Kaldidalur (550) im Juni

  • Tach zusammen,

    auch nach Einsetzen der Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden und frage daher mal kurz in die Runde:

    Falls die 550 (Kaldidalur) Mitte Juni bereits offen sein sollte: was erwartet uns denn da?

    Eher schlammig? Oder eher steinig und holprig?

    Wir werden mit einem größeren SUV (4WD) unterwegs sein (CR-V, Grand VItara, Jeep Cherokee oder so...).

    Erfahrungsgemäß sind die Kisten ja meist bescheiden bereift und die Bodenfreiheit ist nun auch anders, als bei einem Landrover.


    Vielleicht mal so im Vergleich zur "52" (Fossatun nach Thingvellir) oder dem Öxipass im Osten? Beide Strecken habe ich bei Schneematsch hinter mir und fand sie mit einem vergleichbaren Fahrzeug spaßig und locker fahrbar!


    Danke für eine kurze "Profieinschätzung"!

  • Hallo Snorre,


    bin kein Profi diesbezüglich, aber war dort zweimal im Sept mit kleinem PKW.

    Bodenfreiheit ist überhaupt nicht wichtig. Ist gefühlt zudem weniger steil als Öxi . Piste ist überwiegend recht glatt, teilweise aber schon steinig. Schlammig dürfte es deshalb nicht sein (schwer einzuschätzen wie es nach der Schneeschmelze ist), glitschig wäre teilweise möglich, evtl. auch eisig um die Zeit - falls es überhaupt offen sein sollte. Keine Ahnung, ob dort im Frühjahr geräumt wird bzw. die Öffnung erst erfolgt, wenn es gut abgetrocknet ist.


    Öxi ist zwar inzwischen breit usgebaut, aber bei Schneematch hätte ich sie mit meinem Kleinwagen nicht probieren wollen.:/


    Die 52 bist Du wohl "ganz früher" mal gefahren!? Die war letztes Jahr im West-Ost-Abschnitt überwiegend besser als die 550, in kleinen Stücken ähnlich, im Nord-Süd-Abschnitt ist sie aber nun breit und geteert !!!

    (dennoch - erstaunlicher und erfreulicher Weise - scheint der Ausbau kaum/keinen zusätzlichen Verkehr angezogen zu haben, naja hört ja auch "im Nirgendwo" plötzlich auf). ,

    Einmal editiert, zuletzt von PitMuc () aus folgendem Grund: Ergänzung und einzelne Korrekturen

  • P.S. Eine Honda CR-V wuerde ich nie als eine grössere SUV bezeichnen sondern mehr in die sparte "crossover". Nur zu info falls andere asfluege ins hochland geplant sind ;)

  • P.S. Eine Honda CR-V wuerde ich nie als eine grössere SUV bezeichnen sondern mehr in die sparte "crossover". Nur zu info falls andere asfluege ins hochland geplant sind ;)

    Nein - sonst ist nichts geplant. Und was es letztlich vom Vermieter gibt, weiß ich ja auch noch nicht, außer der Fahrzeugklasse und den Attributen Diesel, Allrad, Schaltgetriebe.


    Was ist denn der Unterschied zwischen SUV und Crossover? Für mich war das bisher dasselbe?

  • Zum beispiel gibt es eine Fiat Panda Cross. Ein Crossover ist im Grunde ein höhergelegter Pkw mit 4WD oder AWD.


    Ich deute nur darauf hin weil auf der F88 hatten wir Schilder aufgestellt die davor warnen die Lindau zu furten in kleineren Gelaendewagen. Trotzdem sind Leute da mit dem Vitaras, CR-V und Nissan quasquis reingefahren weil die meinten die waeren gross.

  • Danke mal bis hier hin.

    Der Plan für diesen Tag ist nun so:

    - Hveragerði (Unterkunft)

    - Þingvellir

    - Kaldidalur (wenn offen), ansonsten die 52

    - Hraunfossar

    - Grindavik Grundarfjördur Unterkunft)


    Dürfte ein langer, aber ein interessanter Tag werden!

    Dann zwei Tage Snæfellsnes

    Einmal editiert, zuletzt von ... ()

  • Der Plan erschließt sich mir überhaupt nicht, Grindavík ist für die gewählte Route und die daran anschließenden Tage nun wirklich der falsche Ort für die Übernachtung.

    Danke für den Hinweis. Das wäre in der Tat natürlich völliger Humbug. Hab den Namen verwechselt (und geändert). Gemeint war Grundarfjördur. Ich werde noch völlig kirre hier.

    :wacko: