4 Tage im November

  • Hallo Zusammen

    Ich fliege Ende November spontan für 4 Tage nach Island, freue mich riesig :) Ich war bereits 3x in Island und bin nun ein wenig unschlüssig, wohin es gehen soll. Wir werden sicher einen Mietwagen nehmen.

    Meine erste Überlegung war den Golden Circle und danach in den Süden. Dies unter dem Aspekt, dass meine Begleitung das erste Mal in Island ist. Ich habe letzten Dezember die gleiche Strecke gemacht, da wir oft im dunkeln gefahren sind war das zeitlich in Ordnung.

    Meine zweite Überlegung war, den Golden Circle und danach Snaefellsness. Dort ist mir allerdings nicht mehr so präsent, wie sehenswert der Teil ist. Ich bin dort vor gut 8 Jahren durchgefahren.

    Freue mich auf Tipps :)

  • Im Süden hat man viele Sehenswürdigkeiten verschiedenster Art, dass ist der große Vorteil. Gerade für Islandneulinge ideal, da man alles erleben kann wofür Island berühmt ist.
    Wobei ich als dort heimischer natürlich voreingenommen bin:)

  • Das stimmt, darum war der Süden mein erster Gedanke :) Jetzt habe ich aber ein wenig von Snaefellsness gegooglet und bin unsicher geworden. Gerade Saxholl, Hellnar und Londrangar sehen schon auch toll aus! Bin ich zu positiv wenn ich sage, Snaefellsness an einem Tag und danach über den Golden Circle runter bis nach Vik?


    Wir sind letztes mal im Dezember innerhalb von 3 Tagen von Reykjavik bis zur Gletscherlagune weil wir dort unbedingt in eine Eishöhle wollten. Das war zwar eine rechte Fahrerei (gerade mit den Wetterbedingungen im Winter), jedoch machbar. Ich will aber auch nicht in einen riesen Stress kommen, nur weil ich zu viel sehen will, das ist so mein Hauptproblem, was ich beim Planen immer habe ;)

  • Hallo Michael,

    ich habe jetzt erst Deinen Bericht von 2016 gelesen. Toll geschrieben mit Lust auf "Sofort-los-fahren". Bei den Bilder aus dem Fjord raus Richtung Heimat hab ich Tränen bekommen, weil ich in dem Moment daran gedacht habe, dass ich ja auch wieder zurück muss. Dabei bin ich noch nicht einmal losgefahren.

    Danke nochmal

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Danke für den Link.


    Wir landen um 9. Was mir aktuell vorschwebt:


    Gleich Richtung Snaefellsness, dort die Runde machen und zurück nach Borgarnes. Dort übernachten.


    Am nächsten Tag früh los Richtung Gulfoss, damit wir bei Sonnenaufgang da sind, dort den Kreis + Thingvellir. Danach wenn es eindunkelt runter nach Vik.


    Am nächsten Tag Jökulsarlon, danach wieder zurück nach Vik.


    Dann am letzten Tag zurück Richtung Flughafen, dabei Seljalandsfoss und Skogafoss sowie die schwarzen Stände.


    Was halter ihr davon?

  • Ich schließe mich der Meinung von jomichel an. Reine Fahrerei und Stress, erst recht, wenn die Straßenverhältnisse schlecht wären, was ja im November nicht so unwahrscheinlich ist.


    Aber ihr wart ja schon im Dezember in Island, da sollte euch auch klar sein, auf was ihr euch einlasst.

  • Ich dachte eben, früh losfahren, damit wir wenn es hell ist dort sind wo wir wollen :) So haben wir es im Dezember gemacht, wir sind damals vom Gulfoss bis kirkjubæjarklaustur an einem Stück alles im dunkeln gefahren.. Gut das war wirklich ein wenig too much, gerade mit den Strassenverhältnissen. Aber wir sind dann natürlich auf dem Rückweg bei Tag gefahren, dass wir alles noch anschauen konnten.


    Darum auch meine Überlegung von Borgarnes früh losfahren. Dort werden wir bis zum Golden Circle wahrscheinlich eh nicht viel anschauen, dann brauchen wir auch nicht unbedingt das Tageslicht. Und bei den vielen Touristen beim Gulfoss etc. wäre ich gern gleich bei Sonnenaufgang da...


