Hallo Forum!

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich bin nun schon seit einiger Zeit "stiller" Nutzer und interessierte Leser dieses Forums. Wie man vielleicht meinem Avatar Namen und meinem Profilbild entnehmen kann, bin ich ein Freund amerikanischer Autos. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mit meinem „Schlitten“ über Island zu cruisen. Wenn sich hier jmd. mit der Fähre auskennt, bin ich da für Infos dankbar. Auch habe ich gehört, dass es im Norden des Landes eine große Autshow gibt. Daran wäre ich auch interessiert.

    Ich freue mich auf eure Anregungen und auf regen Austausch.

    Wenn mir dann noch jemand prophylaktisch was gegen den "Islandvirus" empfehlen könnte.

    bisbald

  • Als Alternative zur Fähre bieten wir die Fahrzeugverschiffung ab Cuxhaven oder Rotterdam nach Reykjavík an.
    Wir transportieren jedes Jahr auch besondere Fahrzeuge wie z.B. Oldtimer.

    https: //www.kria-tours.de/Fahrzeugverschiffung

    Vom 05- 07. Juli findet in Südwest-Island das große Oldtimer-Landestreffen statt.
    https://www.facebook.com/landsmotfornbilaklubbsins

  • Vielen Dank für die Antworten soweit. Frachtgut Verschiffung kommt für mich nicht in Frage. Ich will halt MIT dem Auto reisen. Island habe ich schon länger im Hinterkopf. Hier ins Forum habe ich früher öfter mal rein geschaut. Im letzten Jahr allerdings nicht. Jetzt wo das ganze konkreter wird wollte ich mich mal anmelden und vorstellen. Lange Rede kurzer Sinn - zum Oldtimer Treffen werde ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen.

    Trotzdem interessant wären für mich noch Informationen zur Überfahrt. Ich dachte das geht vlt. von England über die Shetlandinseln oder ab Bergen. Bislang finde ich nur DK. Wie sieht‘s mit dem Seegang auf dem Atlantik aus? Für eine Fähre ist das ja doch eine ziemliche Strecke. Und dann - werden die Fahrzeuge irgendwie gesichert?

    Heute habe ich hier den Suchen Bereich gefunden. Ich lese mich hier mal schlau.

    Erstmal vielen Dank an alle.

  • Zitat

    Außerdem lässt man ein wenig mehr Platz zwischen den Autos.

    In den Sommermonaten ist es mit dem Seegang meistens kein Problem.

    Das mit dem Platz lassen wird bei einer ausgebuchten Fähre meist schwierig und ich habe auch im Sommer schon Überfahrten mit sehr starkem Seegang erlebt.

  • Ok, ich habe für die Gegend nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Das sieht ja wirklich mau aus. In “Ost-Island”, oder im Norden - also zwischen Egilstath(d)ir und Akureyri - gibt es wohl auch kaum Gästezimmer. Und schon gar keine mit eigenem Bad. Geschweige denn Hotels.

    Habt ihr da Tipps wo ich suchen kann?

    Vielen Dank schon mal.

  • Ok, ich habe für die Gegend nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Das sieht ja wirklich mau aus. In “Ost-Island”, oder im Norden - also zwischen Egilstath(d)ir und Akureyri - gibt es wohl auch kaum Gästezimmer. Und schon gar keine mit eigenem Bad. Geschweige denn Hotels.

    Habt ihr da Tipps wo ich suchen kann?

    Vielen Dank schon mal.

    Option 1: Frag Kria-Tours.

    Option 2: booking.com hilft immer.


    Ansonsten ist es da wie im Rest der Welt: “mitten im Nichts” gibt's selten Hotels!

    ;)

  • Hi,

    Guck mal im Bereich Myvatn (Reykjahlid)

    LG

    Claudia, die gerade wieder mit der Fähre in Hirtshals angekommen ist :(

    Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht ist das eine Option für den Rückweg. Ich plane mal für eine Woche.

    Do Ankunft. Sightseeing Fahrt bis Blöndus. Freitag dann zum Auto Klub Treffen. Sonntag abends oder Montag Morgen zurück. Wenn ich dann nicht durch den Süden fahre, ist Myvatn vielleicht für eine Übernachtung gut, wenn ich aber die Snaellfelshalbinsel mitneheme und dann durch den Norden zurück fahre ist Myvatn einfach kein Tagesziel. Gibt es zwischen Myvatn und der Fähre keinen schlauen Bauern, der sich ein kleines Gästehaus auf sein Land gestellt hat?

    Booking.com kenne ich, danke @Snorre64, ich habe es ja auch geschafft das Stromkabel von meinem Computer in eine Steckdose zu stecken. Ein Kindermuseum @Milan? Danke für deinen erhellenden Kommentar!

