Normaler Mietwagen auf Schotterstraßen + Westfjorde

  • Hallo zusammen,


    ich werde Ende Mai bis Mitte Juni nach Island fliegen. Da ich alleine unterwegs bin, möchte ich (aus Kostengründen, aber auch da ich mir alleine keine allzu abenteuerlichen Straßen zutraue) nur einen ganz normalen PKW mieten.


    Wisst ihr, wie es mit der Versicherung auf Schotterstraßen aussieht? Ich würde auf jeden Fall eine Zusatzversicherung für Glas-, Reifen und Unterbodenschäden buchen. Sind damit dann Steinschläge versichert? Wie kann ich das herausfinden? Ich würde den Mietwagen über billiger-mietwagen.de buchen, aber finde ich keine Details dazu, welche Straßen auf Island konkret befahren werden dürfen.


    Da ich knapp 3 Wochen Zeit habe, würde ich gerne auch die Westfjorde mit einplanen. In einem älteren Beitrag hier im Forum (2013) habe ich gelesen, dass es doch recht viele Schotterstraßen gibt auf den Westfjorden. Meinte Frage wäre nun: Kann man die Westfjorde auch mit einem normalen PKW besichtigen? Gibt es ausreichend befahrbare Straßen? Lohnt sich das dann?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Steffi

  • Wisst ihr, wie es mit der Versicherung auf Schotterstraßen aussieht? Ich würde auf jeden Fall eine Zusatzversicherung für Glas-, Reifen und Unterbodenschäden buchen. Sind damit dann Steinschläge versichert? Wie kann ich das herausfinden? Ich würde den Mietwagen über billiger-mietwagen.de buchen, aber finde ich keine Details dazu, welche Straßen auf Island konkret befahren werden dürfen.

    Hallo,

    Du wirst nicht vermeiden können, bei jedem einzelnen Mietwagen, die jeweiligen Mietbedingungen genau durchzulesen.

    Die sind nicht nur von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, sondern oft auch bei einem Anbieter von Fahrzeug zu Fahrzeug.

    Was du ohne Allrad niemals befahren darfst, sind alle Straßen mit einem „F“ in der Bezeichnung.

    Viele Mietwagenfirmen untersagen aber auch einige andere Straßen.


    Die größeren Schotterstraßen sind mit normalen Fahrzeugen im ganzen Land problemlos befahrbar.

    Aufpassen musst du regelmäßig beim Übergang von Asphalt auf Schotter, bzw. umgekehrt: da hat es häufig elende Schlaglöcher. Solche findest du auch immer wieder unterwegs: langsam durchtasten! Die Gefahr von Unterbodenschäden durch aufsetzen halte ich für größer, als Schäden durch Steinschläge.

  • Ich habe noch eine Frage, benötige ich in dem Zeitraum 28. Mai bis 15 Juni noch Winterreifen?

    Das sollte ohne Winterreifen funktionieren. Es wird auch kaum ein Anbieter noch welche auf den Autos haben.

    ;)