Mal wieder Auswandern...

  • Hallo liebe Islandfreunde,


    ja, hier meldet sich mal wieder einer von diesen VIELEN auswanderungswilligen Traumtänzern :)


    Kurz zu meiner Person:


    - Männlich, Mitte/-Ende Dreißig

    - drei Islandaufenthalte, erster mit 19 Jahren anno 2000 auf einem Bauernhof als Saisonarbeiter.

    - Englischkenntnisse gut bis befriedigend (war schonmal besser), isländischkenntnisse rudimentär (mal Kurs in FFM bei Betty Wahl gehabt)

    - Jobmäßig mehr so der "Jack of all Trades", absolvierte Ausbildung, abgebrochenes Studium, viele verschiedene Jobs


    Warum Island?


    Bin ich schon seitdem ich Jugendlicher bin, "Fan". Musik und Natur haben mich früh fasziniert, dann damals schon viele Dokus gesehen, nach Musik gesucht, Kalender gekauft etc., beim Arbeitsamt über Arbeiten in Island informiert...


    Jedenfalls planen meine Partnerin und ich so in zwei-drei Jahren nach Island zu gehen.


    Vorbereitend werden wir die Sprache (nochmal) auffrischen bzw. vertiefen mittels Langenscheidt, Onlinekurs, evtl nochmal Betty Wahl besuchen.


    Als Region hatte ich alles so innerhalb einer dreiviertel bis Stunde Autofahrt von Reykjavik präferiert, also wo es finanziell noch bezahlbar ist, man aber noch innerhalb eines Tages gut in die City und wieder zurück kommt. Z.B. Akranes wäre mir sehr recht z.B.


    Beruflich wollte ich mich nochmal umschulen.


    Warum Island jetzt?

    Mit Mitte Dreißig nehmen ja die Freundschaften etwas ab, die Kontakte reduzieren sich eher auf Familie etc. Dazu kommt dass in ca. 2 Jahren der Job meiner Partnerin wegfällt. Deshalb sind wir nicht mehr so an unseren Wohnort gebunden. Die heißen Sommer in Deutschland (Rhein-Main) empfinde ich auch zunehmend als Belastung, die dunklen, kalten isländischen Winter könnten eine Herausforderung sein, da müssen wir vorher nochmal im Winter zum Urlaub hin. Finanziell haben wir ein gewisses Polster, daran sollte es nicht scheitern, vor allem weil wir schon vorher Jobs haben wollen bevor wir rübergehen.


    Deshalb meine Fragen im Detail:


    1. Welche Berufe/Jobs werden derzeit und in Zukunft in IS gesucht? Wahrscheinlich Pflegekräfte, Mechaniker etc.?


    2. Wo findet man am besten Jobs und Stellenanzeigen, wie kommt man mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt? Ich habe gute Erfahrungen mit Ninukot (Anno 2000) gemacht, gibt es da noch ähnliche Seiten?


    3. Wie sieht es aus mit Behördendingen? Anmelden, abmelden, fahrzeug anmelden, Versicherungen, Renten etc.? Gibt es da eine Art Online-Leitfaden für Auswanderer?


    4. Wie sieht es aus mit Immobilien? Habe mal per Zufall eine Seite gefunden, das meiste geht ja über Kauferwerb, mieten ja meist nicht. Auf einem Bauernhof kann man ja häufig mit auf dem Hof leben...


    5. Welche "Softskills" sind für Island noch von Vorteil? Klar, z.B. Reitfähigkeiten, evtl. Bootsführerschein etc. Ansonsten?


    Über zahlreiche Antworten und Anregungen sowie Kritik würde ich mich sehr freuen!


    LG

  • Klar, wenn du von Rhein-Main kommst ist anfänglich die Strecke Akranes -RKV ein Klacks, so ganz ohne Stau , meistens. Akranes ist zu einem sehr sauberen Schlafstädtchen geworden seit die Zementfabrik ihre Tore geschlossen hat.

    Auf die Dauer wird es nervig ( Kreisverkehre in Massen ) und teuer diese Strecke täglich zur Arbeit zu fahren. ( Gibt es die neue Personenfähre eigentlich schon?

    An sonsten ist Alles was von Berufswegen handwerklich ist , hoch im Kurs.

  • Klar, wenn du von Rhein-Main kommst ist anfänglich die Strecke Akranes -RKV ein Klacks, so ganz ohne Stau , meistens. Akranes ist zu einem sehr sauberen Schlafstädtchen geworden seit die Zementfabrik ihre Tore geschlossen hat.

