Der "Ruf der Natur" auf dem Trekking trail

  • Hallo Mitwanderer,


    die Frage ist jetzt zwar nicht die appetitlichste aber ich würde das einfach gerne im Voraus wissen. Normalerweise ist die Notdurft in der Natur ja kein all zu großes Problem (falls denn überhaupt die Notwendigkeit besteht). Bei Islands empfindlichem Ökosystem gestalltet sich das ja schon etwas schwerer. Gibts da bei den Weitwanderwegen irgendwelche Vorschriften oder Richtlinien wie man sein Geschäft zu erledigen hat? (Beutel und bei den Zwischenstationen entsorgen, WC's bei den Zwischenstationen?)

    Wär echt super wenn mir da ein erfahrener Islandtrekker einen Tip geben kann.

  • Das ist doch mal wieder so eine Scherzfrage? Oder? Wie machst du es denn sonst? Also eigentlich ist es doch immer ein empfindliches Ökosystem durch das wir wandern, egal wo, oder? Und bestenfalls benutzt man doch eine Toilette. Falls Not am Mann/Frau ist nimmt man wenigstens das Papier mit. Auch wenn ich im Schwarzwald wandere finde ich Klopapier am Baum auch nicht toll.In Island ist das nicht besser oder schlechter. Also Gassibeutel nicht vergessen!

  • Danke für die Links, es ist so heiß mein Hirn hat nicht in den Suchen modus geschalten.


    Und die Frage hat schon einen Sinn, im isländischen Hochland sollte man wohl genau so wenig seine große Hinterlassenschaft verbuddeln wie im hochalpinen Gebiet da wenig bis gar keine Insekten vorhanden sind die das beseitigen würden.

    Mir ging es mit der Frage eher darum ob bei den Zwischenstation der Weitwanderwege Entsorungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wc's scheints nach meinem Führer wohl zu geben. Von daher dürfte das "Problem" wohl eh keines sein. :)