Transfer von Reykjavik zur Wanderung - Landmannalaugar

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich fliege am 19.05. nach Island für eine spontane, zweiwöchige Wandertour. Das Ganze ist ein langgehegter Traum und soll dem Kopf eine Auszeit geben.

    Mein Problem liegt darin, das ich absolute keinen Bustransfer von Reyjavik nach Skógar finden (will die Landmannnalaugar - Tour zum Einstieg laufen), da diese alle erst anfang Juni zu beginnen scheinen.mouse1

    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben / evtl. Erfahrung?

    Zweite Frage - ich will vom Landmannalaugar gleich weitergehen - hat jemand einen tollen Tipp / Tipps wo man von dort aus am besten weiter kommt?


    Für jede Rückmeldung / Tipp / Ratschlag o.ä. bin ich ziemlich Dankbar!!!!


    LG

    Fishi

  • Für eine Wandertour ist das der komplett falsche Zeitraum.
    Der Winter ist dieses Jahr lang (aktuell ist Neuschnee bis auf Meereshöhe gefallen), von daher ist in höheren Lagen noch mit Schnee und in niedrigeren Lagen mit aufgeweichten Pfaden zu rechnen.

  • Hi, dass sehe ich auch so. Als ich 2016 da unterwegs war gab es zwei Tote die vom Weg abgekommen sind und dabei eingebrochen sind, auf dem letzten Teilstück nach Landmannalaugar


    Diesen Sommer mal wieder Hornstrandir

  • Hallo erstmal.


    ich klinke mich mal hier mit ein.


    Wir (2 Leute) fliegen am 2.6. nach Island.

    Eigentlicht wollten wir von Landmannalaugar zum Skodafoss laufen.

    Nun fährt da ja anscheinend noch kein Bus hoch und eure Warnungen machen mir ein bisschen Sorgen.


    Gibt es denn ne Möglichkeit die Tour zu verkürzen ?(von Süden aus)

    Welche mehrtägige Alternative hättet ihr denn (ausschliesslicht Rucksack und Zelt) 5-6 Tage



    Gruss Mirko

  • Frechdachs hat ja nach einer verkürzten Tour von Süden aus gefragt.

    Verkürzt würde für mich bedeuten.

    Von Thorsmörk Husadalur oder Basar aus nach Landmannalaugar.

    Rexkjavik Excursions, fährt Landmanna an ab 14.06.


    Busplaner


    Und für Wetter orienttiert man sich wohl besser

    http://en.vedur.is/ Gibt glaube ich auch ne App bei denen.

    als am Rabennest. (Also wirklich:patsch::))