  • Als Alternative zur Fähre bieten wir die Fahrzeugverschiffung ab Cuxhaven oder Rotterdam nach Reykjavík an.
    Wir transportieren jedes Jahr auch besondere Fahrzeuge wie z.B. Oldtimer.

    https: //www.kria-tours.de/Fahrzeugverschiffung

    Vom 05- 07. Juli findet in Südwest-Island das große Oldtimer-Landestreffen statt.
    https://www.facebook.com/landsmotfornbilaklubbsins

    Oh wie ärgerlich, kommen genau am 07.07.19 an. Das würde ich sehr gern sehen, schaffen wir aber nicht....;(

  • Hi Rockford,

    Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, wir fahren zwar die selbe Marke, aber eine andere Liga ;) Was für dich eventuell in Frage kommen könnte, wäre Fjalladyrd https://www.fjalladyrd.is/

    Du biegst aus Richtung Myvatn kommend, auf die 901 ab und nach 12km bist du dort. Du solltest dann aber auch wieder die 12 km zurück zur Ringstraße zurück fahren, weil den Pass schafft dein Ford im Gegensatz zu unserem Ford eher nicht :)


    https://clamat2019.blogspot.co…/egilsstair-kopasker.html

    LG

    Claudia

    Ps. : Wir haben übrigens u. a. einen Ranchero in der Familie :)

  • Den Autoclub im Norden den ich ursprünglich suchte habe ich inzwischen gefunden. Der ist in Akureyri. Dort ist die Show anscheinend im Juni. https://ba.is/biladagar-2019/ (Wenn die Daten 2020 ähnlich aussehen. Fr - Mo wäre für meinen Plan ja perfekt.) Für einen Kurztrip liegen beide Veranstaltungen zeitlich zu weit auseinander. Zumindest für meinen Zeitplan. Hat jemand Erfahrung mit jährlichen Events in Island? Finden die so ungefähr zur selben Zeit statt wie im Vorjahr?

  • ... wir fahren zwar die selbe Marke, aber eine andere Liga...

    ...den Pass schafft dein Ford im Gegensatz zu unserem Ford eher nicht :)

    Autos sind nicht so Deine Stärke, stimmt's ? ;)

    Der gute alte Rockford fuhr wie der TE keinen Ford, sondern einen Pontiac Firebird. Und Pontiac gehörte bis zur Auflösung im Jahr 2010 zu GM.


    scnr


    BTW

    Der Ranchero war das Ford-Pendant zum Chevy El Calmino. ;)

  • es gibt so postings, die lässt man besser links liegen. man weiß ja vom wem‘s kommt wikinger2

  • Die meisten Events finden jedes Jahr im gleichen Zeitraum statt.
    Wir hatten dieses Jahr in Selfoss noch eine neue Veranstaltung des örtlichen Autoclubs, da ja das große Treffen dieses Jahr nicht in Selfoss stattfinden konnte.

  • Jetzt muss ich hier doch mal kurz erzählen wie’s in diesem Sommer so war. Vorweg noch vielen Dank an Sven - Kria-Tours - Du darfst hier ja leider nicht mehr mitspielen;)

    Spannend war ja schon die Überfahrt mit anschließendem C-19 Test in Seydisfjördur. In Aky konnte ich mich dann einem bót oder blót - oder wie das heißt - anschließen :)

    Super um Kontakte zu knüpfen. Unglaublich was für Karren (echte Schätzchen von Oldtimern) so auf dieser Insel unterwegs sind. In Kolonne ging es dann die Einkaufsstraße / Fußgängerzone in Aky rauf und runter (ist Einbahnstraße - also im Kreis ;)). Dann ging es mit der Kolonne nach Osten und auf dem Weg Richtung Süden musste ich mich dann wieder verabschieden. Für mich ging’s wieder zur Fähre - der Rest vom Club wollte noch die Südküste entlang,

    Unglaublich wie herzlich die Menschen so hoch im Norden sein können. Mit den trockenen und stockigen Nordlichtern hat das nichts zu tun. Wahnsinn, wieviele Kontakte ich da knüpfen konnte. Beim nächsten Mal bleibe ich auf jeden Fall für mehr als eine Woche. So schnell kann man neue Freunde finden :)

  • Habe ich da was verpasst?

    Schade, schrieb viele äußerst informative Beiträge.

    Vorweg noch vielen Dank an Sven - Kria-Tours - Du darfst hier ja leider nicht mehr mitspielen;)


    Auch mir ist das nicht so ganz klar - gut, dass hier immer mal wieder "Trolle" auftauchen, das habe ich gemerkt und diese auszuschließen, ist gut und richtig. Aber weshalb Kria-Tours ausgeschlossen wurde, erschließt sich mir auch nicht?

    Gut, manche haben seine Beiträge kritisiert (manchmal aber auch zu arg "auf die Goldwaage gelegt"); er selbst war auch hin und wieder mit deutlicheren Hinweisen unterwegs. Aber das war doch alles vollkommen im Rahmen.


    Kann vielleicht jemand den Ausschluss erklären? Eigentlich habe ich das Forum als echt hilfreich, nett und sehr informativ kennengelernt - auch aktiver als "das andere Island-Forum". Dieser Ausschuss von Kria-Tours (oder auch dass Muggur auf einmal weg war) irritieren mich aber...