Fahrzeiten in Island

  • Nach Anreise und Futter nun die Detailplanung:


    Bei den isländischen Strassen rechne die Fahrzeitangaben auf g..gel maps x 1,5 also nochmals die halbe Fahrzeit dazu. Ist das realistisch oder was was denkt ihr?


    Schliesslich möchte ich Naturstrassen nicht dazu verwenden, meine Möbel von den Wänden zu rütteln. Und ich hab auch keine Lust, einfach durchzubrettern. Wenn wenig Verkehr ist, kann ich mit gemütlicher Fahrt etwas mehr die Landschaft geniessen. Zwischenstopps sind nicht in die Fahrzeit eingerechnet, dafür plane ich einen Zeitpuffer ein oder auch mal eine Abweichstrecke.

  • Die Google-Zeiten passen eigentlich recht gut. Selbst in den Westfjorden, wo ich vor einigen Tagen war, stimmten die Zeiten immer meist gut. Ich glaube in den Westfjorden wurden auch, gegenüber meines letzten Besuches vor einigen Jahren, einiges an Straßen ausgebaut.


    Wenn Du natürlich (verständlicherweise) mehr Zeit für Pausen und Fotostops benötigst, dann solltest Du die Zeit selbstverständlich draufrechnen.


    Gruß Olaf

    Mein Island Reisebericht

  • Google hat die Fahrzeiten vor einiger Zeit angepasst. Für das erstmalige befahren einer normalen Strecke bei halbwegs gutem Wetter sollte man aber immer das 1,5 fache rechnen, bei Strecken mit vielen Sehenswürdigkeiten das 2 bis 3fache.

  • Im Moment droht meine Reise zu kippen. Könnte sein, dass ich aus familiären Gründen nicht nach Island kann. Aber darüber zerbreche ich mir noch nicht den Kopf. Die Reiseführer werden weiterhin meine Lektüre sein.


    Die Detailplanung habe ich allerdings umgestaltet. Ich denke, ich bleibe bei der Grobplanung und entscheide vor Ort, wie ich den nächsten Tag verbringen will. Dazu erstelle ich mir eine Liste der Orte, die ich besuchen möchte, aber keinen Reiseplan.


    Haltet ihr das für sinnvoll oder ist eine genaue Planung für Neuling wichtig?

  • Und dann vor Ort genießen, dass du irgendwo einfach bleiben kannst, wenn dir danach ist - oder auch schon weiter kannst, weil du eben KEINE Übernachtung vorgebucht hast.

    Genauso stelle ich mir das vor - einfach mal ohne Plan und Zwang in den Tag hineinleben, das tun, was mir gerade einfällt. Und wenn ich Lust danach habe, auch mal stundenlang irgendwo sitzen und einen Wasserfall ansehen.