    Auf die Dauer wird es nervig ( Kreisverkehre in Massen ) und teuer diese Strecke täglich zur Arbeit zu fahren. ( Gibt es die neue Personenfähre eigentlich schon?

    An sonsten ist Alles was von Berufswegen handwerklich ist , hoch im Kurs.

    Ja, die Fähre gab es letzten Sommer, diesen wohl glaube ich nicht?

    Ist aber sowieso nicht günstiger, als mit'm Auto zu fahren(4þús hin und zurück) und in der Stadt muss man sich dann ja auch irgendwie fortbewegen. Dafür soll doch die Maut am Tunnel abgeschafft werden, ich erinnere mich nicht mehr genau zu wann.


    Anyways: Um Wohnort und Arbeit würde ich mir 3 Jahre im Vorraus noch keine Gedanken machen, wer weiss, wie es bis dahin ist.

  • Hallo zusammen,


    schonmal danke für die Antworten.


    Insbesondere den Bezug zu der unterschiedlichen Ausbildung von Krankenpflegern in D und IS fand ich sehr aufschlussreich. Das heißt im Endeffekt, dass die Deutsche Ausbildung evtl. in Island nicht anerkannt wird? Dazu kommen ja dann auch sprachliche Hürden, die bei einem pflegenden Beruf ja auch gravierend sind. Wahrscheinlich geht KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker auf der Insel immer gut? Wie sieht es mit Jobs auf dem Airport KEF aus? Ich selbst habe Chemielaborant gelernt, ist aber schon lange her.

  • Handwerksberufe, insbesondere Klempner und Elektriker sind gesucht.
    Das Examen als Krankenschwester/pfleger wird manchmal anerkannt, ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

    Vom Flughafen KEF gibt es immer wieder Jobangebote.
    Stellenangebote findet man bei https://alfred.is/

    Die Personenfähre zwischen Akranes und Reykjavík gibt es dieses Jahr leider nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    schonmal danke für die Antworten.


    Insbesondere den Bezug zu der unterschiedlichen Ausbildung von Krankenpflegern in D und IS fand ich sehr aufschlussreich. Das heißt im Endeffekt, dass die Deutsche Ausbildung evtl. in Island nicht anerkannt wird? Dazu kommen ja dann auch sprachliche Hürden, die bei einem pflegenden Beruf ja auch gravierend sind. Wahrscheinlich geht KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker auf der Insel immer gut? Wie sieht es mit Jobs auf dem Airport KEF aus? Ich selbst habe Chemielaborant gelernt, ist aber schon lange her.


    Krankenpfleger/Hebamme etc. sind relativ schlecht bezahlte Jobs, dafür, dass man eine hohe Verantwortung trägt und eine lange Ausbildung hinter sich hat.

    Ich denke schon, dass die deutsche Ausbildung anerkannt wird, aber ohne Sprache ist blöd ;)


    KFZ schon eher, musst du aber auch die passende Ausbildung nachweisen müssen.
    KEF sucht immer mal wieder, ist aber immer Vaktavinna d.h. 2-2-3 Schichten und dann jeweils 12 Stunden, ist auch nicht für Jedermann geeignet und dann sind gute Englischkenntnisse die Vorraussetzung.

    Wie gesagt brauchst du dir darum jetzt aber keinen Kopf machen, weil da sin 2-3 Jahren wieder ganz anders aussehen kann. Man bewirbt sich im Normalfall für Wohnung und Job immer zum nächsten 1., jetzt würdest du also für den 1. August 2018 suchen, kaum einer hier plant weiter im Vorraus.


    Als Chemielaborant würde ich ja eher versuchen was bei Alcan (Rio Tinto) oder bei ÍSOR versuchen (bei ISOR geht auch ohne Isländisch ;)).


    Naja ansonsten bleiben noch quasi die Jobs, die kaum einer machen möchte: Gastronomie, Reinigung, evtl. auf dem Bau (je nachdem wie tough du bist), etc..


    Jobangebote findest du bei ALFRED, JOB.IS, VINNUMALASTOFNFUN, FACEBOOK und in den lokalen Zeitungen.

    Zusammengefasst: Es kann dir momentan keiner damit "helfen", Schlussendlich hängt es allein von dir ab, was du in der Zwischenzeit anstellst und wie du dich darauf vorbereitest.
    Du findest eigentlich alle Antworten bei Tante G.. und im Þjóðskrá.