Abenteuer Auswanderung

  • Hallo liebe Island-Freunde,


    Ich bin neu in diesem Forum und platze fast vor einer Sintflut an Fragen, welche mir Google und Youtube zum Thema Auswanderung nach Island nicht vollends beantworten konnten. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Thema weiter helfen und ein paar Tipps geben ;)


    Thema Job:

    - wie schafft man es möglichst lückenlos aus Deutschlnd auszuwandern und in Island einen Job zu finden?

    Man muss soweit ich weiß ja nachweisen, dass man für sich selbst sorgen kann. Ein dickes Geldpolster wurde natürlich angespart, doch möchte man ja möglichst schnell auf eigenen Beinen stehen.

    Wenn man sich in die Ferne bewirbt, zu welchem Zeitraum sollte das vor dem Umzug geschehen?

    Den Arbeitsvertrag wird man ja schließlich erst persönlich unterschreiben vor Ort, macht da eine so frühe Bewerbung aus dem Ausland Sinn? Sollte man damit rechnen dass es einen Monat dauert bis man alle formalitäten erledigt hat und einen festen Job?


    Thema Wohnen und Leben:

    Mieten ist teuer und oft nur in Reykjarvik möglich... auch keine Option für mich ich möchte in die Natur, mit eigenem Haus.

    Ich habe von der HFF gelesen eine staatl. Institution, die sich um Hauskredite, grade für Einwanderer und Erstnehmer kümmert.

    Wirkte erstmal sehr seriös...

    Aber man benötigt ja erstmal ein Objekt der begierde. Ich habe mich durch ca. 5 Immoblilien-Seiten geschlagen und empfand das Ergebnis sehr ernüchternd. Entweder sind die Häuser fast in der Stadt, oder man kauft gleich einen ganzen Bauernhof 😂 da muss doch auch etwas dazwischen liegen? In einem 200 Seelendorf ein Haus 45 min bis 1 h von Reykjarvik entfernt? Natürlich ist der Plan vor dem großen Umzug noch einmal Häuser zu besichtigen. Aber dann muss ja auch eine Entscheidung fallen. Habe große Angst nichts passendes zu dem richtigen Zeitpunkt zu finden.?(


    wie habt ihr dies Problematiken gelöst? Ich bin sehr gespannt auf euer Antworten dankeschoen1

  • Hallo Kathi, herzlich willkommen hier!

    :)


    Kuck dir doch einfach mal die Beiträge in diesem Unterforum der letzten 1-2 Jahre an: viele deiner Fragen wurden schon gestellt und beantwortet.

    Alternativ gibt es hier auch eine Suchfunktion: mit den passenden Suchbegriffen findest du ebenfalls schon viele Infos zu deinen Themen.


    Und ohne dich frustrieren zu wollen:

    Bezahlbaren Wohnraum in weniger als 1h Fahrtzeit bis Reykjavik suchen auch etliche Isländer...:/

  • Jobs mit Ausnahme von Niedriglohnjobs im Bereich Service sowie hochqualifizierte Jobs werden hier üblicherweise von Angesicht zu Angesicht vergeben.
    Auch bei Mietwohnungen ist die Chance wesentlich höher wenn man Vorort ist.

    Wenn man sich in Island anmelden will, muss man nachweisen, dass man sich für mindestens 3 Monate finanziell selbst versorgen kann.
    Die Zeit bis man die Kennitala bekommt, ohne die hier fast nichts läuft, dauert unterschiedlich lang und die Zeitspanne reicht von ca. 2-3 Wochen bis mehrere Monate.
    Die Möglichkeit die Beantragung online durchzuführen hat den Ablauf vereinfacht und verkürzt.

    Als Erstkäufer kann man die vergünstigten Kredite vom ILS (HFF)vom https://www.ils.is/hff/home-loans/ bekommen, bedenken sollte man aber, dass die Zinsen recht hoch sind, derzeit mit Inflationsausgleich 8,6%, und das die Immobilenpreise derzeit extrem hoch sind.
    Im Umkreis von ca. 60 km um Reykjavík sind die Preise explodiert.

    Und es gibt natürlich auch Häuser die nicht direkt in der Stadt liegen und kein Bauernhof sind, ich lebe in so einem :-). Und auch in kleineren Orten gibt es Häuser
    Einfach bei der Suche die passende Postleitzahl eingeben.
    Z.B. für den Süden: https://www.mbl.is/fasteignir/…9e237d6ce1c4a028dfe5a1831

  • Sag mal Kathi, hast Du noch mehr Informationen gefunden als die beiden Posts hier? Melde Dich doch mal - Danke

  • Hallo zusammen,


    wir hatten uns schon vor 3 Jahren mit dem Thema auswandern nach Island beschäftigt. Da es das Leben anders mit uns vorhatte blieb das erstmal nur ein Traum.

