Übernachten mit Camper im Hochland

  • Hallo,


    ich möchte Ende Juli und Anfang August im Hochland unterwegs sein, und habe mal etwas recherchiert, wo es denn überhaupt „Campingplätze“ im Hochland gibt, da ja wildes campen verboten ist. Bei Tjalda.is sind insgesamt nur 8 Plätze im Hochland aufgeführt, was ja nicht gerade viel für das große Gebiet ist.


    Bei der Askja gibt es ja anscheinend gar keinen Campingplatz, daher meine Frage, ob man dann z.B. auch bei der Dreki Hütte übernachten darf? Ich habe ja einen Pickup Camper, bin also ziemlich autark.


    Ich erwähne jetzt nur die Askja, aber die Frage stellt sich für mich natürlich doch allgemeiner, ob man im Hochland auch bei Hütten oder anderen Unterkünften mit dem Camper übernachten kann? Man kann ja nicht alles als Tagestour machen, auch wenn ich natürlich immer wieder mal zum Tanken und Auffüllen in die „Zivilisation“ muss.

  • Hier ist die Wilkommensbrochuere vom Vatnajökull Nationalpark http://www.vinirvatnajokuls.is/media/3069/þjodgardsbaeklingur.pdf

    Leider ist es nicht mehr die actuellste aber die Karte stimmt fast was den service angeht.


    Meistens ist es so dass falls es eine Huette mit Huettenwart ist, ist da auch ein Zeltplatz. Falls es eine unbemannte Huette ist dann ist da ab und zu ein platz wo man campen darf. An anderen ist es zwar laut Gesetz nicht erlaubt da zu campen aber ich muss sagen, den Rangern ist es viel lieber wenn man da steht, als irgendwo wild. Ich darf/kann aber nicht sagen dass es geduldet wird. Natuerlich wenn man dann das plumpsklo von der Huette oder in der Huette essen mag sollte man natuerlich was in kaestchen reinschmeissen als "service fee".


    Am besten ein infozentrum besuchen, (am besten eins wo ranger arbeiten (nationalpark, naturschutzgebiet)). Da kann man dann konkret fragen.


    Siggi, ranger in Askja

  • Ich denke schon

    bei allen Hütten die mit 4 Rädern angefahren werden können.

    Da wäre ich jetzt mal optimistisch.


    https://www.nat.is/mountain-huts-in-iceland/

    Danke für den Link. Hütten gibt es ja deutlich mehr im Hochland als Campgrounds.:)


    SiggiErl : Danke auch für die Ratschläge.


    Wie gesagt, kann man ja nicht jede Tour als Tagestour machen, also werde ich sicherlich manchmal im Hochland übernachten wollen, wenn das Wetter mitmacht. Dann ist es gut, wenn ich Karten mit Campgrounds und Hütten habe, um dort nachzufragen.


    Mal sehen, was ich in 14 Tagen überhaupt alles anfahren kann, aber geplante Ziele im Hochland habe ich erstmal genug.