Frischer Fisch

• Hallo zusammen,

da ich die letzten male nie Unterkünfte mit eigener Küche hatte, und auch immer nur für eine Nacht, war kochen nie ein großes Thema.

Und deshalb habe ich auch nicht nach allen Einkaufsmöglichkeiten geschaut.

Dieses Jahr (erstmals mit Family) sind wir in Ferienwohnungen und werden dort auch jeweils länger sein.

Daher die Frage: wo können wir denn frischen Fisch kaufen?

Geht das (wie z.B. in Spanien) einfach in den Häfen am Boot?

Oder gibt es Fischgeschäfte?

Speziell auf Snæfellsnes wäre das sehr interessant.

• Es hat mich immer in Island überrascht, dass es keine Fischstände am Hafen gibt. Ich habe aber schon Fisch am Hafen geschenkt bekommen - war einfach Glück. Auch richtige Fischgeschäfte findet man sehr selten.

Ich habe meistens nur die Chance, gefrorenen Fisch im Supermarkt zu kaufen und da habe ich als Single das Problem, dass die Verpackungseinheiten fast immer auf Großfamilien abgestimmt sind. :essen:

• Manchmal gibt es auch Angler, also solche die nur zum Angeln dahin fahren - um Dalvik herum sind es oft Britten die in den Häfen angeln - einfach fragen, die Jungs sind meist nett und freuen sich wenn sie ihre Fische nicht immer nur wieder rein werfen müssen.

In den Westfrjorden gibt es auch viele Angeltouristen, allerdings mit Boot. Da muss man abpassen wenn die wieder rein kommen.

Fischläden sind sonst echt selten. Mir fällt einer in Ísafjörður. Aber ich suche da meistens nicht, ich fange selbst.

• Ich habe meistens nur die Chance, gefrorenen Fisch im Supermarkt zu kaufen und da habe ich als Single das Problem, dass die Verpackungseinheiten fast immer auf Großfamilien abgestimmt sind. :essen:

Ja - den Tiefkühlfisch hatte ich auch entdeckt. Den gibt's zuhause halt auch.

Wir futtern halt gerne „frisch vom Kutter“, wenn wir als Landeier schon mal am Meer sind.

Aber anscheinend lag's ja nicht an meiner Unaufmerksamkeit, dass ich bisher kein Fischgeschäft gesehen habe.

Danke euch bis hierhin!

:)

• Wenn Du den Fisch direkt vom Kutter willst, mach‘s doch wie woanders auch. Einfach wen im Hafen ansprechen.

Guck beim Tiefkühlfisch im Supermarkt mal wann und wo er gefangen wurde. Die Fische vom Kutter werden meist direkt verarbeitet, schockgefrostet und landen dann im Laden. Die brauchst Du mit dem, was hier im TK liegt nicht zu vergleichen.

Echte Fischgeschäfte gibt’s in Reykjavik, z.B. im Hafen, in Selfoss (nähe Húsasmiðjan) und am Ortsausgang (Ost) von Hella.

In Supermärkten musst Du glück haben. Am ehesten wirst Du da wohl was finden, wenn es dort auch eine eigene Frische-/Fleisch-Theke gibt.

Du bist ja auf Snaefellsnes. Frage am besten in Stykkishólmur,Grundarfjörður oder Ólafsvík in der Tankstelle oder einfach da, wo man sein Benzin kauft.

Ach ja, und auf Bjarnarhöfn bekommst Du den Fisch auch direkt vom Erzeuger. wikinger2