In 2 Wochen gehts los - und ein paar Fragen gibts noch!

• Die 901 ist nicht wirklich Hochland. Sie führt halt (wie auch die 1 in dem Bereich) durch den unbesiedelten (abgesehen von Mödrudalur) und eher harten Nordosten der Insel. Ich finde ja nicht, dass man unbedingt ins Hochland muss auf einer ersten Islandreise. Aber für ein bisschen Hochlandfeeling würde ich sonst noch die Fahrt zum Kárahnjúkar- Staudamm erwägen. Der liegt wirklich im Hochland, hat aber eine asphaltierte Straße bis dahin wegen des Kraftwerkes und wenn Ihr zum Hengifoss geht, seid Ihr schon auf halben Wege dahin.

Landmannalaugar ist ein Tagesausflug.

• Die 901 ist nicht wirklich Hochland. Sie führt halt (wie auch die 1 in dem Bereich) durch den unbesiedelten (abgesehen von Mödrudalur) und eher harten Nordosten der Insel. Ich finde ja nicht, dass man unbedingt ins Hochland muss auf einer ersten Islandreise. Aber für ein bisschen Hochlandfeeling würde ich sonst noch die Fahrt zum Kárahnjúkar- Staudamm erwägen. Der liegt wirklich im Hochland, hat aber eine asphaltierte Straße bis dahin wegen des Kraftwerkes und wenn Ihr zum Hengifoss geht, seid Ihr schon auf halben Wege dahin.

Landmannalaugar ist ein Tagesausflug.

Das ist jetzt noch meine Überlegung, ob wir einen ganzen Tag für Landmannalaugar "opfern", oder ihn anderswo "besser" verbringen können?

Bis zum Staudamm ist es laut Goo.maps ca. eine Stunde Fahrzeit. Kann man oben etwas wandern, entlang des Stausees? Dann würde ich es mal ins Programm aufnehmen.

Es wird ja sowieso wieder alles anders laufen als geplant, das war schon bei unserer letzten großen Nordamerikareise so und in Island wird es wohl noch spannender werden!! islandwinke