Den Langisjór paddeln

  • Hallo allerseites!


    ich bin am überlegen ob ich im Juli einen kleinen Packraftig-Trip in meinen Urlaub mit einplane. Es soll im Süden des Langisjór am Parkplatz losgehen, bis zum Ende zur anderen Seite und dann wenn möglich den Flussarm parallel zum See zurück. Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht oder kennt sich in der Ecke gut aus? An einem Tag machbar? Bleibt ja hell ;) Wäre über Tipps oder Ratschläge dankbar.


    Anbei ein JPG zur Route


    LG, Arved

  • Wichtiger Tipp: Schwimmweste anziehen, das Wasser ist kalt.
    Letzte Woche sind leider zwei Touristen verstorben, Sie war vom Boot in den Þingvallavatn gefallen und er hinterher um Sie zu retten.

    Oh man! Schwimmweste ist natürlich Pflicht! Wie sind denn so die Wassertemperaturen in etwa?

  • Oh man! Schwimmweste ist natürlich Pflicht! Wie sind denn so die Wassertemperaturen in etwa?

    Viele Flüsse und Seen sind mit Wasser von den Gletschern gespeist, das ist dann schon ziemlich frisch.
    Hier mal vom Þingvallavatn: zwischen 0 und 12


    https://www.landsvirkjun.com/r…lavatn-water-temperature/

    Wenn die Flüsse aber in einem Hochtemperaturgebiet sind (z.B. um Hveragerdi), dann sind sie natürlich wärmer (aber auch nicht immer "warm" sondern nur, dass sie z.B. nie zufrieren).

  • Noch ein paar Fragen die ich zu meiner Unternehemung hätte:


    - Kann man jederzeit das Wasser aus dem Langisjor ohne Filterung trinken?

    - Gibt es eigentlich am nördlichem Ende eine Zufahrt, geschweige einen Treck?

    - Wie windig kann es dort im Sommer werden, jemand Erfahrung (lässt sich ja sicherlich auch nicht sagen, das Wetter macht was es will) Dachte nur das der See ja quase zwischen Hügelketten liegt eher ruhiger oder gerade deswegen evtl. doller? Auf Bildern sieht er meißtens sehr ruhig aus.