    Bei Sneafellsness hätte ich die Planung auch eher spontan gehalten. Wenn das Wetter gut ist etwas weiter, ansonsten in Reykjavik bleiben. Es gibt einfach zu viel zu sehen :) Ich habe aber auch schon überlegt, Jökulsárlón zu streichen.


    Was mich irritiert ist, dass so viele Unternehmen einen Tagesausflug nach Sneaffelsness ab Reykjavik anbieten, ich frage mich, wie die das schaffen.

  • Das habe ich einmal gemacht, danach sind wir stundenlang umhergeirrt weil alles ausgebucht war und am Ende in einer total überteuerten Jugendherberge gelandet. Das war zwar im September (2012, also noch nicht Touristenhochburg), jedoch so abschreckend, dass ich mitlerweile gerne vorbuche ^^


    Übrigens, das kann auch täuschen, gerade im Süden um Vik hatten wir letzten Dezember zwei Monate vorher schon fast ein wenig Mühe eine Unterkunft zu finden...


    Aber mit den Flugpreisen sind wir gesegnet, da hast du recht :) Dafür gibt es einen anständigen Jeep!

  • Ich würde nach der Landung nach Snaefelsness fahren, aber dort eine Nacht, oder auch 2 Nächte bleiben. Dann noch Hraunfossar und den Golden Circle, und das war's dann auch schon für 4 Tage.


    Wenn der Sonnenaufgang um 9:30 Uhr oder Mitte November erst um 10 Uhr ist, dann sind mit ziemlicher Sicherheit die Touristenbusse auch schon dort.:blerg: Aber das ist nicht so schlimm, denn vor 2 Jahren waren im Februar nur ca. 30 Busse am Gullfoss.

  • Hraunfossar ist natürlich auch eine super Idee, da bin ich nicht drauf gekommen. Denkst du die Strasse dorthin ist im Winter gut befahrbar? Ich war zwar mal dort, erinnere mich aber nicht mehr an die Strasse.


    Dann würde ich nämlich dorthin und entweder noch Snaefellsness oder nach Vik runter, soll meine Begleitung sagen, was sie mehr interessiert...


    4 Tage sind wirklich kurz, war auch eine sehr spontane Idee als ich die Flugpreise sah... Und mehr Ferientage habe ich leider nicht mehr ^^


    Wir waren übrigens im Dezember bei Sonneaufgang beim Strokkur und du glaubst es nicht, das einzige Auto auf dem Parkplatz. Eine Viertelstunde später sind dann die anderen Touris eingetroffen. Durch das extreme Wetterglück (wir hatten 7 Tage nur blauen Himmel) war das atemberaubend schön!

  • Die Frage ist ja, wie eure Flugzeiten sind?


    Wenn ihr morgens landet würde ich direkt nach Barnfafjörður fahren (Hraunfossar, Barnafoss, Reykholt, Deildartunguhver, Krauma oder Langjökull) und in Hellnar übernachten.

    Tag 2 dann die südliche Küste von Snæfellsnes und dann bis nach Selfoss/Hella.


    Tag 3 Golden Circle + Seljalandsfoss und zurück nach Reykjavík.


    Tag 4 Reykjanes & Flughafen oder eben direkt zum Flughafen, je nachdem wie die Flüge sind.

  • Unsere Flugzeiten sind perfekt, wir landen morgens um 9 und fliegen erst abends um 6 wieder zurück. Ergo wäre es auch denkbar, statt an Tag 3 zurück nach Reykjavik (das ist glaub ich sonst auch eine rechte Fahrerei) irgendwo an der Südküste zu übernachten und dann am morgen von Tag 4 zurück zum Flughafen.

  • Unsere Flugzeiten sind perfekt, wir landen morgens um 9 und fliegen erst abends um 6 wieder zurück. Ergo wäre es auch denkbar, statt an Tag 3 zurück nach Reykjavik (das ist glaub ich sonst auch eine rechte Fahrerei) irgendwo an der Südküste zu übernachten und dann am morgen von Tag 4 zurück zum Flughafen.

    Südküste würde ich nicht als letzte Übernachtung nehmen, dann eher auf Reykjanes übernachten, falls Unwetter ;)