Tipps für Hochland

  • Hallo zusammen,


    ich werde im August und September auf Island sein.

    Ich haben einen Hilux Allradcamper und möchte u.a. das Hochland bereisen.

    Ich möchte mir für das Hochland etwa 1 Woche Zeit nehmen.


    Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich nicht auslassen, welche Strasse ist besonder interessant, wo kann man schön campen?

    Welche Tipps habt ihr für die Suche nach Sehenwürdigkeiten? persönliche Empfehlungen, Webseiten, Bücher etc?


    Ich bin erfahren im Umgang mit ungeteerten Strassen, ich habe keine Angst vor schlechtem Wetter und bin gerne abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps

  • Ein Hoch auf die Zwischenablage. Und Copy u. Strg.

    Da mache ich es mir auch einfach.

    Keine Lust hier die Funktion eines kompletten Reiseführers von A - Z zu übernehmen.


    Bücher: "Island" vom Michael Müller Verlag.

    Da ist alles drin.


    Webseite: Meine eigene.

    Reiseberichte gibts hier im Forum reichlich unter Reiseberichte.

  • Ja, stimmt schon, meine Anfrage ist sehr allgemein, aber wenn man anfängt eine Tour zu planen in einer Gegend die man nicht kennt, dann helfen ein paar Anstöße von Erfahrenen weiter...


    Danke, den Reiseführer und deine Homepage werde ich mal durchstöbern.



  • Ich finde außer einem guten Reiseführer sollte man zusätzlich eine Karte zur Hand nehmen.

    Gerade, wenn man keine Idee hat, wo man anfangen soll, brauchts eine gute Gesamt-Übersicht, in der man auch markieren und Notizen machen kann.

    Meines Erachtens reicht Google-Maps nicht aus.


    Für die Planung ist diese hier super geeignet:

    Reißfeste und wasser-abweisende Straßenkarte von Reise Know-How.


    Unter der Verlinkung findest Du auch weiteres Kartenmaterial, was speziell für Island geeignet ist.

    Wenn du mehr als 2 Wochen in Island unterwegs bist, bist Du vielleicht an detaillierterem Karten-Material interessiert. Da könnte ich Dir auf Wunsch auch meine Favoriten nennen.


    Die verlinkte Geo-Buchhandlung Kiel ist, was die Auflage betrifft, meisten auf neuesten Stand. Das ist der Vorteil bei diesem Shop.

  • Schön campen und vor allem erlaubt kann man auf Campingplätzen. Und so viele gibt es davon nicht im Hochland - da kannst Du bei einer Woche alle testen. Wild campen ist für motorisierte Touristen verboten - bitte auch daran halten!

    Erst mal einlesen und dann gern konkretere Fragen stellen.