    Nun ist es aber greifbar für uns und wir sind fest entschlossen. Als Familie mit 2 Kindern ( 1,9) wollen wir natürlich so viele Infos wie möglich vorher bekommen. Über das Internet haben wir schon fast alles herausgefunden ..für uns wäre es jetzt nur noch einmal wichtig von jemandem ( Vielleicht) auch einer ausgewanderten Familie zu hören ob es Dinge gibt an die man nicht denkt, Schwierigkeiten usw die auftreten können. Wir würden uns wirklich sehr über Kontakt freuen. Vielleicht auch per Telefon. Denn lesen und recherchieren kann man viel. Aber das eigentliche Leben sieht oftmals bisschen anders aus.

    Liebe Grüße Cindy und Andreas

  • Hallo, wart ihr eigentlich schon mal in Island? Und wenn ja in welchen Monaten und wie lange? Das sind so die Fragen die wir hier immer dann als erstes stellen, wenn wir das Thema auswandern hören. Wisst ihr dass der Winter lang dunkel und hart ist? Und wie sieht es mit der Sprache aus die wäre schon auch recht wichtig wegen einem Beruf. Vielleicht habt ihr das alles ja schon hundertmal gehört und auch schon ab geklärt. Aber hier für eure Fragen wäre es schon gut, wenn wir ein bisschen mehr von eurer Vorplanung und von eurem Wissen über Island wissen würden

  • Hallo Island85-1,

    nein wir waren noch nicht auf Island. Waren aber schon lange von dem Land fasziniert. Das Klima ist für uns vollkommen in Ordnung. Uns geht es auch nicht um lange Sommerabende, dunkle Wintermonate usw. wir wollen nur ein ruhiges Leben haben können. Mit der Sprache sind wir dabei uns damit anzufreunden und wir denken das man mit learning by Doing noch einiges lernen kann. Englisch können wir beide.. die Kinder würden dann ja auch damit aufwachsen. Vorerst kann man bestimmt in Berufszweige gehen wo man nicht gleich perfekt alles verstehen und sprechen muss. Da haben wir was die Jobangebote betrifft auch schon öfter geschaut. Wobei uns wohl eher nach einer Eingewöhnung ein Hof mit Tieren gefallen würde. Aber sowas kann man erst in Angriff nehmen wenn man sich wirklich eingelebt hat.

    Wir gehen keinesfalls blauäugig an die Sache heran. Durch viel recherchieren, nachlesen und anschauen haben wir bestimmt schon eine große Menge an Wissen.

    Uns fehlt noch ein wenig das richtige Leben , der Alltag.. wie man dort im Gegensatz zu Deutschland lebt. Ob es Hindernisse gibt bei der Einreise, Aufenthaltsgenehmigung usw. Es ist ganz klar so das wir Island für uns als Wunschland für uns und unsere Kinder wollen. Dabei auch nicht alles rosarot sehen. Nur findet man vielleicht im Internet einiges nicht was wichtig wäre um gewisse Vorkehrungen zu treffen.. seih es an Dokumenten oder ähnliches..

    Liebe Grüße Cindy

  • Da muss ich Milan Recht geben. In ein Land auswandern, dass man nur vom Fernsehen und von Büchern kennt ist gelinde gesagt eigentlich Wahnsinn. Nimm es mir nicht übel aber wie Milan schon sagte mal ein paar Wochen Urlaub machen und das möglichst im Winter, um zu sehen wie das wirklich ist sollte man schon vorher machen. Der Winter in Island ist mit unserem Winter nicht zu vergleichen. Habt ihr euch eigentlich auch schon überlegt, wovon ihr dort leben wollt? Island ist sehr teuer.

    Eine Frage hätte ich auch noch zu eurer Idee mit dem Hof und den Tieren. Habt ihr überhaupt Erfahrung mit Tieren?

    Also nichts für ungut. Ich würde euch empfehlen Fahrt hin seht euch die ganze Geschichte erst mal an

  • Sehe ich genau so Milan 😄

    Meldet sich sporadisch, aber jedes Mal trollig trolltroll

    Liebe Cappuccino Maus - warst Du eigentlich schon mal in Island ? Wenn ich mir Dein Profil anschaue bin ich nicht sicher ?! Ach und noch was - weshalb solltest Du Dich für das Forum schämen müssen ? Du bist nur verantwortlich für das was Du schreibst, nicht für uns ^^


    @ Cindy , ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht nicht darum Dir irgendetwas schlecht machen zu wollen oder Dich in irgendeiner Form anzugreifen ! Ich war dreimal im Winter auf der Insel und im Sommer ja auch schon etliche Male ;) , es ist schon anders als hier bei uns . Und wie auch schon geschrieben ist das Leben sehr teuer. Was jetzt leider ja auch noch hinzukommt ist , dass die Arbeitslosigkeit wegen Corona eh sehr hoch ist :|

  • Cappuccino Maus , wenn ich mir Deine Beiträge hier im Forum durchlese erschließt sich mir nicht woher Du Dir das Recht nimmst hier so rum zu trollen. Aber vielleicht war das ja von Anfang an die Absicht ;)

    Darum sage ich bless , bless og góđa ferđ - en ekki til Íslands :P

  • Hallo in die Runde,

    erstmal danke für die Meinungen. Ich nehme das keinem übel.. für uns steht der Entschluss fest.. Auch was die Winter usw angeht wissen wir denke ich das es überhaupt nicht vergleichbar ist mit Deutschland. Es geht nur darum in Ruhe zu leben und da ist das Wetter bzw. Klima wirklich zweitrangig.

