Island im März (1 Woche) für Anfänger

  • hallo zusammen,


    irgendwann kommt wohl jeder mal auf Islandislandwinke .....

    ein kopllege plant im sommer dort hin zu reisen; ich habe mir ende märz ausgedacht um vlt in den genuss von nordlichtern zu kommen. ich würde das ganze (erstmal) gerne recht einfach gestalten und habe folgende fragen:


    1. kann mir jemand ein einigermaßen gutes (aber auch bezahlbares) hotel mit einigermaßen frühstück empfehlen; das ganze wenn möglich noch über ein online-reiseportal zu buchen ?

    2. es gibt ja fast nie einen hotel-transfer, sollte man sich ein mietauto nehmen oder lieber das ganze mit flybus und dann regionale ausflüge buchen. ich denke mit mietauto ist man flexibler (besonders in bezug auf nordlichter), kostet aber auch einiges.

    3. wer kann was für eine woche im märz empfehlen (2 erwachsene) ? blaue lagune, reiten, schnorcheln zwischen den kontinenten, nordlichter, golden circle, eishöhle, ...... dürfte ja schon fast ausreichend sein, oder habt ihr ganz besondere highlights.

    4. alkohol sollte man ja am besten importieren, wie gut ist der dutyfree sortiert (auch wein und biercheers1) und ist es dort wirklich günstiger als im land ? (in vielen anderen ländern ja nicht)



    soooooo, ich denke das war's erstmal. vielen dank schonmal für die (vielen;)) antworten

    Christian

  • 1. kann mir jemand ein einigermaßen gutes (aber auch bezahlbares) hotel mit einigermaßen frühstück empfehlen; das ganze wenn möglich noch über ein online-reiseportal zu buchen ?

    Warum muss es denn über ein Portal zu buchen sein? Hotels sind grundsätzlich sehr teuer in Island, ich würde empfehlen, dass ihr euch ein Guesthouse (z.B. mit Möglichkeit zum selber kochen) oder grad ein Sommerhäuschen (auch im Winter^^) mietet.

    2. es gibt ja fast nie einen hotel-transfer, sollte man sich ein mietauto nehmen oder lieber das ganze mit flybus und dann regionale ausflüge buchen. ich denke mit mietauto ist man flexibler (besonders in bezug auf nordlichter), kostet aber auch einiges.

    Ein Mietauto kommt ziemlich sicher billiger als Busausflüge, vor allem, da ihr zu zweit seid. Kannst dir ja mal die Preise von den Touren anschauen und dann mal eine Probebuchung von einem Mietauto machen.

    Zitat

    3. wer kann was für eine woche im märz empfehlen (2 erwachsene) ? blaue lagune, reiten, schnorcheln zwischen den kontinenten, nordlichter, golden circle, eishöhle, ...... dürfte ja schon fast ausreichend sein, oder habt ihr ganz besondere highlights.

    Ich würde mal sagen, ihr macht das, worauf ihr lust habt. Eine Woche reicht sowieso hinten und vorne nicht, um "alles" zu machen, insofern... Uns ist ja eigentlich ziemlich egal, was ihr macht, euch muss es gefallen.

    Zitat

    4. alkohol sollte man ja am besten importieren, wie gut ist der dutyfree sortiert (auch wein und bier

    Ja da hats schon einiges, mit den Preisen kenn ich mich aber nicht aus.

  • Na ja wenn man kein schwerer Alkoholiker ist und nur ne Woche dort bleiben will, reicht auch das Angebot am Flughafen. Alkohol aus Deutschland mitbringen ist finanziell auch unnötig. Ich fahre ja nicht weg um Bier aus Deutschland zu trinken.

  • ..... Danke schonmal für die vielen Antworten (auch wenn nicht wirklich alle hilfreich waren ;)).


    Online-Portal weil wir noch einen Gutschein haben, und weil ich es gern bequem habe (dort würde ich mir eine Unterkunft mit Flug raussuchen (incl. Rail&Fly) und fertig ....... Ich denke aber fast ihr habt mich eines besseren belehrt; naja ich kann denn gutschein ja immerhin noch beim Flug verwenden ......

    Klar die komplette Ringstraße werden wir in einer Woche nich abfahren, und das Hochland ist im März ja eh gesperrt; aber aufgrund der angeblichen Wetterverhältnisse Schnee--Smileywürde ich zu einem (kleinen) 4x4 tendieren, bin aber um jeden weiteren Ratschlag dankbar.

    In bezug auf Alkohol meine ich für mich abends BierProst-Bier--Smileyund für meine Frau Wein (klar nehmen wir das NICHT aus Deutschland mit)


    Gruß

    Christian wikinger2

  • ...... sooo, wir sind wieder zurück (trotz WOW-Pleite:cursing:). Vielen Dank nochmal für all eure Tipps, Bemerkungen, ..... 2 x 6er Bier hab ich im Duty-Free gekauft (ca. 1600 ISK), das Viking-Leichtbier ist aber auch genießbar.

    Zimmer haben wir über booking.com (Steinsholt, Puffin Hotel Vik, Guesthouse Fludir und B&B AirportHotel); beim Mietwagen sind wir bei greenmotion geblieben.

    Es war definitiv KEIN Erholungsurlaub, dafür haben wir viel gesehen und erlebt in der einen Woche (nur den Mist mit WOW hätte nicht sein müssen).


    islandwinkeChristian

  • Schön , dass Ihr es gut hattet !

    Darf ich fragen mit welcher Fluggesellschaft Ihr zurück gekommen seid ? Hat die Organisation gut geklappt?


    Und - seid Ihr infiziert ? ;)

  • Wieso nicht?

    Ich empfinde Island jedesmal sehr erholsam und komme immer völlig geerdet wieder heim.

    GoIceland

    Geerdet bin ich auch nach Hause gekommen ;-). Aber ich war auch erschöpft von all den Erlebnissen, vom Schlafmangel (gibt halt so viel zu sehen) und von den "Wettern" im Winter. Macht aber nichts, hatte es erwartet und "erhofft" und hatte noch ein paar Tage Resturlaub nach der Reise, u.a. auch zum Fotos schmökern. Beklage mich nicht.😅

  • Schön , dass Ihr es gut hattet !

    Darf ich fragen mit welcher Fluggesellschaft Ihr zurück gekommen seid ? Hat die Organisation gut geklappt?

    würde mich auch interessieren.


    Was habt ihr nun alles erlebt und

    hattet ihr dazu auch Glück mit Nordlicht?


    Über einen kleinen Reisebericht freuen sich hier viele 😊