Rundreise in 4 Wochen -- Bitte um Feedback

  • unbedingt darauf achten, dass der adapter mindestens 2,1 A bereitstellen kann, wenn damit ein iPad geladen werden soll.


    die ansprüche von android-tablets kenne ich leider nicht.

    Hi, danke für den Hinweis. Wir haben ein Duoladegerät von Anker mit 4,8A. Tablet nehmen wir nicht mit, lediglich Mobiltelefone, Powerbanks und natürlich die Kamera inkl. Ersatzakkus. Und eventuell noch eine Action Cam.

  • Hallo ihr Lieben, ich mal wieder 8o


    Wir kommen mit unserer Planung immer weiter und die Vorfreude steigt jeden Tag. Wir können es garr nicht erwarten, in den Flieger zu steigen...


    Jetzt ist uns noch eine Sache eingefallen, vielleicht könnt ihr uns dabei helfen. Wir hatten überlegt, ob es sich lohnt, ein Fernglas mitzunehmen, sind uns da aber noch unschlüssig. Könnt ihr mir verraten, wie eure Erfahrungen damit sind? Und habt ihr vielleicht noch einen Kauftip für ein gutes, möglichst leichtes und nicht allzu teures Fernglas?


    Danke & viele Grüße

    Melly

  • Habt ihr denn sonst mal ein Fernglas, beim Wandern oder so? Weil wenn man irgendetwas nie braucht, warum sollte man es dann plötzlich im Urlaub brauchen? Und vor allem auch nachher wieder mal.

    Wenn ihr das Gefühl habt, ihr wollt eins haben, dann geht doch am besten einfach mal kurz in ein Fachgeschäft (oder auch Mediamarkt oder so) und holt euch was kleines, günstiges.

    Wenn man sich gerne weiter entfernte Ecken näher anschauen will, warum nicht...

  • Hallo, danke für eure schnellen Rückmeldungen.


    Wir haben zwar kein Teleobjektiv mit, aber eigentlich hat Mimi Recht. Wenn man etwas nie braucht, warum dann plötzlich im Urlaub dankeschoen1


    Ich glaube, ich streiche das Fernglas von der Packliste.

  • Ich hatte oft eines dabei. Ich gucke gern welche Vögel sich rumtreiben und auf Wanderungen ist es zur Orientierung hilfreich. Für Wale und Robben vom Ufer aus auch ganz nett.

    Das sind dann allerdings eher die Hardcore Varianten von Wandern. ;)

  • Wir haben immer zumindest ein kleines Reisefernglas (10- oder 12-fache Vergrößerung) dabei. Sowas kostet nicht die Welt, hilft aber durchaus Vögel, an der Küste Seehunde/Robben oder auch mal weiter außerhalb Wale besser zu beobachten bzw. überhaupt erst zu entdecken.

  • Hallo Islandfreunde,

    wir starten in einem Monat nach DK um Ende Mai mit der Fähre in Island anzukommen. Wir werden bis Mitte Juli mit unserem Wohnmobil im Uhrzeigersinn um die ganze Insel fahren, einschließlich Snaefellsnes, der Westfjorde (ohne Hornstrandir), Umrundungen von Vatnsnes und Tröllaskagi (heißt das so) und von Husavik oben rum nach Asbyrgi und am Dettifoss auf der 862 vorbei. Evtl. ,falls uns das Wetter schlecht mitspielt, auch als Alternative von Husavik zurück über die 87 oder 845 zur 1. Unser Womo ist 8m lang (incl. Fahrradständer) und 3,20m hoch, normaler Ducato Grundaufbau eines Teilintegrierten.. Könnt Ihr mir sagen ob wir mit mautpflichtigen Tunneln oder für uns nicht passierbaren Teilen auf der Strecke rechnen müssen.

    Nach Euren Tipps bzgl. der Gasanschlüsse haben wir uns inzwischen 2 Truma G10 Schläuche besorgt. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tipps.

  • Könnt Ihr mir sagen ob wir mit mautpflichtigen Tunneln oder für uns nicht passierbaren Teilen auf der Strecke rechnen müssen.

    Hallo liebe Daniela, ich bin momentan auch in der Vorbereitung. Meines Wissens gibt es nur einen mautpflichtigen Tunnel auf ganz Island. Dieser befindet sich vom Mývatn kommend auf der Ringstraße 1 kurz vor Akureyri. Für diesen kann man sich entweder vorher registrieren und die Maut online zahlen oder, wie ich das sehe und verstehe, den Umweg über die Straßen 84 und 83 fahren.

  • Wenn das Wetter, die Straßenverhältnisse normal sind, würde ich immer den Pass genießen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Vielen Dank Melly, Snorre und Vielseherin für Eure Nachrichten. Ich sehe es auch so, dass wir sicher die alte Umrundung fahren werden oder vielleicht bei guten Wetter die Paßstrasse. Wir haben ja glücklicherweise Zeit und sind im Sommer unterwegs. Im Winter ist es für alle - vor allem den Anwohnern - natürlich eine große Hilfe den Tunnel zu benutzen.

    Wir freuen uns schon sehr auf unser 2. Islandabenteuer mit viel mehr Zeit als beim 1.Mal (10 Tage).

    Vielleicht kommt nochmal eine Frage von mir. Danke im Voraus.Sunflower--Smiley

  • Jetzt bin ich richtig in Vorfreude, nächste Woche um diese Zeit sitze ich schon am Flughafen und warte, dass es in den Flieger geht.


    Mann hat mir am Wochenende übrigens den Reiseführer weg genommen, weil ich den inwzischen fünf mal gelesen habe und schon wieder von vorne anfangen wollte. Er sagte, ich mache ihn verrückt :D


    Wie haltet ihr die last minute Vorfreude so aus? 8o

  • Wie haltet ihr die last minute Vorfreude so aus? 8o

    Gar nicht - da geht es mir genau so!

    Islandvirus halt: den wirst du auch nie mehr los. Linderung verschafft nur übergangsweise der Besuch der Insel.

    Danach ertappst du dich dabei, nicht mal 48 Stunden nach deiner Rückkehr hier Beiträge zu beantworten! :/=O:help:^^


    GoIceland

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind seit gestern wieder da, gut und sicher gelandet. Die erste Bilanz: 27 Tage, 4.800 gefahrene Kilometer, 500 gelaufene Kilometer, 13.000 geschossene Bilder und Videos.


    Und eine ziemliche Lust auf Zimtschnecken :help: Weiß einer von euch, ob es in den gängigen Supermärkten eine annähernd zufriedenstellende Quelle dieser süßen Teile gibt?


    Achja, Reisebericht mit Bildern wird natürlich geschrieben und eingestellt. Im Moment gibt es hier leider erstmal noch viel zu erledigen, daher muss das noch warten.


    Viele Grüße

    Melly

  • Schön, dass ihr wieder gut gelandet seit. So gute Zimtschnecken habe ich bisher in Deutschland leider noch nicht bekommen. Ein Grund um bald wieder hinzufahren!

  • Schön , dass Ihr es gut hattet ! Ja , diese Dinge die man so gerne mag 😉 Ich selber habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie zu Hause nicht so schmecken wie hier ...... ich hab mir mal Kjötsúpa im Beutel gekauft weil ich die so gerne mag , die hat in der Schweiz nicht denselben Geschmack wie hier 😀

    Grüße aus Borgarnes