Handgepäck für Icelandair

  • Hallo liebes Forum,


    mein Mann und ich reisen im Juni für 3 Wochen das zweite Mal nach Island :)


    Derzeit bereitet mir die Frage nach dem passenden Handgepäckkoffer/-rucksack noch etwas Kopfzerbrechen. Letztes Jahr bin ich mit meinem kleinen Trekkingrucksack (ca. 20 Liter) und meiner normalen Handtasche ins Flugzeug gestiegen. Größentechnisch war das auch alles kein Problem, allerdings konnte ich das maximal zugelassene Handgepäck (Größe und Gewicht) mit meinem kleinen Trekkingrucksack absolut nicht ausnutzen. Zudem war der Rucksack auch sehr unpraktisch zu packen (nur von oben) und viel passte eben nicht rein.


    Für die bevorstehende Reise soll es deshalb etwas Anderes als Handgepäck sein. Am Liebsten wäre mir ein Rucksack, der sich angenehm tragen lässt und ein bisschen Stabilität mitbringt. Da schwebt mir seit Monaten der Osprey Farpoint 40 vor, allerdings bin ich einfach unsicher, ob die Maße passen. Als Produktmaße werden 35,6 x 20,3 x 50,8 cm und 1,36 kg Eigengewicht angegeben. Die zulässige Größe fürs Handgepäck bei Icelandair sind 55 x 40 x 20 cm. Das ganze Ausmaß des Ospreys wird man nicht ausnutzen können, da er dann die zugelassenen Maße sprengen würde, jedoch habe ich bisher keinen anderen vergleichbaren Rucksack finden können.


    Der Cabin Max ist mir zu "labberig", preislich aber natürlich unschlagbar.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Osprey als Handgepäck bei Icelandair gemacht?


    Habt ihr andere Empfehlungen für einen guten Handgepäckrucksack? Oder könnt ihr mir vielleicht auch einen Koffer empfehlen? dankeschoen1

  • Danke für deine Antwort!


    Ja, du hast recht, dass der Rucksack die Maße erfüllt. Ich bin mir nur unsicher, ob es auch in Ordnung geht, wenn das Gepäckstück minimal über den vorgeschriebenen Maßen liegt.


    Ich bin absolut nicht routiniert im fliegen. Der Flug letztes Jahr war mein Erster seit 25 Jahren.

  • Ich bin seit langem mit eine Lowe airzone 35+10 als Handgepäck unterweg. Der Rucksack hat eine feste Mindesthöhe von 55 cm. Die anderen Maße sind ungefähr 37 und 20). Ich stopfe ihn nie bis oben hin voll, vornehmlich ist die ganze Optik, Notfallnachtpack, was zu lesen, eine Trinkflasche...drin.

    Ich musste noch bei keiner Airline (FI, WOW, Tui, TAP, QFA, CPA, AB, AF, SAA, RYR, KLM) den Rucksack überprüfen lassen, ob er den Maßen genügt.

  • Der Osprey wird mit folgenden Maßen angegeben:

    Maße, wenn voll gepackt (cm): 54 (l) x 35 (w) x 23 (d)

    dürfte also die gleichen Maße haben.

    Den Lowe haben sie in den letzten Jahren überarbeitet, ich weiß nicht, ob die Maße jetzt noch passen.