Island im August 2019 mit Baby (18 Monate)

  • Hallo!

    Einen Islandreiseführer hatte ich schon als Kind. Diesen habe ich mir oft durchgelesen und mir gewünscht, dass ich einmal eine Reise hoch in den Norden, damals insbesondere wegen der Islandpferde, machen kann..;-)

    Viele Jahre sind ins Land gezogen, und endlich ist eine Island Reise in Planung! Mit Mann und Kind soll es im August 2019 für 14 Tage ins Land von Eis und Feuer gehen. Flugtickets sind gebucht, jetzt ist es an der Zeit die 14 Tage zu planen. Diesbezüglich würde ich mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, insbesondere auch zu Unterkünften! Für den Anfang empfiehlt es sich, sich etwas in Reykjavik zu suchen, nehme ich an? Dann hat man es nicht weit vom Flughafen.. Und sonst- ist es ein Must-do eine Inselrundfahrt zu machen oder ist es genauso empfehlenswert, dass man sich ein Haus/Ferienwohnung mietet und mit einem Mietauto kürzere Ausflüge unternimmt?

    Danke für eure Unterstützung!

  • Hallo! Ich würde dir je nachdem wann das Flugzeug ankommt raten relativ bald weiter zu fahren und lieber am Schluss ein oder zwei Tage Reykjavik einplanen. Auch im Sommer kann das Wetter dir einen Strich durch deine Reiseplanung machen.

  • Grundsätzlich ist in 14 Tagen eine Inselumrundung als Ferienhausrundreise (vier Häuser gut aufgeteilt im Süden Osten, Norden, Westen) ebenso möglich wie eine Umrundung mit mehreren Übernachtungen. Bei festen Standorten sollte man bedenken, das die eine oder andere Strecke halt dann auch doppelt gefahren werden muss, weil man ja wieder zur Unterkunft zurück muss. Und auch schauen, ob bei der Umrundung zusätzlich eine Zwischenübernachtung ratsam ist.

    Man ist Selbstversorger und muss natürlich das Haus wieder gereinigt übergeben.


    Ich denke, man sollte auch ein wenig in sich selber reinhören, welche Art des Reisens man generell bevorzugt. Ständiges Ein- und Auschecken ist auch nicht jedermanns Sache.


    Ich finde Silke hat da recht. Es kommt halt auf Eure Bedürfnisse und die Eures Kindes an.

    Wer es lieber ruhiger angehen will, kann sich ja auf 2,3 Unterkünfte in benachbarten Regionen beschränken.


    Sich eine Islandkarte kaufen, dort die Sehenswürdigkeiten eintragen, die man sehen möchte. Anhand von Buchungsportalen kann mann mittlerweile die Lage der in frage kommenden Unterkünfte schon exakt ermitteln und damit arbeiten.

    Vor allem was die Entfernungen betrifft.

  • Hatten wir nicht hier einen tollen Reisebericht von einem Paar mit Kleinkind (Baby)?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo!

    Habe mich jetzt eingelesen und bin gerade dabei, den Reiseplan zu erstellen!

    Meine Ideen zur Reisplanung:


    15.-18. August Ankommen und Reykjavik besichtigen. Übernachtung in Airbnb Wohnung im Zentrum. Dort dann auch Mietwagen holen damit nicht zu viel Stress am Flughafen


    18.-21. August Golden Circle besichtigen im Ferienhaus..Laugarvatn oder Reykholt?


    21.-29. August Entlang der Küste bis zur Jökulsárlón Gletscherlagune, Übernachtung in 2 bis 3 Ferienhäusern am Weg. Besichtigung von Vik Strand, Seljalandsfoss und Skogafoss am Weg.


    Was meint ihr dazu? Lg Marion:)

  • Ich würde minimal umplanen:


    15.-17. Reykjavík (Unbedingt auch Hvalfjörður besuchen! evtl. Húsdyragarðurinn oder Schwimmbad)

    17.-19. Golden Circle (ich würde in Laugarvatn übernachten und dann direkt auch Gjaín & Hveragerðir besuchen) Friðheimar ist auch intressant

    20.-28. Südküste bis Höfn & Reykjanes

    Ich würde die Übernachtungen so planen:

    20.: Laugarvatn - Hvolsvöllur - Seljalandsfoss - Skógafoss - Übernachtung: Zwischen Skógar & Vík

    21. Sólheimasandur - Sólheimajökull - Reynisfjara - Vík - Grafarkirkja - Übernachtung: Kikrj.klaustur

    22. Fjaðrárgljúfur - Skaftafell - Übernachtung: Skaftafell oder Umgebung

    23. Jökulsárlón - Diamond beach - Höfn

    24. Jökulsárlón Umgebung

    25. Rückkehr richtung Skógar

    26. Evtl Tagesausflug nach Landmannalaugar oder Þórsmörk

    27. Richtung Reykjanes

    28. Reykjanes

    29. Rückflug

  • Wenn ich die Zeiten richtig sehe, seid ihr gut 1 Woche im „westlichen“ Süden.


