Ich suche noch Ideen für den Süden (gern familienfreundlich und abgelegen)

  • Hallo liebes Forum,


    ich werde im Juni/Juli 2019 mit meiner Familie zwei Wochen nach Island fliegen. Dabei werden wir für 2 Wochen ca. 10 KM nördlich von Hella ein Ferienhaus beziehen und von dort aus jeweils Tagesausflüge unternehmen. Dabei wollen wir eben nicht im Schnelldurchlauf nur die typischen und überlaufenen Hotspots ansteuern, sondern auch ein paar abgelegene Sachen in Ruhe genießen. Als Auto kommt ein Nissen Qashqai 4x4 zum Einsatz. Daher sind auf Schotterpisten und einfache Hochland Straßen drin.


    Folgendes habe ich schon rausgesucht:

    - Hjalparfoss, Gjáin, Haifoss

    - Bruarfoss

    - Landmannalaugar über F225

    - Fahrt auf Kaldidalur (F550)

    - Þórsmörk (mit dem Linienbus)


    Hier bin noch auf der Suche nach weiteren tollen Ideen, auch gerne solche die man mit einer kleinen Wanderung (kindgerecht 5J) verbinden kann.

    (Die Klassiker wie Gullfoss, Strokkur, Þingvellir, Seljalandsfoss, Skógafoss, braucht Ihr nicht nennen ;) )


    Außerdem suche ich noch ein paar familienfreundlichen Schlechtwettervarianten. Das hab ich schon:

    - Thermalbad in Laugarvatn (Hat man da überhaupt eine Chance? Angeblich sollte man vorher stets reservieren?)

    - Pferdehof Skeidvellir

    - Skogar Museum


    Gerne würde ich noch ein Thermalgebiet mit Bademöglichkeit mitnehmen. Irgendwie soll ja in Reykjadalur zuletzt trocken gewesen sein und überlaufen sowieso. Kennt da noch jmd eine Alternative (Gamla Laugin vielleicht)?


    zu guter Letzt:

    Trotz der langen Anfahrt überlegen wir an einem Tag nach Fjallsárlón / Jökulsárlón zu fahren hin/rück. Was meint Ihr, wie lang man pro Strecke realistisch ohne Abstecher braucht ?


    Vielen Dank.

  • Ich bin jetzt hier kein alter Hase, aber ich erlaube mir trotzdem ein paar Zeilen zu schreiben:


    Zu Punkt 1: Ausflug auf die Westmänner kann man bei 2 Wochen gut mit unterbringen - falls ihr noch nicht schon dort wart. Das Museum dort ist empfehlenswert. Leichte Wanderung sollte auch möglich sein.


    Familienfreundliche Schlechtwettervarianten: Wenn das Bad in Laugarvatn zu voll ist vielleicht die Secret Lagoon in Fludir?


    Zur Fahrt zum Jökulsarlon:


    Ich vertrete die Meinung: Wenn man das möchte geht das, ist aber möglicherweise anstrengend. Vor allem im Hinblick auf den Nachwuchs. Plant mal gut 8 Stunden Fahrzeit hin und zurück ein. Ich würde es bei 2 Wochen definitiv machen. Im Sommer hat man auch schön viel Zeit und vor allem Licht.


    Wenn Ihr alles, was auf deiner Liste steht ohne Stress machen wollt, kriegt ihr die zwei Wochen gut gefüllt und könnt trotzdem entspannen. Ich hoffe ihr habt ein Ferienhaus mit HotPot. ;)

  • Gamla Laugin/Secret Lagoon

    finde ich sogar hübscher. Man sitzt fast neben den heißen Quellen.

    Es ist auch etwas günstiger als Laugarvatn.

    Kann sein, das LaugarvatnFontana ein paar mehr Specials hat, wie es sich für ein Wellnes-Bad gehört.


    Da ihr 4x4 habt könntet ihr über die 35 Kjölur auch zum Termalgebiet Hveravellir. Auch dort gibt es Bademöglichkeit.

    https://www.dagys-reisebilder.…_Hveravellir/Vorlage.html


    Brúarhlöð finde ich schön zum Laufen.

    https://www.dagys-reisebilder.…ine-Rundtour/Vorlage.html


    Tröllafoss vielleicht noch.

  • Danke für die Super Tipps. Brúarhlöð und Tröllafoss kannte ich noch nicht.

    Gamla Laugin/Secret Lagoon ist nun auf der Liste.

    Achso wegen dem Alter: Sohneman wird nächstes Jahr 5.


    Hab auf der Seite noch den Hinweis mit den Streichelzoo gefunden.

  • Hallo, gib einfach mal bei Tante G....e Oder einer anderen Suchmaschine Reykjavik Zoo oder Reykjavik Familienpark ein. Da kannst du mit einem kleinen Kind auch einige Stunden verbringen. Ist in der Nähe vom großen Campingplatz. Daneben ist auch noch ein kleiner Park.

  • Sólheimajökull, Lava Show in Vík, Lava Centre in Hvolsvöllur, Reykjadalur, Hveragrðurinn, Skyrgerðin, schwarzer Strand bei Þórlákshöfn, Laki, Hvalfjörður, Vestmannaeyjar (das Schwimmbad ist genial, vorallem die Trampolinrutsche), Angeln, Zipline in Hveragrði, Friðheimar, Flúðasveppir, Ölvisholt Brauerei usw usw usw..

  • Gamla Laugin/Secret Lagoon ist nun auf der Liste.

    Achso wegen dem Alter: Sohneman wird nächstes Jahr 5.

    wir waren dieses Jahr im September in der Secret lagoon.

    Morgens war es noch relativ ruhig, ab mittags wurde es immer voller. Wir haben es genossen. Es gibt dort auch „schwimmnudeln“, da hat euer Kleiner sicher Spaß dran.

    Im randbereich (rechte und linke Seite des Bades) kann es kurzzeitig mal heiß werden, da sind wohl die Zuflüsse der heißen Quellen. Es gibt einen kleinen Rundgang, elfenhäuschen und der Eintritt ist deutlich günstiger als blaue Lagune ;).

    Für uns optimal, wir geben unser Geld lieber mal für gutes Essen aus8).