• Hallo an Alle hier im Forum!


    Wir waren 2016 für eine Woche in Island und es hat uns extrem gut gefallen! Wir haben die klassische Ringstraßen-Tour gemacht.

    Wir hatten sensationelle Fotomotive und landschaftlich hat es uns vom Hocker gehauen (wir reisen viel, Island ist aber sehr speziell!)


    Wir überlegen jetzt noch mal nach Island zu reisen. Da wir die klassischen Sehenswürdigkeiten zum Teil schon gesehen haben,

    möchten wir gerne die Westfjorde (mit gutem Allradfahrzeug) machen. Reisezeitaum ist Mitte bis Ende September möglich (8-10 Tage)


    Dazu aber meine Frage: können die Westfjorde annähernd mit dem restlichen Island mithalten?? Wir möchten sehr, sehr gute Fotomotive (in Nord-/Osten hat es uns am Besten gefallen und natürlich auch teilweise im Süden), wilde Natur, Einsamkeit, Leuchttürme,...

    Wichtig ist einfach: viel, viel Landschaft, weniger Tourismus - es soll ja um einiges voller geworden sein.


    Es wäre schade wenn wir hinfliegen und dann die schönsten Highlights schon gesehen haben.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ich bitte hier um eine ehrliche Einschätzung - danke!


    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo Katrin!


    Wir können es auch genießen :)

    Geysire sind tatsächlich eher nebensächlich. Schön wären: wilde Küsten, Leuchttürme, kleine Dörfer...


    LG Sandra

  • es muss nicht unbedingt getoppt werden, aber es wäre natürlich toll wenn es gleichwertige Erlebnisse sind wie beim ersten Besuch :)

  • Zitat

    Dazu aber meine Frage: können die Westfjorde annähernd mit dem restlichen Island mithalten??

    Natur nach Kriterien wie "Highlight" oder "gleichwertig" einzuteilen macht einfach keinen Sinn.


    Eine einfache Wiese mit hübschen Blümchen kann in einem bestimmten Moment für eine bestimmte Person viel beeindruckender sein als der tosendste Wasserfall...


    Also zu deiner Frage: Die Westfjorde gehören genauso zu Island wie der Süden, die Ostfjorde oder das Hochland. Hinter jedem Berg kann es ganz anders aussehen und doch gehört alles so zusammen. Ob das an deine "Ansprüche" rankommt? Keine Ahnung.


    Vielleicht sucht ihr noch ein bischen im Internet oder Reiseführern, was es denn in den Westfjorden so zu sehen gibt und wenn euch das gefällt, dann los.

    Zitat

    Wichtig ist einfach: viel, viel Landschaft, weniger Tourismus - es soll ja um einiges voller geworden sein.

    Tja, das wollen ja alle... Extrem voll ist aber schon sehr Süden, im Osten und Norden hats deutlich weniger und in den Westfjorden vermutlich am wenigsten andere Touristen.

  • Kauf dir die Ausgabe von Zauber des Nordens über die Westfjorde.

    Die Westfjorde sind nicht mit dem Süden zu vergleichen. Ich war von den Westfjorden hin und weg und werde auch das nächste Mal wieder in diesen Teil Islands reisen.