    Da würde ich folgendes machen:


    • FH in der Region Hveragerði-Selfoss für 1 Woche (Wochenmieten günstiger als Tagesmieten). Die Region ist ca. 1,5 Std. vom Flughafen entfernt. Ihr seid dann angekommen und habt erst einmal Ruhe.

    Von dort aus dann einzelne Tagestouren:

    - Þingvallavatn, Gullfoss, Geysir

    - Reykjanes-Halbinsel

    - Seljalandsfoss


    Nächster Schwerpunkt wäre Vik mit Skogafoss, Kap Dyrhollaey,


    Von Selfoss aus wäre das ungefähr die Hälfte bis zum Jökulsarlon.


    Wie es Ferienhaustechnisch dann bis zur Lagune aussieht, weiß ich nicht. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass es im Juni 2014 nicht so einfach war in der Nähe des Skaftafell eine Unterkunft zu bekommen.


    Ich würde dann von der Lagune zurück noch eine Ü in Rkv einplanen, um näher am Flughafen zu sein.


    Die Mietwagenübernahme am Flughafen ist nicht unbedingt stressiger als Downtown,zumal du u. U., je nach Vermieter, zum Depot gefahren wirst. Außerdem musst du die Flybuskosten hinzurechnen.

  • Danke!

    Für die Übernachtungen in der ersten Woche in Nähe des Golden Circles enpfiehlst du die Region Hveragerði-Selfoss. Inwiefern ist das besser als Übernachtung in Laugarvatn und Umgebung?

  • Wir waren 2004 in einem Fh-Gebiet zwischen Laugarvatn und dem Haukadalur. Es war zwar relativ nah zum Geysir und zum Gulfoss.

    Aber für alle anderen Fahrten fährst du mehr oder weniger immer die 35 zur 1 oder quer.

    Den Golden Circcle fahrt ihr einmal, da würde die Region passen.

    Wenn ihr vorhabt von dem FH an mehreren Tage verschiedene Orte anzufahren, dann ist das von einem FH in der Nähe der 1 einfache und schneller zu bewerkstelligen.

    Überlegen solltet ihr euch bei einem FH, ob es eines mit Hot Pot sein kann. Es gibt nichts entspannenderes, nach einem anstrengenden Fahrtag in Badewannenwarmes Wasser zu gleiten, selbst wenn es kalt ist oder leicht nieselt, oder schneit, oder die Sonne scheint.

  • Ich bin absolut der Meinung von Odins-Raven. Für uns ideal war ein Ferienhaus in Hvolsvöllur, nachdem wir im Jahr zuvor in Reykholt (das bei Fluðir) waren und die ständige Fahrerei auf der 35 sehr lästig fanden.

  • Wie lange fährt man denn von Hveragerði-Selfoss zu den oben genannten Sights, also (Þingvallavatn, Gullfoss, Geysir, Reykjanes-Halbinsel, Seljalandsfoss)?

    Wir hatten nämlich geplant, dass wir jeweils nur am VM Sightseeing machen, aber den Mittagsschlaf im FH machen. Am NM dann Dinge in der Umgebung wie Schwimmen, Reiten.

  • Ich habe hier auf der Karte mal die möglichen Routen von Hveragerði-Selfoss um den Golden Circle eingezeichnet.

    Kleine Runden - große Runden. Ich hoffe, man kann die Str-Nr. und Orte erkennen.

    Könnte man auch splitten.




    Habt ihr mal darüber nachgedacht, die Reykjanes HalbInsel auf der Rückfahrt zu machen, je nachdem wo Eure Unterkunft liegt. Ich denke Ihr wollt ja von der Lagune zurück nach RJK bzw. KEV nicht durchheizen.

  • Da wir selbst kein Auto haben, weiß ich leider nicht, ob das Baby gerne länger Auto fährt. :(

    Meine Nachbarin fährt mit Baby oft auf Urlaub und ist zu Mittag immer wegen dem Schläfchen im Hotel, deshalb hab ich das jetzt auch mal so angedacht..


    Wir planen zu Ostern eine kleine Probereise mit Auto, aber die Island Reise Unterkünfte werden dann ja wohl schon längst gebucht sein..

