Island Juni Juli 2019 - Westfjorde - Südisland - Hochland - Snæfellsnes

  • Hallo liebe Community!


    Dieses Jahr steht meine 2. Islandreise auf dem Plan (nach 2010).


    Der Reiseverlauf steht fest. Vom Grunde her stehen auch unsere Aktivitäten schon fest, aber vielleicht gibt es ja von Euch noch Vorschläge/Ideen, was man auf der jeweiligen Stecke noch sehen/erleben sollte. Zusätzlich werde ich mir auch die schon geposteten Reiseberichte noch durchlesen.... :)


    Und hier der Streckenverlauf:


    Tag 1: Ankunft (Flufhafen) - Unterkunft Nähe Thingvellir

    Tag 2: Plan Strecke F 550 - Unterkunft Borganes

    Tag 3: Unterkunft Nähe Arnastapi

    Tag 4: Fähre - Unterkunft Bildudalur

    Tag 5: Unterkunft Bildudalur

    Tag 6: Unterkunft Isafjörur

    Tag 7 und Tag 8: Unterkunft Holmavik

    Tag 9 und Tag 10: Unterkunft Hveravellir

    Tag 11 - 13: Unterkunft Hrauneyjar

    Tag 14 und Tag 15: Unterkunft Kirkjjarklaustur

    Tag 16 und Tag 17: Unterkunft Nähe Jökulsarlon

    Tag 18: Unterkunft Skogafoss

    Tag 19 und Tag 20: Unterkunft Thorsmörk (Wie sieht es im Gegensatz zu Juli 2010 aus?)

    Tag 21 und Tag 22: Unterkunft Fludir

    Tag 23: Unterkunft Reykjanesbaer


    Bin gespannt!

    Thanks!GoIcelandRegen-Smileyheiter bis wolkig-SmileySteine--SmileySteine--Smiley

  • Wann fährst du denn?

    Wenn ich mir den Streckenverlauf anschaue, gehe ich davon aus, dass du nicht mit einem Toyota Aygo unterwegs sein wirst.


    Wenn du Tipps für "was man auf der jeweiligen Stecke noch sehen/erleben sollte" erhalten möchtest, dann wäre es doch gut zu wissen, was du schon auf deiner Liste hast.

  • Servus miteinand,




    Unsere Interessen sind:

    Natur, Vögel, photografieren (Landschaft), am liebsten ohne Menschenansammlungen, Hotpots

    Eigentlich war auch Wandern geplant, aber leider haben wir aus unserem letzten urlaub ein Mitbringsel im Gepäck (Kreuzband - und Meniskussriss). Von daher müssen wir noch sondieren, was und wie lange an Wandern geht (dadurch ist die Tour nach Thorsmörk wohl Geschichte... :( )


    Das Auto ist ein Suzuki Vitara (wenn ich mich gerade nicht täusche) - wobei wir nicht furten wollen.


    Bisher geplante Aktivitäten - natürlich auch immer abhängig von Wetter und Laune ;) :


    Juni 2019

  • Ich fange mal.

    Wenn ihr gegen 16.00 landet, bist du gegen ca. 19.00 in Þingvellir (Koffer, Mietwagen!... eingerechnet).

    Senn die F550 offen ist, dann kommst du in Husafell raus und bist am Hraunfossar. Zur Vigðelmir musst du noch ein Stückchen zurück fahren, Besichtigung nur mit Führung. Glymur funktioniert dann nicht, da er über den HvalfjörðUr zu erreichen ist.


    Mig der Fähre seit ihr etwa gegen 17.30 in Brjánslækur und senn alles gut geht 1h später in Bildudalur.

    Die Pollurin-Becken sind in Talknafjördur, wäre etwas für den Rückweg von Latrabjarg.

    Latrabjarg, Raudasandur ist ein Tagesausflug.

    Von Holmavik über den Hvitserkur nach Hveravellir zu fahren ist recht ambitioniert.

    Die Unterkünfte Hveravellir Hrauneyar passen irgendwie nicht zusammen.


    Soweit erst einmal

  • danke erst mal.

    Ich gebe Dir recht, dass Vigðelmir und Glymur nicht an einem Tag zusammenpassen. Es ist die entweder oder Option. Daher steht diese Option evtl. noch am Folgetag auf dem Programm mit der Konsequenz, dass andere Aktivitäten ggfs. nicht gemacht werden.

    Interessant wäre eher der Anspruch der Tour wegen Kreuzbandriss.


    Ich rechne tatsächlich auch erst mit einer Ankunft in Pingvellir am Vortag gegen 20.00. Meine Frau interessiert sich dafür nur bedingt - und ich war schon dort.

    Latrabjarg, Raudasandur ist ein Tagesausflug - passt doch, dafür ist ein Tag eingeplant.


    Von Holmavik über den Hvitserkur nach Hveravellir zu fahren ist recht ambitioniert - Zustimmung


    Wieso passen die Unterkünfte Hveravellir und Hrauneyar nicht zusammen??thx1

  • Zelten ist nicht angedacht. Ich hätte zwar nichts dagegen......:)


    Kria:

    nach Þórsmörk wird der Bus genommem daumenhoch

    Im Juli 2010 wäre fast der Bus im Fluss steckengeblieben; das reicht mir als Erlebnis....

  • Der Reiseverlauf steht fest. Vom Grunde her stehen auch unsere Aktivitäten schon fest, aber vielleicht gibt es ja von Euch noch Vorschläge/Ideen, was man auf der jeweiligen Stecke noch sehen/erleben sollte. Zusätzlich werde ich mir auch die schon geposteten Reiseberichte noch durchlesen.... :)

    Hallo zusammen,


    wie im Ausgangspost geschrieben, steht der Reiseverlauf fest. Die entsprechenden Unterkünfte sind gebucht. Die bisherigen genannten Aktivitäten sind Aktivitäten, die uns reizen. Sollten wir feststellen, dass wir uns tatsächlich zuviele Aktivitäten vorgenommen haben - oder gefällt es uns irgendwo besonders gut - dann werden wir kurzerhand die restlichen Aktiväten an diesem Tag streichen. Weniger ist manchmal mehr.


    Gerade im Süden ist bewusst die Option vorhanden, dass wir an unterschiedlichen Tagen zum Geysir oder Gullfoss fahren können.


    Die Ausgangsfrage war; Gibt es für unsere Regionen Ziele, die ihr noch empfehlen würdet? (sorry, wenn ich mich bisher so unklar ausgedrückt habe) - dann würen wir schauen, ob wir die geplanten Aktivitäten ändern / umstellen.


    Soweit - sogut.


    peace



    Übernachten will in den