Ringstraße & Westfjorde

  • Hallo, wir möchten im April 2019 eine Umfahrung entlang der Ringstraße und in die Westfjörde unternehmen. In welcher Richtung ist die Ringstraße besser? Wieviel Tage soll man für die Westfjörde einplanen und wo in den Westfjörden sind die must see´s? Unsere Gesamtzeit wird 12 oder 13 Nächte sein.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!!!!!

    Ich würde mich nach dem Wetterbericht richten. Wenn es im Norden schön ist würde ich über den Norden fahen und wenn es dort regnet und im Süden ist es schön würde ich es umgekeht machen.

  • Danke für eure Antworten. Wir werden mit dem Flugzeug anreisen und dann einen 4x4 nehmen. Ich denke ( nach Recherchen), dass die Richtung zuerst Südküste, dann Ostküste, dann Nord am besten ist. Wir möchten ja auch in die Westfjörde, so ist es dann fast Ende April für die Westfjörde ( besseres Wetter).


    Wieviel Tage und welche Sehenswürdigkeiten sollte man für die Westfjörde einplanen. Danke

  • fast Ende April für die Westfjörde (besseres Wetter)

    Haahaaahaaahaaa :D:D:D:D:D

    Wie kommst du drauf? Das Wetter in Island ist während des ganzen Jahres völlig unberechenbar, Schnee ist immer möglich. Aktuell ists ja auch wieder richtig mies, und das Ende Mai...


    Und die Mehrzahl von "Fjord" ist "FjOrde",nicht mit ö 8)


    Zeitlich haut das wahrscheinlich schon hin, dann macht ihr halt den Rest der Insel in nur 5-6 Tagen. Fragt sich ob das beim ersten Besuch sinnvoll ist.

    Die must-sees? Warum wollt ihr denn in die Westfjorde, wenn du nicht weisst, was es dort zu sehen gibt?
    Mir scheint eure Planung noch nicht so ausgereift...

  • Danke Milan


    Ja, ich war bereits 6 mal in Island. Das erste Mal vor ungefähr 25 Jahren; das letzte Mal 2015. Vor 25 Jahren war es viel schöner, da nur ein Bruchteil der heutigen Touristenanzahl da war. Akureyri habe ich auch schon 4 Tage besucht.

    MIMI ich schreibe Fjorde jetzt mit O ( entschuldige bitte).


    Bei der Rundfahrt geht es mir nur um den Vatnajökull, Svartifoss und die Ostfjorde, da ich den Golden Circle usw. schon 6 mal gesehen habe. Reykjavik ist auch nur nochmal für einen Tag geplant.

    Hat einer Ahnung bzgl. der ASBYRGI Schlucht im April?

    Ich denke so ist eine Umfahrung incl. ein bisschen Westfjorde machbar?


    LG

  • Du hast völlig recht mit der Anzahl der Touristen.

    Wir waren 1985 zum ersten mal in Island. Touristen gab es so gut wie keine. Und geteerte Straßen gab es auch nur ca. 50 Km direkt in und um Reykjavik. Danach wurde es mit Touristen von Reise zu Reise immer voller. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.