Island im Februar 2019, Nordlichter und Landschaft machbar?

  • Hallo ihr lieben :)


    Meine freundin und ich haben lust eine schöne landschaft verbunden mit nordlichtern zu erkunden und sind dabei, nachdem wir mal in tromso waren, auf island gestoßen. :)


    Wir wollen im Februar eine Woche den Süden erkunden, so war unsere Idee. Allerdings haben wir nun einige beiträge auf dieser Seite gelesen, dass dies garnicht so einfach und teilweise sogar gefährlich ist (wir wollen uns ein ganz normales mietauto nehmen und paar ausflüge starten.) durch die fülle der beiträge wurden wir nun etwas in unsere euphorie gehämmt und sind uns unsicher ob wir es tun sollten? Kann uns jemand erfahrenes weiterhelfen? Zb haben wir gelesen dass die chancen auf nordlichter nicht gut sind da der himmel im februar fast immer bedeckt ist, und dass selbst die ringstrasse gefährlich ist zu befahren und man sich kaum etwas anschauen kann.

    Wir wären sehr dankbar wenn sich jemand zu diesen statements äußern würde und uns ein paar tips gibt :) wir sind studenten, das heisst unser geldbeutel gibt nicht viel her, das vielleicht noch als info :):)


    Vielen lieben dank an jeden der/die sich die Zeit nimmt zu antworten und liebe Grüße aus Leipzig :)


    Matthias und Duong :):)

  • In Island ist das Fahren im Winter nicht gefährlicher als in Norwegen.

    Normaler Mietwagen mit Winterreifen/Spikes sollte ausreichen.

    Behaltet einfach die Straßenzustände http://www.road.is/ und das Wetter im Auge.

    https://en.vedur.is/

    https://www.mbl.is/frettir/vedur/#!sl=4,st=reykjavik


    Was die Sehenswürdigkeiten angeht, so kann man sich im Prinzip genau soviel ansehen wie im Sommer. Natürlich ist das im Winter wetterabhängiger als im Sommer.


    Keiner kann garantieren wie das Wetter wird, weder für Februar noch für irgendeinen anderen Monat. Um Nordlichter sehen zu können ist ein klarer Himmel schon Voraussetzung. Es ist einfach Glückssache, während eines Islandurlaubes alle entsprechenden Bedingungen vorzufinden.


    Eigentlich habe ich eher den Eindruck gewonnen, das Februar und Januar als ganz gute

    Monate für Nordlichter sind. Eine Garantie, welche zu sehen gibt es in keinem Wintermonat. Man hat halt Glück oder nicht.


    Es werden sich sicher noch mehr Winter erfahrene Mitglieder melden.

  • Vielen Dank für die Antworten :)

    Demzufolge ist es also möglich, auch im februar sich mit einem Mietauto ein paar Sachen anzuschauen und etwas von der Natur Islands zu sehen und zu erleben, auch als Winter-fahranfänger? Oder würdet ihr uns enpfehlen, wann anders die Insel zu erkunden? :)

    Danke nochmal und liebe Grüße

  • Mit ein wenig Glück kann man ja auch im August schon Nordlichter sehen , einfach sobald es nachts dunkel wird und das wird es ab Mitte August im Süden ja schon genügend . Da ist das Fahren auch noch kein Problem :)