Rechts oder links rum im Mai?

  • Hi ihr Islandkenner,


    wir kommen am 30.04.2019 mit unserem eigenen Allrad-WoMo (das mit den islandtypischen Tierchen drauf :S) in Seydisfjördur an. Wir haben 6 Wochen Zeit und nun habe ich die Qual der Wahl: starten wir links rum, zuerst in den Süden, oder zuerst rechts rum, in den Norden ?

    Gibt es eurerseits irgendwelche Entscheidungshilfen, Erfahrungen, irgendwo noch besondere Sachen/Events, die man nur zu einer bestimmten Zeit/Datum sehen kann????:help:.

    Brauchen wir um diese Zeit Schneeketten?


    LG


    Claudia

  • Ich würde euch auch empfehlen schaut wo das Wetter am besten ist. Wir haben auch im Sommer Allwetter Reifen drauf das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen oder notfalls auch Winterreifen. Ich persönlich fahre immer am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Bergseite bin und nicht an der Uferseite. (Ich mag es einfach nicht wenn es irgendwo steil runter geht)

  • Ich würde euch auch empfehlen schaut wo das Wetter am besten ist. Wir haben auch im Sommer Allwetter Reifen drauf das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen oder notfalls auch Winterreifen. Ich persönlich fahre immer am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Bergseite bin und nicht an der Uferseite. (Ich mag es einfach nicht wenn es irgendwo steil runter geht)

    Danke für eure Infos. Dann werden wir mal, wie immer, auf das Wetter schauen. Wir sind ja flexibel.

    Reifen sind kein Problem.

    Martina, danke für deinen Hinweis mit der Bergseite. Da muss ich noch mal genau überlegen. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. In den letzten Jahren waren wir immer im Linksverkehr unterwegs und ich liebe den Abgrund :nummer1:


    Lg

    Claudia

  • Ich würde euch auch empfehlen schaut wo das Wetter am besten ist. Wir haben auch im Sommer Allwetter Reifen drauf das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen oder notfalls auch Winterreifen. Ich persönlich fahre immer am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Bergseite bin und nicht an der Uferseite. (Ich mag es einfach nicht wenn es irgendwo steil runter geht)

    An der Bergseie kommen aber die Steine zuerst runter;).

  • ... würde linksrum fahren (auch wenn dann den Beifahrer der Steinschlag zuerst trifft). So kommen die absoluten Hochlandteilstücke wie Egilstadir Myvatn oder strecken nicht sofort und sind Mitte Mai dann besser befahrbar oder überhaupt erst freigegeben (z.B. Hellisheidi oder die 864 ist wohl Anfang Mai noch geschlossen, wobei ich nicht weiß, ob diese Routen evtl. doch erst Ende Mai oder Juni geöffnet werden).

  • ... würde linksrum fahren (auch wenn dann den Beifahrer der Steinschlag zuerst trifft). So kommen die absoluten Hochlandteilstücke wie Egilstadir Myvatn oder strecken nicht sofort und sind Mitte Mai dann besser befahrbar oder überhaupt erst freigegeben (z.B. Hellisheidi oder die 864 ist wohl Anfang Mai noch geschlossen, wobei ich nicht weiß, ob diese Routen evtl. doch erst Ende Mai oder Juni geöffnet werden).

    Erster Beitrag und schon mal Mist erzählen! Die Hellisheidi ist das ganze Jahr geöffnet, sie ist DER Übergang von Reykjavik nach Hveragerdi bzw. dem Süden ganz allgemein (oder umgekehrt). Die wird allenfalls kurzfristig einige Stunden geschlossen wegen Wind der Schneesturm.

  • Erster Beitrag und schon mal Mist erzählen! Die Hellisheidi ist das ganze Jahr geöffnet, sie ist DER Übergang von Reykjavik nach Hveragerdi bzw. dem Süden ganz allgemein (oder umgekehrt). ....

    schau mal bitte auf google earth nach. Hellisheiði liegt im osten, also ganz woanders als Du meinst.


    auch wenn man schon mehrere beiträge gepostet hat, ist das keine garantie gegen das verzapfen von mist.

