2906km in Island, das war ganz schön toll! Auch dank euch!

  • Hallöchen liebes Forum.


    Ein herzliches Dankeschön an Euch! Dank ,habe ich viele tolle Sachen machen können dieses Mal in Island, an die ich gern zurückdenke!!!

    Zum ganz ausführlichen Schreiben fehlt mir die Zeit, doch möchte ich mich zurückmelden und euch erzählen, was ich so erreicht habe


    in Bezug auf,



    -Treibholz (lang ist meine Frage her!)

    -Eiderenten-Daunen


    -tolle Pools.


    Natürlich noch viel mehr.


    Insegsamt waren wir knapp 3 Wochen unterwegs, angeflogen kamen wir mit wow-Air und wurden vom Captain mit "Welcome to sunny Iceland" begrüßt---natürlich hat es geregnet bei 9 Grad (18.7. abends).

    Das war ein Schock für mich...von weit über 30 Grad ins kalte Nass...ich fand es weniger erfrischend als Silke, die sich gefreut hat hier im Forum über die Abkühlung.


    Den Campingplatz und das Treiben, auch die unruhigen Nächte mit Partygästen in Reykjavik haben wir trotzdem genossen... das war auf alles Islandreisen immer unsere erste Station...und wir mögen es einfach.

    Aber war das voll!!!

    Dann die Frage, wie wir um die Insel fahren...so oder so.... wir entschieden uns für den Süden, obwohl wir eigentlich gern gleich in die Westfjorde gefahren wären... am Jokülsarlon habe ich die Gletscher noch jie so klar im Sonnenlicht gesehen wir dieses Mal...toll. Eigentlich wars den ganzen Tag trüb...und abends um 18h klärte es dann endlich auf... wir entschieden uns für Pellkartoffeln an den Eisbergen. Die Massen (na ja) an Touris störten uns nicht. Ich wusste aber, dass die kids irgendwann Hunger kriegen würden, wenn wir noch bis Höfn weiterfahren würden. Es war eigentlich das schönste Essen in Island.


    Den Campingplatz in Höfn fanden wir ganz gut... allerdings war es so dermaßen windig, dass mein Sohn auf dem Weg zum Zelt unbemerkterweise einen Schlafsack verlor... oh je, was habe ich gesucht und wurde nciht fündig...somit mussten wir mit einem weniegr auskommen in der (kalten!) Nacht. Den nächsten Morgen stand eine Tür an der Rezeption auf...und ... da lag er... der Wächter hatte ihn des nachts irgendwo gefunden. Glücklich waren wir...


    Weiter gings... es war so dermaßen kalt bei Egilstadir... den Campingplatz dort fand ich sehr teuer, so dass wir doch etwas weiterfuhren.... UND Dann:


    dank euch haben wir eine Eiderentenfarm besucht in Vöpnafjordur. Das war ganz schön toll. Viel haben wir gelernt über den langen Prozess des Daunensaubermachens. Die Nester werden komplett entnommen und anstatt der Daunen wird weiches Heu ins Nest gelegt. Der Landbesitzer überlegt sich jedes Jahr, was er noch für diese Tiere tun kann, was sie mögen, etc.

    Im Mai fährt er dort auf das Stück Land und legt sich auf die Lauer nach Füchsen.

    600gr der Daunen werden für 2500 US-Dollar oder etwas weniger verkauft.

    Ich durfte auch ein Nest kaufen und meine Mutter,... ich schrieb euch ja davon, hatte nu die ganze Weiterfahrt sel.ig ihr Nest auf ihrem Schoß im Auto. Hier zurück steht es in ihrer Fensterbank...sie ist immernoch ganz stolz, diese tollen Erinnerungen zu haben. Also ein großes Dankeschön, die mir hier MUt gemacht haben mit meinen Eiderenten... die Führung war sehr lehrreich und wir hatten viel Glück, dass der Eigentümer des Landes, der die Führungen macht, gerade vom Fishing Trip zurück war, als wir kamen. Angemeldet waren wir nicht.


    Wir haben dann auch die Zipfel mit Hofsos umrundet...was für eine Schönheit. Vielen Dank. In Hofsos bin ich um 20h geschwommen, über mir die Möven mit BLick ind en Fjord... einfach toll. Auch hierfür ein großes Dankeschön.


    Die Westfjorde haben mir dann außerordentlich gut gefallen...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten bei Hoffsos! Was für ein Wunderweg! Zwischendurch der Halt bei der alten Heringsfabrik. Es gab eine Ausstellung mit dem Titel "Sink into yourself"--- einfach großartig und absurd zugleich!

    Krossness selbst hat mir ganz toll gefallen. Oben am Parkplatz haben wir Nudeln gekocht mit SChafen um uns herum. Im Hintergrund ein Eisberg, der gerade aus Grönland kam... herrlich!



    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Fotos einstellen könnte... vielleicht kann es mir ja jemand erklären...aber bitte wie für Doofe, weil ich davon nicht so viel verstehe.


    Ein großes Dankeschön. In Hofsos habe ich einen herrlichen Stein gefunden, der nun hier am Deister liegt! Schwemmhölzer haben wir (kleine) ganz viel in den Westfjorden gefunden...


    Der Weg nach Latraberg war auch sehr schön, den kannte ich nicht. Dort angekommen musste ich so lachen... wir haPapageientaucher getroffen, der aber so ausdauernd für uns porierte.schön!


    Melanes war wieder ganz toll, außer dass wir fast weggelogen wären. Eine Nacht haben wir dort in den neunen Hütten upgegraded...was hab ich mich in die Teile verliebt... solche Hütten hab ich noch nie gesheen. Weiß von euch jemand, wo die herkommen (vielleicht schaffe ich das noch mit den Fotos). In Melanes hat mein Sohn den wohl teuersten Skyr des Urlaubs gekauft...300 Kronen...



    Es war ein toller Urlaub mit vielen Sachen, die ich sonst nie gemacht habe...

    dass daraus 2900km geworden sind, hab ich erst nach der Rückkehr gesehen, als mir die Mietfirma die Dokumente per email schickte.


    Wir hatten über Autoeurope gebucht 618 € für 18 Tage ohne Selbstbehalt. Schade fand ich, dass man zwecks Zusatzversicherung trotzdem zugequatscht wurde bei Abholung des Wagens. Sonst war aber alles ok mit dem kleinen Golf...wenig Power, aber alles in Butter.


    Machts gut, ihr Helfer, das war super,


    Ute aus Wennigsenthx1




  • Melanes war wieder ganz toll, außer dass wir fast weggelogen wären. Eine Nacht haben wir dort in den neunen Hütten upgegraded...was hab ich mich in die Teile verliebt... solche Hütten hab ich noch nie gesheen. Weiß von euch jemand, wo die herkommen (vielleicht schaffe ich das noch mit den Fotos). In Melanes hat mein Sohn den wohl teuersten Skyr des Urlaubs gekauft...300 Kronen...




    Die Dinger nennt man "Glamping Pods" :)