Willkommen In Island?

  • Hallo zusammen,


    Seit mein Sohn mit Kollegen im Jahr 2016 mit dem Linienbus Island einmal umrundet hat, bin ich immer wieder stiller Mitleser in eurem Forum.
    Mein Wunsch, das wir dieses schöne Land auch einmal besuchen können dürfte im Sommer 2020 in Erfüllung gehen.

    Nachdem ich aber immer wieder von den vielen Touristenströmen in eurem Forum und in Zeitungsartikeln lese bin ich immer wie mehr verunsichert.

    Darf man überhaubt noch ohne schlechtes Gewissen Island besuchen und ist man als Tourist noch willkommen?
    Bin gespannt auf eure Antworten
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Gaby

  • Ja - der Unterschied von 2016 zu 2018 war deutlich spürbar.

    Man sollte das aber alles in Relation sehen: 2017 besuchten den Schwarzwald ziemlich genau 10 x soviele Touristen wie Island, wobei die Fläche des Schwarzwaldes noch deutlich kleiner ist.

    Und ich hatte nirgends das Gefühl, nicht willkommen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ... ()

  • Hallo Gaby, erst mal herzlich Willkommen im Forum!!!!!!!

    Und ja, du darfst!!!

    Wenn du noch nie dort warst, wird es dir auch nicht so sehr überlaufen vorkommen wie z.B. uns.

    Wir waren das erste mal 1985 dort, da gab es nur ca. 50Km Teer und der war in Reykjavik. Touristen gab es fast keine. Letztes Jahr z.B. war es im Vergleich zu 1985 der Pure wahnsinn, so voll war es aber es war auch nicht schlimmer wie wenn du bei uns irgendwo bist, wo es eine Attraktion gibt. Wage es einfach und wenn du die Möglichkeit hast dich z.B. auch mal zu Fuß abseits der großen Touristenströme zu bewegen wirst du oft ganz alleine sein.

    GoIceland

  • Warum solltest du Island nicht besuchen? Weswegen solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Das Fremdschämen kommt von ganz allein.

    Im Ernst. Ja, wir alle sind Touristen und tragen zum Besucherstrom bei. Ja, bestimmte Bereiche sind sehr gut besucht. Aber viele Probleme entstehen auch, wenn man sich als Besucher nicht an Regelungen hält. Ich habe da noch einen Ausspruch eines deutschsprachigen Touristen in den Ohren, der am Hraunfossar zu seinem Kumpel sagte: Was tut man nicht alles für ein gutes Foto, nachdem sie aus dem abgesperrten Wasserfallbereich heraufgestiegen kamen, oder Warnschilder missachtet werden,...

    Freu dich auf deinen Aufenthalt, bereite ihn gut vor, sei flexibel, wenn es geht und versuche nicht auf Teufel-komm-raus alles zu besuchen. Weniger ist mehr, außerdem gibt es einem den Grund ein zweites Mal zu kommen, oder ein drittes, oder ein....

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt habe ich genug Zeit mich auf unsere Ferien zu freuen und werde euch, wenn ich an die Planung gehe sicher noch mit verschiedenen Fragen löchern.
    Bis dahin eine gute Zeit
    Gruss Gaby