In 2 Wochen gehts los - und ein paar Fragen gibts noch!

  • Hallo!


    Wir haben nun noch zwei Wochen, bis wir das erste Mal nach Island fliegen. Nach viel Recherche im Internet und hier im Forum sind doch noch ein paar Fragen offen.


    Falls noch jemand lust hat, die x-te Reiseplanung auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit durchzusehen, wäre ich dankbar!!


    Eckdaten: Wir, zwei Erwachsene und unser 7-jähriger Sohn sind insgesamt 19 Tage unterwegs. Der erste und letzte Tag dient dabei rein als Reisetag.


    Tag 1 (Samstag): Ankunft abends in Keflavik, Übernachtung im Hotel.

    Tag 2 (Sonntag): Übernahme Mietwagen am Flughafen und ab nach Reykjavik. Kurze Stadtbesichtigung, danach Reykjanesbaer (Hafnaberg?, Brücke zw. Kontinenten, Gunnuvher, Reykanesviti, Brimketill, Krysuvikberg, Krysuvik/Seltun, Kleifarvatn): je nach Wetter und Laune wird es nur eine Auswahl davon werden.


    Tag 3 (Montag): Rückgabe Mietauto, Übernahme Wohnmobil; dann auf die Ringstraße nach Mosfellsbaer (Alafoss, einkaufen, hier soll es auch einen Wikingerpark geben, habe darüber aber keine brauchbare Info im Netz gefunden. War hier vielleich schon jemand?? Wäre für unseren Sohn interessant!)

    um den Hvalfjord, ev. Glymur?????, Fossatun Wasserfall im Vorbeifahren; nach Reykholt und weiter zum Hraunfossar/Barnafoss. ev. Übernachtung in Husafell;


    Hier verliert sich dann die Tagesplanung, denn wir werden die Unabhängigkeit des WoMos nützen.

    Folgende Punkte/Orte möchten wir besuchen/erleben:


    Vidgelmir mit Führung (laut vegasja.is kann ich hier noch mit dem WoMo fahren, da gravel, aber ist es auch ratsam????)

    Wir würden auch gerne noch die Surtshellir und Stefanshellir besichtigen, sollte auch noch keine F-Straße sein. Ist das auch noch möglich??

    Zurück nach Reykholt (falls am Vortag nicht besichtigt, dann heute), Deildarthunghver, Wasserfall Glanni und Grabrok Krater.

    Weiter bis nach Budardalur, vorbei an Laugar in die Westfjorde.


    Übernachtung in Patreksfjördur am Campingplatz: Mietwagen ausleihen!


    Latrabjarg, Raudasandur, Selardalur, Bildudalur, Dynjandi Wasserfall, altes Fischerboot Gardur,...

    hierfür haben wir zwei ganze Tage eingeplant!


    Dann Abschied nehmen und mit dem Wohnmobil wieder zurückgondeln bis nach Budardalur



    Vielleich hat ja noch jemand die Muse, sich das mal durchzusehen!


    Weitere Planung folgt demnächst!dankeschoen1dankeschoen1

  • Ein Wikingerpark in Mosfellsbaer sagt mir nichts, ist aber auch nicht meine Kragenweite. Videgelmir ist ein bisschen holperig machbar. Surtshellir haben wir uns 2014 wegen der Wetterverhältnisse (Regen) geschenkt. Der einsehbare Wegabschnitt sah nicht sehrvertrauenserweckend aus.


    Ist der Mietwagen in Patreksfjördur schon vorgebucht?


    Die Zeit braucht ihr auch, da der eine Teil südlich, der andere Teil nördlich liegt. Da die Strecken nicht asphaltiert sind, kann das je nach Wetter etwas dauern.

  • Hallo,

    ein Kind hat noch mal ganz andere Bedürfnisse und Wünsche, deshalb ein paar Vorschläge aus eigener Erfahrung:

    in Reykjavik den Zoo und den Familienpark besuchen


    am Glanni sehr viel Zeit einplanen und durch das kleine Wäldchen entlang des Flusses bis zur Aussichtsplattform laufen, auch die Lachstreppen (?) sind für Kinder interessant


    zum Glymur würde ich mich mit 7-jährigem Kind nicht trauen - Dauer und Schwierigkeitsgrad beachten


    das Schwimmbad in Husafell besuchen


    Grabrok-Krater ist für Kinder durch Treppenstufen und Absicherungen sehr gut zu laufen


    vor Latrabjarg gibt es ein Museum mit alten Flugzeugen, Schiffen usw., für kleine Jungs höchst interessant

  • Ich habe zwar wenig Erfahrung mit Kindern, aber Glymur habe ich auch Magenschmerzen. Ich stand bis Mitte der Wade im Wasser für mehrere Schritte mit einem wackeligen Drahtseil zum festhalten. Zwar kein reissender Fluss aber schon mit Strömung. Danach dann balancieren auf nassem Baumstamm (macht einem Kind vermutlich weniger aus als mir). Später dann ausgesetzte und steigere Stellen, wo einfach sicher getreten werden muss (Absturzgelände). Nicht schwer, aber eine gewisse Bergerfahrung ist in meinen Augen hilfreich.

