Ein liebes Hallo in die Forumsrunde!

  • Ein liebes Hallo in die Forumsrunde!


    Dann möchte ich mich Euch auch kurz vorstellen. Mein Name ist Doreen und ich freue mich, dass es im Web ein so großes und aktives Islandforum gibt. Ich werde mich wohl deshalb die nächste Zeit ersteinmal intensiv durch alle Forumsbereiche lesen. :)


    Meinen Mann und mich hat einfach die Begeisterung und Faszination für Island gepackt. Trotz oder gerade wegen der Kombination aus einer unglaublich schönen, interessanten und erhaltenswerten Natur-, Tier- und Insellandschaft und ihres unberechenbaren Wetters , als auch wegen der - im Vergleich zu den meisten anderen Ländern - angenehm übersichtlichen Bevölkerung und ihrer Lebensart (damit meine ich allerdings nicht unbedingt das Konsumverhalten der Isländer... ;) ).


    Es steht zwar der Gedanke im Raum, dass Island irgendwann in naher oder ferner Zukunft ein mögliches Auswanderungsziel sein könnte, jedoch nicht, ohne sich vorher intensiv mit Land, Leuten, der Sprache, Arbeit, den guten und schlechten Seiten, als auch den Voraussetzungen und Problemen zu beschäftigen, die da auf einen zukommen können und definitiv auch werden. Man möchte schließlich wissen, worauf man sich einlässt, was die Konsequenzen sind und welche Anforderungen auf einen selbst zukommen, denn von einem schönen Land allein kann man (leider) nicht leben. Im Vordergrund stehen für uns somit erstmal Urlaube zu verschiedenen Monats- bzw. Jahreszeiten, um das Land und die Leute zu erkunden. :)


    Momentan sind wir dabei unseren ersten Islandurlaub zu planen (die Gegend rund um Reykjavík bis hoch nach Akureyri), der Ende Dezember 2018 für ca. 2 Wochen stattfinden soll. Uns interessiert dabei insbesondere die Winterzeit und die damit verbundene "Dunkelzeit". Zudem haben wir uns auch einen Sprachkurs für Isländisch geholt, um uns mit ersten Schritten der isländischen Sprache anzunähern (VHS Kurse gibt es hier im Ort leider nicht oder sind außerorts zu weit fortgeschritten, um einzusteigen).



    Ich freue mich somit auf interessante Infos, einen netten Austausch und die Forumsteilnehmer, und wünsche allen einen schönen restlichen Sonntag!


    Liebe Grüße,

    Doreen

  • Herzlich willkommen hier islandwinke


    Dezember finde ich toll in Island , mit hat die lange Dunkelheit nichts ausgemacht . Aber natürlich ist es immer was anderes zwei Wochen dort zu sein als dort zu leben . Zwischen Norden und Süden ( Reykjavik und Akureyri ) gibt es Unterschiede in der Tageslänge , im Norden ist logischerweise noch länger dunkler . Aber das Tageslicht fand ich immer sehr schön , wenn die Sonne schien . Es ist so ein warmes , rötliches Licht und die Luft war immer sehr klar .

    Viel Spass Euch !

  • Momentan sind wir dabei unseren ersten Islandurlaub zu planen (die Gegend rund um Reykjavík bis hoch nach Akureyri), der Ende Dezember 2018 für ca. 2 Wochen stattfinden soll. Uns interessiert dabei insbesondere die Winterzeit und die damit verbundene "Dunkelzeit".


    Liebe Grüße,

    Doreen

    Frühaufsteher haben mehr vom Tag. Losfahren beziehungsweise losgehen wenn es noch dunkel ist und am Ziel ankommen wenn die Sonne aufgeht. :) Wobei die Landschaft auch im Dunkeln toll aussieht. Falls ihr fotografieren wollt ein lichtstarkes Objektiv mitnehmen.