Islandstrecke mit dem Bus - Kosten, Reservierung

  • Hallo liebe Islandfans.


    Ich habe zwei kurze Fragen zum Thema Busverbindungen in Island.

    Kurz zu meiner Route:


    Ich möchte von der Reykjavik über die Kjölur (F35) Piste nach Akureyri fahren. Zum Ende der Reise hin möchte ich auf der Ringstraße den Osten langfahren bis ich wieder in der Hauptstadt ankomme.


    Ich habe mich schon nach Verbindungen erkundigt, ich fliege auch im Sommer. Das passt alles. Muss man für eine Verbindung reservieren, oder kann man so mitgenommen werden, wenn man an den Haltestellen wartet?


    Gibt es auch ein Ticket was mir jemand empfehlen kann, so ein Kombiticket am besten? Oder macht es mehr Sinn die Buskarten direkt beim Busfahrer zu kaufen. Ich habe gelesen das es ein Ticket für die Ringstraße geben soll, aber kann damit auch die Kjölur Piste befahren werden?


    Ich danke euch für Antworten


  • Das "eine" Ringstraßenticket was immer noch in vielen Reiseführern rumgeistert gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
    Verschiedene Anbieter die untereinander die Tickets nicht anerkennen bedienen nun die die Strecken, teilweise wie im Süden auch parallel.
    Über die Kjölur gibt es nur noch eine Verbindung.
    Und wie es früher üblich war, dass man auf freier Strecke einsteigen oder aussteigen konnte, ist heute bei den meisten Anbietern nicht mehr möglich.


    Hier gibt es eine Karte mit allen Buslinien:
    http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/PT_2019_enska/$file/PT_2019_en_vefsidur%20.pdf