    Zu Vidgelmir: Fand ich einsame Spitze, mit VW Bus ruckelig fahrbar. Achtung: Das letzte Schild zum Abbiegen von der Schotterstrasse stand (wohl schon immer) sehr schlecht zu sehen, weswegen ich und diverse andere erstmal fröhlich vorbeigefahren sind. Augen auf und ggfs. Im Rückspiegel checke, aus der Richtung besser sichtbar.


    Wünsche euch eine tolle Zeit!

  • Danke für eure Antworten!!


    Was den Glymur betrifft, hatte ich ihn eben mit vielen Fragezeichen aufgeschrieben, da ich schon von der anspruchsvolleren Wanderung gelesen habe. Mein Mann meint natürlich, ist ja kein Problem, ich bin da eher skeptischer. Mal sehen, wer sich durchsetzt!!;)


    Danke für den Tipp am Glanni und das Husafell-Bad!!

    Das Hnjotur-Museum habe ich auch gerade entdeckt und hinzugefügt, dass gefällt dem Junior bestimmt!


    Ich denke mal das es bei Vidgelmir bleiben wird, gibt ja noch bei Myvatn eine Höhle, die vielleicht besser erreichbar ist. Das muss ich mir erst genauer ansehen.


    Was die Westfjorde betrifft, hatten wir dort drei Nächte geplant. Am ersten Tag quasi Anreise, dann einen Tag "rauf" und einen "runter" und wieder "raus". Wir haben noch kein Auto gemietet. Habe schon danach gegoogelt, aber keine brauchbare Seite zum Buchen gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man das machen kann??


    Vielen Dank nochmal, schönen Abend!

  • Vielleicht meint ihr ja den Campingplatz in Mosfellbær, der soll doch so wie ein Abeuterplatz sein. oder bin ich da auch auf der falschen Seite.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Oh, der Artikel ist ja 4 Jahre alt. Ob die das Projekt so lange aufrecht erhalten haben mag ich bezweifeln. Das kann man aber in der Touristinformation erfragen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • dann werden wir bis dahin gehen und dann wieder umdrehen. Ich möchte auch nicht im Wasser landen und dann noch lange unterwegs sein! =O

    Dann lohnt sich praktisch die ganze Tour kaum! Ob der Sohn den Weg schafft hängt von seiner Fitness und seinem Körpergefühl ab. Schau mal in meinen Bericht, da findest Du auch noch weitere Bilder zur Glymur-Wanderung: Klick hier


    Gruß Olaf

    Mein Island Reisebericht

  • Was die Westfjorde betrifft, hatten wir dort drei Nächte geplant. Am ersten Tag quasi Anreise, dann einen Tag "rauf" und einen "runter" und wieder "raus". Wir haben noch kein Auto gemietet. Habe schon danach gegoogelt, aber keine brauchbare Seite zum Buchen gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man das machen kann??

    Ich habe nur einen Anbieter gefunden. Ich wäre auch nicht sehr optimistisch, dass es da mehr gibt. Dafür ist der Ort zu klein. In Isafjörður sieht das wahrscheinlich schon besser aus, aber da seid ihr dann ja schon einmal hoch gefahren.

    In Vidgelmir haben wir 2014 eine Privatführung bekommen, außer uns hatte sich weiter keiner angemeldet, und es gab auch noch nicht die Stege.

  • Ich habe nur einen Anbieter gefunden. Ich wäre auch nicht sehr optimistisch, dass es da mehr gibt. Dafür ist der Ort zu klein.

    Ja, diese Seite habe ich auch gefunden. Leider kann man hier direkt nicht buchen. Auf der angegebenen Europcar Seite gehts leider auch nicht. Patreksfjördur ist leider nicht in der Auswahlliste aufgeführt. Somit wars dass dann wohl. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mal ein Mail hinzuschicken.


    Danke fürs Suchen!!

  • Hvítserkur liegt doch auch an der 711, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Straße so katastrophal ist, da liegt immerhin eine große Jugendherberge dran.

  • Hvítserkur liegt doch auch an der 711, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Straße so katastrophal ist, da liegt immerhin eine große Jugendherberge dran.

    Habe in mehreren Reiseberichten das selbe gelesen. Schlechter Straßenzustand, viele Schlaglöcher, Schotterpiste. Das wollten wir uns dann mit dem WoMo nicht antun, da wir ja eh erst aus den Westfjorden kommen und da wahrscheinlich genug durchgeschüttelt wurden!;)



    Die Straße 711 habe ich auch noch nie als Problem für einen PKW erlebt.

