Kaldidalur (550) im Juni

  • Tach zusammen,

    auch nach Einsetzen der Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden und frage daher mal kurz in die Runde:

    Falls die 550 (Kaldidalur) Mitte Juni bereits offen sein sollte: was erwartet uns denn da?

    Eher schlammig? Oder eher steinig und holprig?

    Wir werden mit einem größeren SUV (4WD) unterwegs sein (CR-V, Grand VItara, Jeep Cherokee oder so...).

    Erfahrungsgemäß sind die Kisten ja meist bescheiden bereift und die Bodenfreiheit ist nun auch anders, als bei einem Landrover.


    Vielleicht mal so im Vergleich zur "52" (Fossatun nach Thingvellir) oder dem Öxipass im Osten? Beide Strecken habe ich bei Schneematsch hinter mir und fand sie mit einem vergleichbaren Fahrzeug spaßig und locker fahrbar!


    Danke für eine kurze "Profieinschätzung"!

  • Hallo Snorre,


    bin kein Profi diesbezüglich, aber war dort zweimal im Sept mit kleinem PKW.

    Bodenfreiheit ist überhaupt nicht wichtig. Ist gefühlt zudem weniger steil als Öxi . Piste ist überwiegend recht glatt, teilweise aber schon steinig. Schlammig dürfte es deshalb nicht sein (schwer einzuschätzen wie es nach der Schneeschmelze ist), glitschig wäre teilweise möglich, evtl. auch eisig um die Zeit - falls es überhaupt offen sein sollte. Keine Ahnung, ob dort im Frühjahr geräumt wird bzw. die Öffnung erst erfolgt, wenn es gut abgetrocknet ist.


    Öxi ist zwar inzwischen breit usgebaut, aber bei Schneematch hätte ich sie mit meinem Kleinwagen nicht probieren wollen.:/


    Die 52 bist Du wohl "ganz früher" mal gefahren!? Die war letztes Jahr im West-Ost-Abschnitt überwiegend besser als die 550, in kleinen Stücken ähnlich, im Nord-Süd-Abschnitt ist sie aber nun breit und geteert !!!

    (dennoch - erstaunlicher und erfreulicher Weise - scheint der Ausbau kaum/keinen zusätzlichen Verkehr angezogen zu haben, naja hört ja auch "im Nirgendwo" plötzlich auf). ,