Trekking Anfang August: Menschenleere Routen gesucht

  • Liebes Forum,


    ich plane für Anfang August einen 7-tägigen Trek mit Rucksack und Zelt. Die bekannten Routen sind wunderschön, aber dadurch auch vielbesucht.

    Daher bin ich auf der Suche nach Anhaltspunkten für Wanderwege, die möglichst verlassen sind, ohne andere Besucher. Ich nehme in Kauf, die schönsten Spots zu umgehen, wenn ich die Szenerien dafür alleine genießen kann.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich einen guten Mix zwischen Verlassenheit und Schönheit finde. Ich bin erfahrener Trekker und für jedes Terrain gewappnet.


    Herzlichen Dank!

  • Ich könnte Dir die Wanderführer von Uwe Grunewald empfehlen.

    Einer davon https://www.amazon.de/Island-N…-3&keywords=Uwe+Grunewald


    Neuerdings auch auf englisch erhältlich.

    Hier kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, welche Wanderungen beschrieben sind. Du könntest Deine Frage auch in diesem Forum stellen.

    Auf Uwes Homepage kannst Du Dir auch einen Überblick verschaffen.

  • Vielen Dank schonmal für die tollen Hinweise! Ich werde allen nachgehen :) Ich freue mich auch auf weitere tolle Tipps. Um die Suche vielleicht etwas auszuweiten: wenn ich dem ein oder anderen auf der Route begegne, ist das natürlich ok. Aber je weniger, desto besser.

  • Nach meinen (begrenzten) Erfahrungen ist der Laugarvegur total überlaufen. Thorsmörk ist auch voll. Aber dann wird es schnell übersichtlich. Ich bin 2015 den mit einem Freund den Kjalvegur gewandert mit zwei Übernachtungen - ganz spontan gebucht und von den zwei Hütten war in der einen nur eine Wanderin und es sind uns nicht mal 10 Leute die drei Tage entgegen gekommen. Auch letztes Jahr, wenn ich mal auf meinen Touren in einer Hütte vorbei geschaut habe war meist nix bis wenig.

    Von den Bildern her toll, nicht so voll (meines Wissends nach) und etwas anspruchsvoller Lónsöræfi - Da habe ich nur den Anfang mal erkundet und finde die Ecke toll!


    (Unser Besuch im Süden der Strecke 2017 : http://island2017.reisewut.eu/…9/19/versteckte-schaetze/)

    Einmal editiert, zuletzt von HenningOL () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Lónsöræfi, ist glaube ich, schon sehr anspruchsvoll. Beschriebene Wanderungen gehen ja über Geldingafell zum Snæfell.


    Beispiel:

    http://trekking-berserker.de/i…efi/lonsoeraefi-snaefell/


    Wenn man Wandern Lónsöræfi googelt, findet man schon einiges.


    Ist nicht so einfach hinzukommen, seit Linienbusse eingestellt wurden. Maximal kommt man bis Höfn. und vom Snæfell wegzukommen stelle ich mir auch nicht einfach vor.

    Der Busverkehr zwischen Egilstadir und Höfn scheints ja nicht mehr zu geben. Ich glaube, Sterna ist Route immer gefahren.


  • Vielen Dank!

    HenningOL - darf ich fragen, zu welcher Jahreszeit du den Kjalvegur gelaufen bist? Ich habe zwischen dem 26.07. und 03.08. gebucht. Zugegeben, das ist nicht der beste Zeitraum für möglichst wenige Menschen. Aber genau deshalb hoffe ich auf Tipps von euch.

  • Den Kjalvegur sind wir Anfang August gelaufen. Also mitten in der Saison - es kann aber auch immer sein das man einer großen Gruppe da begegnet - die isländischen Wandervereine veranstalten Touren auf der Strecke und hat auch Reitergruppen. Bei uns war aber fast nichts...

    Falls man solchen Gruppen nicht begegnen will kann man ja bei den Wandervereinen anfragen ( https://www.fi.is/ http://www.utivist.is/ mehr fallen mir gerade nicht ein)


    Ich bin allerdings nur gelegentlich am Wandern, insofern sollten andere da mehr wissen als ich.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre der Öskjuvegur. Mehrtägige Route "Rund um Askja".
    Oder besser gesagt, nach Askja und dort im Gebiet.
    Das Problem hier ist allersdings, dass dein Reisezeitraum ja mit einer Woche recht knapp ist und es bereits einige Zeit braucht, bis du nur im Norden Islands ankommst und starten kannst.
    Auf besagter Seite http://isafold.de/lonsoraefi98/ findest du auch dazu Informationen.