Den Touristenmassen ausweichen... Infos zu Kreuzfahrt-Anlegezeiten?

  • Hallo zusammen,


    überall lese ich, dass Island von Touristen überrannt wird... Entweder sind die Berichte übertrieben - oder ich bekomme langsam Angst... :wacko:


    In 3 Wochen geht es für mich erstmals los (noch ein Touri mehr! :girl:). Da wir ohne feste Route zelten werden, sind wir recht unabhängig. Nun frage ich mich, wie ich am besten die Touristemassen umgehen kann. Da die Sonne momentan non-stop scheint, dürfte wohl eine gute Lösung sein, entweder möglichst früh oder möglichst spät unterwegs zu sein.


    Als weiteren Tipp habe ich gelesen, dass man schauen soll, wann Kreuzfahrtschiffe anlegen - und dann antizyklisch dazu reisen. Nur: Wo finde ich diese Information?? Kennt jemand von euch eine Website, die die Anlegezeiten der Kreuzfahrtschiffe listet..?


    Dankeschön!Sunflower--Smiley

  • Hallo monerl , lass Dir nicht die Freude auf Island verderben - natürlich sind die Touristen mehr geworden in den letzten Jahren , aber es gibt immer noch ruhige Ecken . Am meisten los ist halt bei den Hotspots wie Geysir , Þingvelir oder Jökulsarlón etc. Aber wenn Ihr , wie Du schreibst , mit den Zeiten flexibel seid sollte das auch nicht so ein grosses Problem sein .

    Hier sind halt viele die seit Jahren nach Island fahren und natürlich war es damals ( bei mir erstmals 2001 ) noch ruhiger , aber das ist ja überall so .


    Jedenfalls Góða ferð und viel Spass GoIceland

  • Um die Verhältnismäßigkeiten mal klarzustellen:

    Laut der Tabelle von Reykjavik werden diese Saison dort knapp 190.000 Gäste von Schiffen erwartet.


    Im kleinen Örtchen Breisach am Oberrhein (15.000 Einwohner) sind es 220.000/Saison auf Flußkreuzfahrt, die dort anlegen und dann das Elsass und den Schwarzwald besuchen.

    ;)

  • „Live“ aus Grundarfjördur:

    Die MS Berlin kurz vor dem Ablegen.

    Viel „Rauch“ um nichts?

    ;)