Zerspanungsmechaniker (CNC Dreher) / Fachkraft im Service (Wurst, Fleisch,Fisch, Käse)

  • Hallo liebe community,


    ich hätte da mal ein paar Fragen an euch und hoffe Ihr könntet sie mir beantworten.


    Bevor ich irgendwas in Angriff nehme, oder mir ernsthaft Gedanken drüber mache,(Thema Auswandern) würde ich gerne einmal wissen wie es in den oben genannten Berufen aussieht. Wird dort gesucht, wie sieht die Bezahlung aus ? Hat man in diesen Berufen gute Chancen hinein zu kommen ?


    Der erste und wichtige wäre Zerspanungsmechaniker (CNC Dreher) über 15 Jahre Erfahrung, deutsche Fachausbildung

    Der andere wäre im Service, Fleischereifachverkäuferin, also Wurst, Käse, Fleisch, Fisch verkauf in einer Metzgerei, oder in einem großen Supermarkt. War auch schon stellvertretende Filialleitung.


    Dann wären da noch zwei Kids, 3 und 5 würde man die gut Unterbringen, der kleine Kindergarten, die große würde bei uns nächstes Jahr schon in die Schule kommen, wie sieht das bei euch aus ? Mit welchem Alter geht's da los ?


    Grüße und einen schönen Sonntag,

    Hagen

  • Das geht,

    wenn Ihr Münchner Miet-und - Kaufpreise rechnet. Etwas Grundkapital habt und nicht stattgefundene Sommer, sowie lange Winter abkönnt.

    Die Kid's werden die wenigsten Probleme haben. CNC ist gesucht, das weiß ich aus Akureyri und bei Bonus gibt es auch immer Arbeit.

    Ohne finanzielles Polster würde ich es mit Kindern lassen, wenn vorhanden , warum nicht???????????????????????

  • Ok klingt doch schon mal nicht schlecht. Die Natur find ich genial, mit der Zeit bin ich immer mehr auf den Geschmack gekommen. Das Meer zieht mich magisch an, Wasser, Flüsse, Wasserfälle usw, einfach alles was mit Wasser zu tun hat. Den Sommer dieses Jahr hier habe ich gehasst dieses ewig abartig heiße Wetter. Und die letzten Jahre wars ja auch schon sehr heiß. Da wäre es mit dem kühlen Wetter schon angenehmer für mich.


    Von den Preisen sprichst du von einer Mietwohnung ? Wie sieht es denn etwas abseits aus mit kleinem Häuschen oder so ? Muss ja nicht direkt in der Stadt sein, kann auch gern außerhalb sein, kleines Nest, Dorf usw. hab ich eh lieber.


    Für das Finanzielle Polster würde das Haus verkauft, was ich hier dann nicht mehr brauche, denke dann sollte etwas vorhanden sein.


    Sprache wäre das Problem, ich würde hier nicht erst 3-4 Jahre die Sprache lernen wollen und dann los. Es müsste dann schon früher sein. Sprache lernt man doch eh vor Ort am besten, wenn man es tagtäglich braucht. Weiß nicht wie weit man mit Englisch kommt am Anfang ?


    Was ist Bonus, ein Unternehmen ? Ah ok mal eben gegooglet Bonus ist einert Supermarkt ?

    Was ist so der verdienst als gelernter CNC Dreher mit 15 Jahren Erfahrung im Beruf ?

  • Nein mit dem Haus verkaufen und auf Island eins kaufen, so war das nicht gemeint. Rein als Polster. Erst mal in einer Wohnung nieder lassen und wenn alle Fuß gefasst haben und es ein paar Jahre gut läuft und man sich wirklich zu 100% entschieden hat, dann würde man schauen ob ein Eigenheim.


    Wegen einem heißen Sommer würde ich nicht nach Island wollen. Ich hab's nicht gern so heiß wie die letzten Sommer in DE. Einen Grund warum ich gerne nach Island wöllte steht in meinem Eingangspost Mimi.


    Es gibt auch noch andere Gründe.


    In Island war ich noch nicht, deswegen steht ja auch oben, das ich das erst mal grob abchecken möchte, ob es von diesen Punkten her schon passt oder ob es da schon nicht so pralle klingt.


    Wenn soweit alles passt, würde ich mir das vor Ort anschauen. Habe mir schon einige Stunden Videos angeschaut, ich weiß ist nichts im vergleich live da zu sein. Aber es gibt einem doch schon mal einen guten Eindruck, wie es in Island so aussieht. Und genau das finde ich so toll, viel Natur, viel unberührt, nicht Millionen Menschen, dünn angesiedelt. Auch in den Orten die schnuckligen kleinen Häuschen, mit Holzfassade finde ich sehr ansprechend. Das viele Wasser um und auf der Insel.


    Ich wollte mir hier jetzt erst mal ein paar Infos besorgen, bevor ich hier wirklich Zeit, Energie und Geld investiere, das schließt auch die Reise nach Island mit ein, ist ja auch kein Schnäppchen. Ich würde dann nämlich nicht hin zum Urlaub machen, sondern um mir das mal Live an zu schauen, wo man sich vllt niederlassen könnte, wie die Leute so sind usw. Aber wie gesagt, davor erst mal grobe Punkte abklären.


    Wenns dort in den Berufen nicht's gäbe, hätte es sich eh schon erledigt.

  • Wenn du die Sache wirklich ins Auge fasst, dann bitte nicht nur Zwei oder drei Wochen Sommer Urlaub in Island verbringen, sondern auch einige Wochen im Winter. Der Winter ist lang und vor allem dunkel. Das ist nicht jedermanns Sache. Je nachdem wo du wohnst, kann es dir im Winter auch passieren, dass du mal einige Tage nicht aus dem Haus kommst weil die Straße nicht geräumt ist oder der Pass gesperrt ist.

  • Wenn soweit alles passt, würde ich mir das vor Ort anschauen. Habe mir schon einige Stunden Videos angeschaut, ich weiß ist nichts im vergleich life da zu sein. Aber es gibt einem doch schon mal einen guten Eindruck, wie es in Island so aussieht. Und genau das finde ich so toll, viel Natur, viel unberührt, nicht Millionen Menschen, dünn angesiedelt. Auch in den Orten die schnuckligen kleinen Häuschen, mit Holzfassade finde ich sehr ansprechend. Das viele Wasser um und auf der Insel.

    Naja, es hat Millionen von Touristsen... Und die meisten "Häuschen" habe auch keine Holz- sondern eine Wellblechfassade.


    Und weil ich grade so gut drauf bin: life ≠ live 8)

  • Isländer leben sehr eng in ihrem Familienverband. Sie brauchen eher niemanden von außen. Daran sind schon einige meiner deutschen in Island lebenden Bekannten verzweifelt.

    Echt? Inwiefern? Was für Erfahrungen haben sie gemacht?

  • Zitat
    Kann ich als nicht-Isländer nicht so unterschreiben, ich hatte irgendwie (komischerweise?) noch nie Probleme damit

    Dito, wir wurden von Anfang an integriert und haben viele isländische Bekannte.
    Wir kennen aber auch Deutsche die Probleme hatten /haben Kontakt zu bekommen.