Reiseplanung, Island im Oktober als "Ersti" - Autofrage

  • Liebe Island-Freunde und Fachkundigen,


    ich fliege im Oktober (ca. um den 10. herum) in die USA und möchte die von Icelandair angepriesene "Stop Over-Möglichkeit" nutzen und 5 Tage in Island rund um Reykjavik bleiben und auch einen Mietwagen buchen. Nach langem Recherchieren werde ich aber immer zweifelnder, weil ich nicht weiß, ob das Wetter der kleinen Tour nicht evtl. einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Ich bin kein Schönwetter-Urlauber, war schon wandern, zelten etc., aber evtl. bei Stürmen Auto fahren - da sollte man wohl schon das richtige haben und sich besser informieren ;) Deshalb die Frage, welches Auto ich mieten sollte. Habe hier im Forum jetzt geteilte Meinungen gelesen. Langt ein normaler Kleinwagen für die Ringstraße? Oder besser 4x4?


    Bzgl. Reisetipps für 5 Tage im Süden habe ich hier schon einiges gelesen und mir notiert, wenn ihr dennoch noch weitere Tipps habt, gerne schreiben, würde mich freuen.


    Vielen Dank und Grüße

    Sharon

  • Hallo Milan,


    danke für Deine Antwort und den Tipp für die Halbinsel!

    Meinst du selbst im Oktober bringe ich die Hotspots noch zum Überlaufen? :/;) Ich sehe den Stop Over als Möglichkeit einen kleinen Eindruck vom Land zu bekommen und möchte mir lieber wenige Orte ansehen und dafür Zeit lassen, als durch Island zu brettern - gerade bei den Witterungsbedingungen. Zu den Vorurteilen: ich glaube, dass die typischen "Selfie-Touris" sich hier auch gar nicht informieren würden, sondern einfach eine Bustour machen oder so. Ich kann die Bedenken schon verstehen, wenn ich die Beiträge zu von Touris vermüllten Orten lese.. dennoch freue ich mich, wenn ich nicht gleich "abgestempelt" werde - deshalb danke Dir ;) Bezüglich Unterkünften werde ich mich nach Airbnb richten.

    Wichtig wäre für mich nochmal die Frage nach der Art des Autos. Brauche ich Mitte Oktober schon ein 4x4 oder Spikes oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?


    Viele Grüße

  • Stop-over Touristen die in Massen auftreten, kommen wohl eher mit dem Schiff. Mit den großen Pötten kommen ja schnell mal tausende Menschen pro Tag.
    An deiner Stelle würde ich wohl eine Unterkunft im Großraum Reykjavík/Selfoss oder so nehmen. Von dort aus je nach Wetter kurze oder längere Tagesausflüge starten.

    Mit Golden Circle, Reykjavík selbst, Reykjanes und Richtung Snæfellsnes kann man flexibel 5 Tage schon ausfüllen.

  • Klasse, ich danke euch für die Tipps bzgl. Auto und Reisezielen. Für alles Weitere stöber ich noch im Forum, bereite mich wetterfest vor und versuche die relaxte Art der Isländer anzunehmen... obwohl, das werde ich so nie schaffen :D


    dankeschoen1:) und Grüße