  • Anmerkungen von mir:

    Zitat

    Ich persönlich fahre immer am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Bergseite bin und nicht an der Uferseite. (Ich mag es einfach nicht wenn es irgendwo steil runter geht)

    Auch wenn man im Uhrzeigersinn fährt hat man als Beifahrer jede Menge Abhänge auf seiner Seite, das tut sich in dem Punkt überhaupt nichts ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn.


    schau mal bitte auf google earth nach. Hellisheiði liegt im osten, also ganz woanders als Du meinst.

    Wir schon von Silke und Lundi 147 angemerkt, gibt es zwei Pässe mit dem Namen Hellisheiði. Die südliche ist Teil der Ringstraße und liegt zwischen Reykjavík und Hveragerði. Dieser Abschnitt ist im Winter nicht immer einfach zu befahren und kann durchaus aufgrund starker Schneefälle auch noch im April kurzzeitig geschlossen sein.
    Die andere Hellisheiði liegt im Nordosten und ist Teil der 917 und im Winter eigentlich immer geschlossen. Je nach Schneelage wird diese erst im späten Frühjahr geöffnet.

  • Silke, Lundi147, Variofahrer: Danke für Eure Unterstützung.

    Mimi, es macht keinen Spaß kaum dass man "den Mund aufmacht", vehement in die "Mist-Erzähler-Kategorie" geschoben zu werden (der Etikette entspricht es auch nicht so ganz, selbst wenn ich wirklich ein Faktum falsch dargestellt hätte). Von der Hellisheidi am Hengill hatte ich leider noch nie bewußt gehört. Reykjavik - Hveragerdi ist als Teil der Ringstraße sowieso nichts wo man überlegt ob Anfang Mai noch die Winterschließung gilt. Aus dem Zusammenhang kann man das eigentlich gar nicht so mißverstehen!

    Und meine Aussage, warum ICH zu diesem Termin linksrum fahren würde, machte ja auch zusätzlich klar, dass sich "meine" Hellisheidi (ich liebe die Strecke!) im Nordosten befindet , nämlich die kürzere (wenn auch nicht schnellere) Strecke von Vopnafjördur nach Egilstadir darstellt.

  • ....Wir schon von Silke und Lundi 147 angemerkt, gibt es zwei Pässe mit dem Namen Hellisheiði. Die südliche ist Teil der Ringstraße und liegt zwischen Reykjavík und Hveragerði.

    ...

    wieder was gelernt. 👍 allerdings habe ich den westlichen pass weder auf google earth noch auf map.me gefunden. offenbar insiderwissen. 😉

  • wieder was gelernt. 👍 allerdings habe ich den westlichen pass weder auf google earth noch auf map.me gefunden. offenbar insiderwissen. 😉

    Kein Insiderwissen: auf meiner (wasserfesten) Papierkarte sind beide Hellisheidis verzeichnet (wusste ich aber bis heute nicht).

  • Also gut, ich wusste nicht dass es zwei gibt! Allerdings bleibe ich dabei, dass die im Westen wesentlich bekannter ist unter diesem Namen, wie gesagt, es ist DER Übergang in den Süden. Auch das dortige (grössste) Kraftwerk heisst so.

    Ja es gibt auch noch eine andere Strasse (Richung Þorlákshöfn), um den Pass zu umgehen, das dauert einfach doppelt so lange (vorausgesetzt der Pass ist offen).


    Zitat

    Reykjavik - Hveragerdi ist als Teil der Ringstraße sowieso nichts wo man überlegt ob Anfang Mai noch die Winterschließung gilt.

