9 Tage Ringstraße im August 2019

  • Hallo,

    endlich schaffe ich es mal wieder in Eurem Portal etwas zu schreiben. Ich finde es immer schwierig zu finden, wo man einen neuen Beitrag schreiben kann. Ich bin erst seit November letzten Jahres dabei und habe schon geschrieben, dass wir das erste Mal nach Island fahren und dafür 9 Tage die Ringstraße mit Mietwagen fahren wollen. Ich habe auch soweit schon alles geplant, aber noch ein paar Fragen:

    1. Da ja im August Hochsaison ist und ich gerne auf dem Jökullsarlon eine Bootsfahrt mitmachen möchte, muss man die besser vorher buchen? Ich habe Angst, dass vor Ort zuviele Touristen fahren wollen. Aber einmal weiß ich ja nicht wie da Wetter ist und auch nicht, wann wir dort ankommen. Sonst setzt man sich so unter Druck. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    2. Kann man im Sommer überhaupt am Myvatn aussteigen? Er heißt doch nicht umsonst Mückensee, oder?

    3. Mein Mann will unbedingt einen ganzen Tag "opfern" um nach Grimsey zu fahren (von Akureyri aus als Tagesausflug), weil dort der Polarkreis beginnt. Hat schon einmal jemand die Fahrt unternommen? Sieht man vielleicht auf der Strecke Wale?


    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.;)


    Viele Grüße

    Beatrix

  • Na, dann fange ich mal. Wir sind bisher noch nie auf dem Jökulsarlon gefahren. Es könnte besser sein zu reservieren. Allerdings bei schlechtem Wetter... Es ist auch wunderschön am See in Richtung Norden zu gehen und Seehunde zu beobachten und man hat auch schnell die Massen hinter sich gelassen.


    Am Myvatn wollen die Mücken nur spielen, nicht stechen. Ihre liebsten Verstecke sind die Ohren, die Nase, der Mund oder hinter der Brille. Wenn dich das stört, dann hilft ein Mückennetz über dem Kopf. Ansonsten übe dich in kontemplativer Schweigemeditation und dem Überwinden des Kitzelreizes.


    Grimsey für einen Tag? Nur am Polarkreis gewesen zu sein? Meine Meinung: opfert den Tag für den Myvatn und Umgebung. Habt ihr euch schon über die Abfahrtszeiten informiert? Ihr habt ja ein bisschen Anfahrt.

  • Danke für die Antwort. Ja ich habe die Fahrt genau geplant. Wir brauchen von Akureyri nach Dalvik ca. 45 Minuten und die Fähre geht morgens um 9.00. Leider kann ich meinen Mann einfach nicht überzeugen, dass wir uns lieber andere Orte ansehen ;(



    Am Myvatn wollen die Mücken nur spielen, nicht stechen. Ihre liebsten Verstecke sind die Ohren, die Nase, der Mund oder hinter der Brille. Wenn dich das stört, dann hilft ein Mückennetz über dem Kopf. Ansonsten übe dich in kontemplativer Schweigemeditation und dem Überwinden des Kitzelreizes.

    Das Schweigen ist mein Problem:)

  • Jökulsárlón würde ich reservieren. Ich hatte letztes Jahr im Juni Glück spontan noch Platz zu kriegen, war aber alleine unterwegs. Ein Pärchen vor mir in der Schlange hatte Pech.


    Zu den Mücken am Myvatn: Ich habe in einigermassen mückenfrei erlebt und in den wenigen Momenten mit vielen Viechern war das Mückennetz mein Freund (ich drehe durch, wenn die überall veesuchen reinzukrabbeln). Mückennetz ist klein und wiegt nicht wirklich etwas.

  • Der Polarkreis ist ziemlich unspektakulär im Vergleich zum Rest von Island und in anderen Länder viel einfacher zu bereisen.

    Will er nicht vielleicht noch iregendwann zum Nordkap? Da fällt das nebenbei ab ;)


    Am Myvatn habe ich zufälligerweise noch nie Probleme mit Mücken gehabt - dafür an diversen anderen Orten ;)

    Das ist unberechenbar.

