Rundreise im Mini-Camper - Mitte bis Ende September

  • Hallo liebe Island Fans,


    seit einiger Zeit planen meine Freundin und ich eine Island Rundreise. Los geht's am 13.09. und nach Hause geht's wieder am 03.10.2018.

    Unser grober Plan sieht aktuell vor in der Zeit vom 13.09. bis zum 30.09. die Ringstraße im UZS zu umrunden und dabei noch einen Abstecher in die Westfjorde zu unternehmen. Vom 01.10. bis 03.10. wollen wir dann noch Reykjavik erkunden.

    Aus Budget- und Spontaneitätsgründen wollten wir dies mit einem (Mini-)Camper machen. Also etwas in der Art eines VW Caddys oder (eher unwahrscheinlich) eines VW Busses und dabei entsprechend die Campingplätze anfahren.

    Wir haben festgestellt, dass etliche Campingplätze bereits ab dem 15.09. geschlossen sind, jedoch rund um die Insel eigentlich ausreichend auch über den Winter geöffnete Plätze vorhanden sind. Durch viel Recherche bin ich nun aber etwas verunsichert, ob das so eine gute Idee ist und habe deswegen einige Fragen:

    - Kann es tatsächlich sein, dass man nach dem 15.09. auf einen offiziell geöffneten Campingplatz kommt und dort aber keine Toiletten und Duschen mehr benutzbar sind?

    - Kann in der zweiten Septemberhälfte das Wetter schon so schlecht sein, dass man selbst mit einem Camper in der Art eines VW Caddy festsitzt?


    Wir sind grade am Überlegen, ob wir das mit dem Camper doch eher sein lassen und die Tour mit einem normalen PKW machen. Sollte man in diesem Falle die Unterkünfte entlang der Route lieber vorab Buchen, oder darauf hoffen, dass man spontan noch etwas bekommt?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße,

    Simon

  • Bei den Campingplätzen die offiziell geschlossen sind wird dann meist spätestens nach ein paar Tagen das Wasser abgestellt und das Waschhaus angeschlossen. Manchmal wird es aber auf Nachfrage wieder geöffnet.
    Allerdings haben immer mehr Campingplätze bis Oktober oder sogar ganzjährig geöffnet.
    Wie das Wetter wird kann keiner sagen, die zweite Hälfte vom September kann schön sein mit Tagestemperaturen von 10°C und mehr, es kann aber auch spätherbstlich mit nächtlichem Frost sein.
    Ich würde in dem Zeitraum einen Camper empfehlen, in dem man drinnen kochen und bequem sitzen kann und der eine Standheizung hat.

  • Ich hab mir in Island schon mal im Juli fast meinen Allerwertesten abgefroren. Leider war ich damals nicht im Wohnmobil unterwegs. Heizung ist bei Temperaturen knapp über Null etwas sehr Angenehmes. Wenn man dann noch in eine Schlechtwetterperiode gerät und die Klamotten im Kleinbus nicht trocknen - naja, meins wär's nicht.


    Selbst wenn die Sanitärräume auf Campingplätzen geschlossen sind, hat man im Wohnmobil noch die Möglichkeit sich zu waschen und eine eigene Toilette.

  • Hallo an alle,


    habe mit viel Interesse mitgelesen, da wir die selbe Tour 2019 in exakt der gleichen Zeit fahren wollen 14.09.-02.10.2019 mit unserem Bully (T2b) ohne Standheizung. Schlafen, Kochen und Mobilklo sind kein Problem. Aber wir brauchen eine Dusche und Strom. Ok, das duschen geht in den Schwimmbädern, aber aufgrund der Temperaturen lassen wir unser (gesichertes) Elektroheizöfchen zur Not durchlaufen, damit es im Bully warm genug ist - auch bei den Spaltmaßen :) Auch bei Herbsttouren in den Alpen gab es nachts schon mal Frost und Schnee.


    Bezüglich der Campingplätze wäre also ein Stromanschluss unbedingt erforderlich. Ist dem so? Kann man sich darauf verlassen? Einige geben ja eine Öffnung bis 30.09. an. Wie sicher ist so eine Info?


    Ansonsten wollen wir es auch so machen, dass wir ab 30.09. auf dem Camping der Hauptstadt stehen und diese noch 2 Tage erkunden wollen.


    Der Bully hat übrigens Allwetterreifen. Sollte man schon Winterreifen in der Zeit drauf haben?


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber es ist ja noch was Zeit.

    Bin auf den Bericht Eurer Tour gespannt.


    Ganz viel Spaß und schöne Erlebnisse Euch !!

  • Moin,

    wir haben im letzten Jahr den kompletten September auf der Insel verbracht …. auch eigentlich bereits geschlossene CP waren ohne Probleme zu benutzen.

    Wir haben kein bereits geschlossenes Waschhaus vorgefunden.

    Lediglich das Wetter war heftig …. zum teil übelster Sturm und die damals defekte Brücke auf der Ringstraße haben wir gute 5 Stunden vor der Sperrung noch überquert.

    Der heftige Wind hat uns zu der ein oder anderen Zwangspause gezwungen..

    Das Wetter ist eh nicht zu beeinflussen... man sollte nur darauf eingestellt sein.

    Winterreifen waren noch nicht nötig.

    Gruß

    Dirk