Frage zu Strassenzustandsbericht auf road.is

  • Hallo zusammen

    Wir hatten eigentlich vor nach unserem letzten Islandurlaub vor 2 Jahren (nach für mich 5 Aufenthalten, 2 davon mit meiner Familie) Island den Rücken zuzukehren, nicht weil es uns nicht mehr gefallen hat sondern weil die Touristenmassen, die das Land und die Natur nicht zu schätzen wissen überhand genommen haben.

    Wer schonmal in Landmannalaugar mit einem Busladung saufender Touris in den warmen Quellen gesessen war kann sich das ungefähr vorstellen...

    Jetzt hat es uns doch nochmal gepackt und wir fliegen im Dezember für eine Woche nach Island in der Hoffnung auf viele Nordlichter und etwas weniger Touristen

    Wir planen nach der Ankunft eine Übernachtung in Keflavik um dann am nächsten Tag zeitig Richtung Südküste aufzubrechen.

    Mich würde jetzt interessieren, wie man die Straßenzustände auf road.is interpretieren sollte.

    Die Beschreibungen sind da nur begrenzt hilfreich.

    Für mich ist klar, dass schwarz "difficult condition" für einen Nicht-Isländer ein No-Go ist.

    Was ist aber bei blau "extremely slippery" und lila "difficult condition"

    Wir haben zwar einen 4WD und lt. Reiseveranstalter wohl auch mit Spikes! Also lt. Beschreibung eigentlich machbar.

    Ich hab aber überhaupt kein Gefühl ob man sich bei diesen Bedingungen als Nicht-Isländer wirklich auf den Weg machen sollte. ich weiß aus eigener Hochlanderfahrung, dass der Isländer unter "geht schon" ein anderes Verständnis hat wie wir.

    Auf der einen Seite will man nicht den Wagen in den Graben setzen, auf der anderen Seite keine Zeit unnötig vertrödeln.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    Rüdiger

  • ich bin im märz dieses jahres mit einem 7-tonner mit spikes auch auf „blauen“ strecken unterwegs gewesen, mit eingelegter mitteldifferentialsperre. ohne spikes und ohne sperre würde ich es definitiv lassen.

    sofern ihr beides habt, geht es, allerdings nur bei angepasster geschwindigkeit. man merkt ja, wenn das fzg. zu schwimmen beginnt und muss dann eben langsamer machen. als nicht-Isländer und nicht-rallyefahrer jedenfalls. 😉


    aber wie es mit einem PKW ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo Rüdiger,


    meine Erfahrung beschränkt sich auf einen kleinen PKW ohne Vierradantrieb mit Spikes und auf die Strecken orange, mal mit vielen übereisten Flächen, mal mit ganz wenig eisigen Flächen, auf hellblau und weiß im März. Wichtig ist es, parallel auf die Windstärke zu achten, die da ja auch zu sehen ist. Pässe waren mich durchaus auch anstrengend, ich bin eher Flachland gewöhnt. Was ich sehr gut hilfreich fand, war zu schauen, wieviel Autos auf der gewünschten Strecke unterwegs sind, das wird ja minutiös gezählt und ist auch auf Vedur zu finden, wenn man auf die kleinen weißen "Schilder" clickt. Wenn keiner fährt, kann auch keiner helfen, dann sollte man das Auto stehen lassen. So die Isländische Erklärung, das fand ich sehr einleuchtend. Ansonsten habe ich im Vorfeld, wenn ich mir wirklich unsicher war, immer mehrere Isländer befragt und genaue Angaben bekommen. Und bin damit überall gut angekommen. :)


    Viel Wetterglück im Dezember!

  • Blau letzte Woche zwischen Mývatn und Egilsstaðir: mehrere Zentimeter dickes Eis.
    Und so sehen bei uns im Süden viele Nebenstraßen regelmäßig aus.


    Einen Tag vorher war ich mit meinem Ruslabil in Jökudalur unterwegs, auf Sommerreifen, zum glück war ich um die Mittagszeit mit meiner Tour durch und war auf dem Rückweg nach Egilstadir, da hat es grad angefangen. Letzte Woche habe ich meine Spikereifen bekommen, bin jetzt etwas gelassener unterwegs.

    Ich sollte mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles aneignen!


    Der muss mit jedem Arsch klarkommen! :D

  • Blau letzte Woche zwischen Mývatn und Egilsstaðir: mehrere Zentimeter dickes Eis.
    Und so sehen bei uns im Süden viele Nebenstraßen regelmäßig aus.



    Oh mein Gott. Mir kommen die Tränen. Wie wunderschön! :love:

    Ich liebe den Winter und den Schnee so sehr!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise, insbesondre die Bilder geben doch einen ganz anderen Eindruck wie die verbalen Beschreibungen.

    Ich denke mal, dass wir mit 4WD und Spikes ganz gut gerüstet sind, wenn wir noch die Windverhältnisse berücksichtigen und natürlich immer angepasst fahren sollte nichts schiefgehen!

    Gruß

    Rüdiger


    @Sibillye: super Hinweis auf den Fehrzeugzähler sicherlich im Zweifelsfall ein gutes Indiz


    Island85-1: Hotel in Kelfavik für die Nacht vor dem Rückflug ist natürlich schon gebucht ;)