  • Was die Gletscherlagune betrifft schliesse ich mich meinen Vorschreibern an , Ihr seht die Eisberge auch vom Ufer aus und habt , je weiter Ihr geht , viel mehr Ruhe . Was ich auch toll fand , dass ich , je weiter ich ging , den Gletscher kalbern hörte . Ich liebe dieses Geräusch :)

    Wenn Ihr wirklich zwischen Eisbergen Boot fahren wollt würde ich eh Grönland empfehlen , da lohnt es sich wirklich ;)

    Und nicht vergessen bei der Lagune über die Strasse runter zum Strand , die Eisstücke die auf dem schwarzen Sand liegen sind immer wieder wunderschön !

  • Also wir fanden die Schlauchbootfahrt extrem beeindruckend. Zwischen den Eisbergen hindurch, recht nah an die Gletscherkante, und nah an einen Seehunde. Das fährt teilweise recht schnell, man muss sich gut festhalten. Im Juli müsste man unbedingt vorbuchen. Ich weiss nicht wie es zu Eurer Reisezeit ist.

  • Mit dem Schlauchboot habe ich das noch nie gemacht - das gibt es aber auch noch nicht soo lange ?!?

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wir haben eigentlich (noch) nicht vor in weitere nordische Länder zu fahren, weil es mir zu kalt ist. Ich bevorzuge südliche Gefilde. Deswegen wird das woanders mit dem Polarkreis nichts werden. Wir sind schon viel in der Welt rumgefahren, so dass ich mir wegen unvorhergesehener Probleme in Island keine Sorgen mache. Leider geht es wegen der Abfahrtstage der Fähre nur am Montag. Wir sind nämlich von Sonntag, 18. bis Die. 20.8. in Akureyri als Standort. Dienstags fährt leider kein Boot nach Grimsey. Da ich vor Ort entscheiden wollte, ob wir nach Grimsey fahren oder von Akureyri zurück zum Myvatn weil wir den wahrscheinlich bei unserer Anreise am Sonntag von Seydisfjördur aus nicht schaffen werden, denn wir wollten zum Dettifoss, habe ich keine Übernachtung in Dalvik gebucht. Ich weiß, ist kompliziert zu verstehen. Wenn ich also von Sonntag auf Monatg eine Übernachtung in Dalvik buchen würde, müssten wir nach Grimsey fahren und dann könnten wir dienstags höchstens nochmals zurück zum Myvatn. Aber der Weg ist länger als von Akureyri und ich fand Akureyri auch ganz interessant als Städtchen. Es bietet ja auch viele Alternativen, wenn wir uns z.B. entscheiden nicht nach Grimsey zu fahren.

  • Na ja , mit kalt ist das so eine Sache - ich habe in Grönland bei über 20 Grad auf meiner Wanderung geschwitzt - was die Mücken gefreut hat :D

  • Danke für die vielen Antworten.

    Wir haben eigentlich (noch) nicht vor in weitere nordische Länder zu fahren, weil es mir zu kalt ist. Ich bevorzuge südliche Gefilde. Deswegen wird das woanders mit dem Polarkreis nichts werden.

    Das klingt ehrlich gesagt ziemlich nach "hauptsache ich kann der Welt mitteilen, dass ich beim Polarkreis war". Das bringt ja nicht so viel, es gibt auch keinen Konfettiregen, wenn man über die "Grenze" tritt... ist schlussendlich auch nur ein Stück Land wie jedes andere...:/ Und bei dem ganzen Programm würde ich mich auch auf andere Regionen konzentrieren.

  • Ich muss es nicht der "Welt" mitteilen, dass ich am Polarkreis war, sondern bestimmte Orte auf der Welt haben ein gewisses Karma oder Flair. Deswegen fahren auch manche an Orte, wo ein Film gedreht wurde. Es ist einfach das GEfühl :kiss:. Ob es da jetzt wie woanders auf Island aussieht spielt keine Rolle. Außerdem interessiert jeden etwas Anderes. Wir mögen z.B. keine langen Wanderungen und würden uns auch nicht in einen Hot Pot legen (zuviele Menschen).