    Erstens nein und zweitens grad nochmal nein. Bei Stürmen etc. wird die westliche Hellisheidi geschlossen und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Und wie wir bereits aus einem anderen Thread gelernt haben, rechnen einige hier ja auch noch im Mai mit Winterstürmen (ja da ist Sarkasmus in der Aussage zu finden).

    Zudem ist es mal abgesehen von den regelmässigen Islandbesuchern für die meisten anderen Touristen ganz und gar nicht klar, dass im Mai auf der Ringstrasse nicht mehr mit Wintersperrungen zu rechnen ist. Sonst käme auch nämlich nicht immer wieder die Frage, ob man z.B. einen 4x4 für die Ringstrasse braucht.

  • Also gut, ich wusste nicht dass es zwei gibt! Allerdings bleibe ich dabei, dass die im Westen wesentlich bekannter ist unter diesem Namen, wie gesagt, es ist DER Übergang in den Süden. Auch das dortige (grössste) Kraftwerk heisst so.

    Ja es gibt auch noch eine andere Strasse (Richung Þorlákshöfn), um den Pass zu umgehen, das dauert einfach doppelt so lange (vorausgesetzt der Pass ist offen).


    Erstens nein und zweitens grad nochmal nein. Bei Stürmen etc. wird die westliche Hellisheidi geschlossen und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Und wie wir bereits aus einem anderen Thread gelernt haben, rechnen einige hier ja auch noch im Mai mit Winterstürmen (ja da ist Sarkasmus in der Aussage zu finden).

    Zudem ist es mal abgesehen von den regelmässigen Islandbesuchern für die meisten anderen Touristen ganz und gar nicht klar, dass im Mai auf der Ringstrasse nicht mehr mit Wintersperrungen zu rechnen ist. Sonst käme auch nämlich nicht immer wieder die Frage, ob man z.B. einen 4x4 für die Ringstrasse braucht.

    Schade, dass Du nicht ließt, was da steht: "die Winterschließung". Die gibt es nicht auf der Hellisheidi oberhalb Hveragerdi. Weder im Mai noch im Januar oder Februar.....

    Aber manchmal ist da eine Angriffslust im Spiel, sodass man gar nicht mehr genau hinguckt, wofür oder wogegen argumentiere ich eigentlich. Wenn ich hiervon absehe stimmt ja alles, was Du schreibst ;).

    Und das Thema, wie rum (damit Hellisheidi eystri evtl. mit eingeplant werden kann), haben wir schon fast vergessen .....:(

  • Bei gutem Wetter ist die 917 (Hlíðarvegur) problemlos befahrbar. Bei Regen und Nebel war ich froh um 4x4. Die teilweise recht steile Strasse war stellenweise extrem glitschig.


    Bsp. bei gutem Wetter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abgesehen von den Strassen dann ist der Fruehling im Sueden und westen oft einen ganzen Monat frueher als im Norden. Also was will man haben?


    Ende April/anfang Mai kann man noch auf winterliche verhaeltnisse treffen, z.B. bei Dettifoss und das bietet was anderes als das "gewöhnliche" Die Strecken nordlich von Dettifoss werden aber noch zu sein. Falls es aber tatsaechlich bei so wenig Schnee bleiben wird wie momentan ist kann es sein dass die 862 schon ende Mai/anfang Juni öffnet.

    Es ist wahrscheinlich dass z.B. Fjaðrárgljúfur und Reykjadalur(bei Hveragerði) wegen schlamm gesperrt sein werden, kommt alles auf wann und wie es auftaut nd Trocknet.

    Also, wenn einem nach dem ende vom Winter/abendteuern, wandern im Schnee (und Matsch und Schlamm) wuerde ich zuerst in den Norden fahren.


    Wenn man sich gut vorbeiretet und Plant dann ist es einfacher flexibel zu sein. Ich rate dazu einige Wochen vor Reiseantritt regelmessig indie "Verhaeltnisse"-Karte von Safetravel einzuschauen. Das gibt einen dann eine idee von was möglich ist und was nicht.


    https://safetravel.is/conditions