  • Ja, erster Urlaub. Mein Mann ist bis vor 4 Jahren viel gefahren, seither nicht. Wird ab jetzt aber mit Car2Go wieder üben und zu Ostern dann im Österreich Urlaub..

    Unser Kind ist eh unkompliziert.. Aber ich möchte dennoch genügend Pausen einplanen, auch wenn diese dann vielleicht eh nicht notwendig sind. Wenn ich mir die Strecken anschaue, kommen wir eh nicht darum herum..;)

  • Darf ich da mal was anmerken:


    Urlaub ist nicht gleich Urlaub.

    In südlichen Länder würde ich wahrscheinlich während der Mittagshitze selber Siesta machen wollen, wenn das Hotel nicht zu weit entfernt ist.

    Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Nicht nur hinsichtlich des Klimas.


    Zitat

    Wir planen zu Ostern eine kleine Probereise mit Auto,

    Das würde ich auf jeden Fall machen.

  • Hallo!

    Ich habe nun schon viel am Reiseplan gewerkelt...Puh..;-)

    Aktueller Reiseverlauf:

    15-17. August Reykjavik (habe einen Tag weniger eingeplant)

    17-20 August Snaefellness Halbinsel auf einem Pferdehof (Berg Farm.. Kennst das wer?)

    20-23 Golden Circle Gegend in einem Haus mit Hot Pot :)

    23-25 Vik in einem Haus am Strand

    25-27 Fosshotel Glacier Lagoon in Hof Umgebung (Jökulsalon Besichtigung)


    Die große Frage ist nun: Was mach ich mit den letzten beiden Nächten..? Am 29. am späten Nachmittag fahren wir wieder heim..Sollen wir beide Nächte in Reykjavik verbringen oder eine Nacht auf den Westmännerinseln verbringen und dann die zweite in Reykjavik..? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe? Die letzte Nacht wäre halt super halbwegs in der Nähe des Flughafens... Danke für eure Tipps!!

  • Wenn ihr unbedingt die letzte Nacht in der Nähe des Flughafens sein wollt, was ich durchaus verstehe, dann würde ich die Tage in Reykjavik nicht an den Anfang, sondern ans Ende der Reise legen. Aber noch einen zusätzlichen Tag in Reykjavik am Ende einfügen, dass wäre zu viel des Guten.


    Die Idee mit den Westmänner Inseln finde ich gut, allerdings solltet ihr die letzte Nacht vor dem Rückflug am "Festland" verbringen. Fie Halbinsel Reykjanes bietet auch viel Interessantes für einen Tag, und ihr wärt schon in Flughafennähe.


    Ihr lasst es ja recht ruhig angehen und verbringt immer mehrere Tage an einem Ort, wobei es für meinen Geschmack manchmal zu viel ist (Golden Circle), aber ich war auch schon viele Male in Island.


    Ich fände es auch gut, noch einen Tag in den Ostfjorden zu verbringen, die mir sehr gut gefallen, und auch nicht so überlaufen sind. Das ginge aber besser, wenn ihr Reykjavik ans Ende der Reise legt, sonst wird es am Ende der Reise noch eine stressige und längere Rückfahrt.

  • Wie Raigro schon geschrieben hat würde ich euch auch empfehlen den Reykjavik Aufenthalt am Schluß zu machen. Erstens ist das als Puffer für schlechtes Wetter und damit auch schlechten Verkehrsbedingungen immer gut. Und zweitens hättest du bei gesamt zwei Tagen Reykjavik mehr Zeit für den Rest der Insel. Reykjavik selbst als Stadt ist ziemlich klein und überschaubar.

  • Danke für die Tipps! Ich bin ja auch so am Überlegen ob wir nicht doch gleich die ganze Runde auf der Insel machen sollen und jetzt zu viel Zeit an den einzelnen Plätzen eingeplant haben...Ich befürchte nur 14 Tage sind zu wenig für die Umrundung wenn mal einen Reitausflug oder Schwimmbadbesuch machen will. Oder? Was wäre denn für 14 Tage ein guter Zeitplan für die Inselumrundung?

  • Und wenn ich doch an meinem ursprünglichen Plan festhalte: Wie wäre es, wenn ich die erste Nacht in der Nähe des Flughafens verbringe, am nächsten Morgen dann zur Blauen Lagune fahre und anschließend auf die Snaefellness Halbinsel? Und am Ende der Reise dann Zeit für Reykjavik einplane..

  • Bezüglich der Blauen Lagune hätte ich da mal die Frage wie alt ist denn euer Kind? Kinder sind dort erst ab zwei Jahren erlaubt. Oder wollt ihr nur außen einen Spaziergang machen, dann könntet ihr das auch am Tag vor dem Abflug machen da es nicht sehr weit zum Flughafen ist.