedrückt haben mit den "Zipfeln" und so weiter. Danke für den Tipp, wie wir nach Akureyri kommen könnten über die Halbinsel.


    Dass es ohne Fähre nur 5h sind, hat mich dann doch erstaunt. Die Option hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Vielleicht auch deshalb, da wir dann die gleiche Strecke noch 1x zurück fahren müssen (wir wollen nicht die weitere Strecke über den Dynjandi zurück). Trotzdem ein guter Tipp.


    Wir haben KEIN 4x4 Drive.Eher Omafahrzeug.

    Und nun, da ich auch bei google maps war, bin ich überrascht, was für eine k...Karte ich hier habe. Die Strecke, die ich meinte, um nach Holmavik zu kommen (ja, basically wegen des Bades... ich finde diese runden Pools am Stradn so idyllisch. Sie erinnern mich an die Hotpools in Grönland), ist laut google die 608!!! Hab ich mich schlecht ausgrdrückt und ihr meintet eine ganz andere Strecke? Entschuldigt, es war ja schon spät und vielleicht war ich schon am Abdriften wegen der Zeit.


    Persönlich würde ich den Westfjorden mehr Zeit gönnen, aber meine Mutter möchte ja auf diese Eiderentenfarm...wahrscheinlich in Vopnafjördur im Osten. Ihr wisst sicherlich noch, sie möchte Eiderdaunen kaufen. Zum Angucken. Manche Ältere sind so.


    Habt ganz vielen Dank schon einmal. Wie siehts denn aus mit der 1. Halbinsel mit Skagaströnd (schöner Name). Sollen wir die auch noch mitnehmen? Wir wollen bewusst etwas mehr Zeit dort als bspw. im Süden verbringen. Da möcht ich eigentlich nur nach Pakgil. Und vielleicht nochmal Jokulsarlon.

    Dazu hätt ich eine Frage, die euch aber nicht verärgern soll: Vielleicht ist ja etwas an mir vorbeigegangen... dürfte ich...abseits von allem,...auf dem Schotter... dort zelten? Ich frage, obwohl mir eigentlich bewusst ist, dass man das nicht mehr darf? Oder darf man doch? Da bin ich wirklich verwirrt. Könnt ihr mich aufklären?


    Dankeschön!und eine gute Nacht



    Mit meiner Planung muss ich mich jetzt mal ranhalten, bald bauen die Bienen wieder Königszellen, da bleibt weniger Zeit!

  • Apropos Pisten ohne Nummer. Ich habe seit längerem eine Strecke im Auge, die ganz in der Nähe von Hólmavík ist, von der 643 abzweigt und über die Berge nach Djúpavík führt. Zurück würde ich dann an der Küste entlang fahren.

    Ich kenne sie nicht. Es gibt ein sehr aktuelles Video, auch wenn das jahreszeitbedingt wenig von der Piste zeigt.


    Und eine 11 Jahre alte Fotoserie. Schaut recht rudimentär aus, der Weg.


    Schwer einzuschätzen, wie es da heute aussieht.


    Gruß

    Dieter

  • Zu Skagaströnd, das ist eher ruhig und beschaulich und toll, wenn man immens viel Zeit da verbringen kann. :)


    Aber ich schließe mich allen Anderen an, die Tour über das wunderbare Schwimmbad Hofsos würde ich eher empfehlen. Da gibt es auch für nach dem Schwimmen ein sehr schönes Café! Nahe am Museum / Center for Emigration, welches zur Zeit jedoch noch geschlossen hat, macht ab Juni auf. Und dann im Anschluss weiter über Siglufjodur.

  • Also wenn das der Weg hinter unserem Hotel war, den bin ich ein Stück entlang gegangen. Es ist eher... tatsächlich ein Wanderweg, bis ich im Morast versunken bin. Also ich würd da nicht langfahren, jedenfalls das letzte stück Richtung Djupavik wirkte auf mich als nicht fahrbar, außer man gräbt die Erde um.

  • Also wenn das der Weg hinter unserem Hotel war, den bin ich ein Stück entlang gegangen. Es ist eher... tatsächlich ein Wanderweg, bis ich im Morast versunken bin. Also ich würd da nicht langfahren, jedenfalls das letzte stück Richtung Djupavik wirkte auf mich als nicht fahrbar, außer man gräbt die Erde um.

    Ja, ich habe einfach mal so die grobe die Richtung angegeben. Tatsächlich kommt die Schotterstrasse (oder wie auch immer man den Track bezeichnet ;) in Eyri raus. Der Wanderweg beginnt oder endet in der Nähe von Djupavik.


    Schwer einzuschätzen, wie es da heute aussieht.

    Leider verdeckt der Schnee die Sicht.
    Es wird auf jeden Fall abenteuerlich ... Werde vermutlich Mitte August in der Ecke sein. Ich werde berichten oder verschollen sein! =O

    Einmal editiert, zuletzt von SaoYam ()