  • Wenn es euch im hot pot zu viele Menschen hat, dann würde ich euch empfehlen an einem abgelegenen Ort morgens um 10:00 Uhr oder 11:00 Uhr in das öffentliche Schwimmbad zu gehen wenn ihr Glück habt und es ist keine Schulklasse da habt ihr das ganze Bad für euch alleine so ging es uns in Sandgerdi. Wir waren vom Öffnungszeit. Ein das war circa 9:00 Uhr bis um mittags ganz alleine im kompletten Freibad. Selbst die Sauna hat er extra für uns aufgeschlossen. Draußen war es relativ schlechtes Wetter kühlwindig leichter Regen, und wir lagen im heißen hot pot einfach klasse!

  • Wenn es euch im hot pot zu viele Menschen hat, dann würde ich euch empfehlen an einem abgelegenen Ort morgens um 10:00 Uhr oder 11:00 Uhr in das öffentliche Schwimmbad zu gehen.....

    Noch besser ist gleich ganz früh wenn es noch dunkel ist. 6.30 Uhr machen die meisten so auf.

  • Mimi

    Trotzdem könntest Du Dich mit Deinen Unterstellungen und der häufig damit verbundenen abwertenden Wortwahl bitte zurückhalten.


    Hier sind einfach nur zwei Menschen, die versuchen verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen.

  • Gleich um 6:30 Uhr ist aber auch relativ viel Betrieb, allerdings nicht mit Touristen sondern mit den Einheimischen, was aber auch ganz schön ist da kann man sich auch mal mit dem einen oder anderen unterhalten . Die gehen morgens vor der Arbeit nämlich schon in den Hotpot.

  • Leider ist vor zwei Tagen unser Flug mit Wow-Air komplett gestrichen worden. =OWir hoffen jetzt unser Geld zurück zu erhalten. Offensichtlich fliegen sie nicht mehr von Düsseldorf. Blöderweise hatte ich den Flug zusammen mit 2 Übernachtungen am Anfang über Expedia gebucht.:patsch: Jetzt muss ich auch noch sehen, ob ich das Hotel stornieren bzw. den Termin verschieben kann, denn ein neuer Flug mit Icelandair ist ausgerechnet an unserem ursprünglichen Termin westenlich teurer und auch nicht direkt. Ich buche sonst nie etwas fest. Aber mit dem Flug stornieren habe ich nicht gerechnet. Aber ich denke wir werden es trotdem schaffen nach Island zu kommen. Hat schon einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit wow-air gemacht und sein Geld zurückbekommen?

  • Wenn du über Expedia Flug +Hotel gebucht hast, müsstest du einen Reisesicherungsschein erhalten haben, da es sich um eine Pauschalreise handelt. Expedia ist dann verpflichtet, euch wie auch immer zu transportieren. Wenn es sich um getrennte Buchungen handelt, müsste wow zumindest voll erstatten. Dies ist keine verbindlich juristische Info, bitte wende dich an Expedia oder die Verbraucherzentrale. Gruß von Niovis Ehemann.

  • Ich habe einen Sicherungsschein und beides bei Expedia zusammen gebucht. Habe mit denen auch schon telefoniert. Sie meinten, dass sie bei einer Billigfluglinie nicht von dieser benachrichtigt würden, dass ich mich an die Fluglinie wenden sollte, was ich ja getan habe und die hat mir versichert das Geld innerhalb von 7 Tagen zurück zu erstatten. Expedia meinte telefonisch, dass ich in dem Fall auch das Geld für das Hotel zurückerhalte. Das habe ich heute per E-Mail nachgefragt und warte jetzt auf Antwort.

  • Habe das Geld für den Flug von Wow-Air erstattet bekommen und neu mit Iceland Air gebucht:)

    Expedia hat mir zugesagt das Geld für das Hotel auch zurückzubuchen. Auto habe ich auch um einen Tag verschoben, ging aber leider auch nur so, dass ich die erste Buchung stornieren musste und das Geld zurückbekomme (hoffe ich) und neu gebucht habe (billiger-mietwagen.de). Da ich dort aber schon öfter gebucht habe, gehe ich davon aus, dass es klappt- Trotzdem braucht diesen Stress kein Mensch.

    Viele Grüße

    Beatrix