    Kann ich WoMo mit PKW gleichsetzen?? Es ist unser erster Urlaub mit WoMo, wir haben also damit keine Erfahrung, daher plane ich eher vorsichtig. Ich möchte das Gefährt weder beschädigen noch unnötige Gefahren eingehen.


    Daher frage ich gerne hier nach, denn ihr wart alle schon mal auf Island und könnt mir daher sagen, was wirklich machbar ist.


    thx1thx1

  • Also Schlaglöcher hatte die 711. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie viele es waren. Besser als die Strassen nach Látrabjarg und Raudisandur definitiv, aber keine der vollkommen entspannt zu fahrenden Schotterpisten. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Ich war mit VW Bus unterwegs, kann Womos aber überhaupt nicht einschätzen.


    Wenn ihr schon in Illugastadir seid, würde ich definitiv die 711 weiter fahren. Sie wurde auf dem dann folgenden Stück nicht schlechter als bis dahin. Und so viel länger ist der Weiterweg dann nicht.

  • Also Schlaglöcher hatte die 711. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie viele es waren. Besser als die Strassen nach Látrabjarg und Raudisandur definitiv, aber keine der vollkommen entspannt zu fahrenden Schotterpisten. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Ich war mit VW Bus unterwegs, kann Womos aber überhaupt nicht einschätzen.


    Wenn ihr schon in Illugastadir seid, würde ich definitiv die 711 weiter fahren. Sie wurde auf dem dann folgenden Stück nicht schlechter als bis dahin. Und so viel länger ist der Weiterweg dann nicht.

    Danke, Seepferdchen.

    Bei schönem Wetter können wir ja mal losstarten und wenn es gut vorangeht einfach die Runde machen.

    Somit werde ich Hvitserkur mit ein paar Fragezeichen wieder in die Liste aufnehmen. islandwinke

  • Wir möchten von Husavik weiter nach Asbyrgi fahren. Ist es von hier aus möglich, über die 864 nach Süden zurück auf die Ringstraße zu fahren? Das soll keine F-Straße sein, aber eine Schotterstraße. Ist hier vielleicht in letzter Zeit jemand gefahren? Wir sind aber mit WoMo unterwegs!!


    Ansonsten müssten wir retour über Husavik fahren. Das Myvatn-Gebiet und der Dettifoss/Selfoss/Hafragilsfoss stehen noch am Programm.


    Welcher Weg ist denn sinnvoller mit WoMo?:?::?:

    thx1

  • Ich habe die 711 im nördlichen und westlichen Teil als etwas holperiger in Erinnerung, aber für ein Womo sicherlich machbar. Die Zufahrt von der östlichen Seite war problemos, halt staubig. Hvitserkur ist kurz hinter der JH.

    Zu der Frage der 864: Ja, es ist möglich, aaaaber.... Es war in mehreren Bereichen eine Wellblechpiste, die mit dem PKW etwas schneller komfortabler wurde. Mit einem Wohnmobil wird es wohl holperiger und etwas länger dauern.


    Wenn ihr so oder so ins Mývatngebiet wollt, dann fahrt ihr halt zurück und dann über die 87 zum Mývatn.


    Für den Bereich in den Westfjorden (Dynjandi, Latrabjarg, Rauðasandur) kannst du dir auf meiner Seite unter Videos ein Fahrvideo anscheuen.

  • Ich habe grade keine Karte zur Hand. Die östliche Strecke zwischen Asbyrgi und Dettifoss war mit VW Bus machbar, etwas schlechter oder vergleichbar mit 711 würde ich sagen. Fahrt keinesfalls den Abstecher zum Hr...foss (hab den Namen nicht im Kopf).


    Bzgl. der 87: Da sind 11 km bis 1.9 nur mit 4x4 zubefahren wegen Baustelle. Ich habe es erst gemerkt, als ich am Schild stand, der Ranger in der Info hatte es auchnicht erwähnt. Info taucht bei road.is auf wenn man auf das Baustellensymbol klickt.

  • Womo kannst du nicht mit Pkw gleichsetzen. Wegen der windanfälligkeit. Wir kommen gerade mit dem Womo zurück. Konten einige Tage wehen Sturm nicht fahren und mussten die Route wegen Sturm ändern.

  • Tag 2 (Sonntag): Übernahme Mietwagen am Flughafen und ab nach Reykjavik. Kurze Stadtbesichtigung, danach Reykjanesbaer (Hafnaberg?, Brücke zw. Kontinenten, Gunnuvher, Reykanesviti, Brimketill, Krysuvikberg, Krysuvik/Seltun, Kleifarvatn): je nach Wetter und Laune wird es nur eine Auswahl davon werden


    Wieso wollt ihr vom Flughafen zuerst nach Reykjavík um dann wieder zurück nach Reykjanes zu fahren? Das macht keinen Sinn. Ihr könnt die Fahrt nach Reykjavík über die Sehenswürdigkeitena uf Reykjanes gestalten. Also direkt vom Flughafen zu der Brücke über die Kontinente, Brimketill, Gunnuhver usw.