Hilfe bei Namensfindung?

  • Hallo ihr Lieben!


    Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema mal nichts mit Reisen zu tun hat so passt es doch irgendwie hin. ihr kennt euch nämlich alle so toll aus :)


    Voraussichtlich werde ich bald in Deutschland den Islandpferde-Reitschul-Betrieb in dem ich momentan arbeite pachten und selbstständig betreiben. Es fehlt allerdings ein ansprechender NAME.
    Ideen sind viele da, nur leider sind ja viele "einfache" isländische Begriffe schon vergeben (zB hesthus, sjonarhol, solbakur, ...)


    Als kleine Hilfestellung, geboten wird: Reitunterricht auf Islandpferden,für Kinder + Erwachsene, für Oldies und Hausmütter, für ambitionierte Freizeitreiter, Einsteiger und Fortgeschrittene, Unterricht in Halle/auf dem PLatz/Ovalbahn + Ausritte.
    Jeder soll sich wohlfühlen und es soll in Harmonie mit dem Pferd einfach Spaß machen, ohne sich gezwungen zu fühlen die teuren Lederreitstiefel laufen zu müssen oder Ähnliches.


    habt ihr dazu irgendeine Idee?! :girl:


    GLG *Jenny

  • @ Jenny
    Warum eigentlich nicht einfach ein deutscher Name mit dem Zusatz Islandpferdehof, - gestüt? Ich fände es als potentieller Käufer/Kunde auch einfacher zu finden und auszusprechen und es gibt mir die Information von vorneherein, dass der Hof in Deutschland ist/dass die Pferde deutsch gezogen und damit akklimatisiert sind. Wir haben so schöne Flurnamen, da wirst du sicherlich auch fündig werden.
    Marled

  • Warum eigentlich nicht einfach ein deutscher Name


    Ja, das habe ich mir auch sofort gedacht, als ich den Aufruf las. Nicht jeder der auf einem Islandpferd reiten will, kann auch isländisch und nicht jeder, der das versteht, will reiten. uNd ich denke, wenn du den Hof übernehmen willst, ist er nicht so schlecht, dass er sich hinter einem isländischen Namen verstecken muss. So käme es nämlich rüber.

  • ah okay...das sind gute überlegungen, sich nicht hinter einem isländischen namen zu "verstecken".


    ich finde nur, es darf sich auch in deutsch nicht so "platt" anhören...viele Ideen, die ich auf deutsch hatte hörten sich an als wenn wir unser Angebot nur auf Kinder beschränken (wie zB "Ilslandpferde-Reitschule Kunterbunt"). ich fide, dass ist schwierig, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :nummer1:

  • ich finde es ein bisschen gemein jen´s idee mit einem isl. namen sofort mies zu machen.... die kunst ist halt, was zu finden was in beiden sprachen passt.... kann sein dass tatsaechlich nix wirklich funktioniert.... ich uberleg so vor mich hin, und lass dich dann wissen falls mir was einfaellt, ja ? :)

  • Ich habe ja selber Islandpferde und ich bin kein Freund von isländischen Hofnamen. Wenn dann noch "frá" statt "von" da steht könnte ich die Krise kriegen, über den Nachnamen sollte man ja eigentlich die Herkunft festmachen können.
    Deshalb auch meine Frage nach der Landschaft in eurer Umgebung, "umgeben von Feldern und Flachland" reicht da nicht, gibts nicht irgend etwas besonderes, was eben euren Wohnort ausmacht? Oder deinen Familiennamen bzw. Gründernamen der Reitschule? Oder einfach euren Ortsnamen?

  • ich finde es ein bisschen gemein jen´s idee mit einem isl. namen sofort mies zu machen.... die kunst ist halt, was zu finden was in beiden sprachen passt.... kann sein dass tatsaechlich nix wirklich funktioniert.... ich uberleg so vor mich hin, und lass dich dann wissen falls mir was einfaellt, ja ? :)


    Was heißt mies machen, der Name muss halt einfach passen! Besser hätt ichs nicht sagen können "die Kunst ist halt, was zu finden was in beide Sprachen passt". Und bevor irgend ein unaussprechlicher isländischer Name(vielleicht noch ohne richtige Bedeutung) den Hof ziert, lieber einen deutschen Namen nehmen.

  • eh klar, ganz deiner meinung.... meine kinder haett ich auch nie hrafnhildur oder þorkell genannt auch wenn sie halbe islaender sind ;) - aber man kann ja mal drueber nachdenken und nen kompromiss finden ....

  • schön, wie angeregt man sich über ein eigentlich so einfaches Thema unterhalten kann ;)


    ich finde es super, hier viele verschiedene Meinungen zu hören, das regt die Fantasie an und erweitert einfach die Gedanken die man bisher dazu hatte.


    "Islandpferde - Einfach Mehr" oder "Islandpferde Reitschule - Mehr als das.."

  • Suchst du nur einen Namen für die Reitschule oder auch einen Namen, den du registrieren lässt und offiziell die von dir gezüchteten Pferde(selbst wenns nur 1 Fohlen pro Jahr oder alle 2 Jahre sein sollte) als Nachnamen tragen sollen?