    Zu Anfang wären wir nicht sofort auf einen Job angewiesen. Was aber dann in absehbarer Zeit sein sollte um auch in den Alltag und das Leben dort hineinzufinden.

    Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht WAHRE Erfahrungen hören zu können. Das das Leben dort teuer ist haben wir schon gesehen.. die Preise zu Deutschland kann man ja vergleichen.

    Wenn man wirklich so entschlossen ist und das Bauchgefühl stimmt ( und die Rahmenbedingungen ) sollte man das auch tun.


    Lg Cindy

  • Ich weiss das es viele unrealistische Traumtänzer gibt , gerade im Bezug auf das Auswandern. Aber wenn alles richtig überlegt ist und die Vorraussetzungen stimmen sollte man es auch verwirklichen denken wir.

  • Natürlich soll man versuchen seine Träume zu verwirklichen, da bin ich ganz Deiner Meinung :)

    Aus dem Forum lebt Sven von Kria -Tours in Island , der hat früher in diesem Thread auch einen Beitrag dazu geschrieben , vielleicht magst Du mal zurückscrollen ?

  • Ich weiss das es viele unrealistische Traumtänzer gibt , gerade im Bezug auf das Auswandern. Aber wenn alles richtig überlegt ist und die Vorraussetzungen stimmen sollte man es auch verwirklichen denken wir.

    Ich finde es auch gut, wenn man seine Träume verwirklichen will. Aber was spricht dagegen, vorher mal nach Island zu fahren und sich vor Ort umzusehen? Im Augenblick Corona, aber das ist wahrscheinlich in wenigen Monaten vorbei.

  • Auch wenn euch die meisten hier abraten, ohne vorherige Reise nach Island gleich auszuwandern, wenn das euer Traum und euer absoluter Wunsch ist, okay dann macht es. Schön für uns hier wäre es, wenn wir dann auch mal eine Rückmeldung bekämen, ob es geklappt hat oder ob es nicht so funktioniert hat wie Ihr es euch vorgestellt habt. Vielleicht irren wir uns ja auch alle, und es ist absolut easy. Also wenn möglich lasst uns alle an euren Plänen teilhaben und wenn möglich berichtet uns gerne wie euer Vorgehen ist. Ich wünsche euch viel Glück!

  • Danke Island85-1 !

    Wir haben vor erst einmal in einer Ferienwohnung zu wohnen bis wir uns einen Überblick verschafft haben über den Wohnungsmarkt / Häusermarkt. Natürlich schnellstmöglich. Wir haben gelesen das persönliches vorstellen bei Firmen und Vermietern besser ankommt. Und aus der Ferne kann man keine Wohnung/ Haus mieten oder kaufen.

    Wir fangen jetzt an und regeln hier in Deutschland alles bürokratische ( natürlich mit Sicherheit falls es nicht klappt). Dann besorgen wir alle nötigen Papiere, wobei wichtig wäre zu wissen ob wir noch was übersetzen lassen müssen. Ob wir einen Teil unseres Hausstandes mitnehmen ist noch fraglich..es wird eher spärlicher sein. Unser Auto kommt definitiv mit. Dazu werden wir dann die Fähre ab Dänemark nehmen.

    In Schulen kann ich von hier aus anrufen wegen unserer 9 jährigen Tochter. Dann bleibt nur noch den Arbeitsmarkt zu beobachten.

    Sprachkenntnisse aufbauen, wobei englisch sehr gut ist bei uns beiden.

    Ein Zeitfenster wäre ca. 6-9 Monate. Denn hier haben wir noch einiges zu verkaufen.

    Ich schreibe gerne von Zeit zu Zeit wie weit wir sind.

    Meine Bitte wäre vielleicht nur, das wenn es irgendwas gibt was wir vorher nicht wissen könnten das uns das jemand sagt.. wie z.B. das Dokument muss für die Aufenthaltsgenehmigung noch da sein oder irgendwas übersetzes..ob es für die Kinder etwas wichtiges noch gibt.

    Und ob man als Deutscher dort auch eine Chance hat sich zu integrieren. Das meine ich nicht von wegen deutsch bleiben, nein, anpassen und im isländischen Alltag leben.

  • Das fände ich auch spannend wenn Du ab und zu berichten würdest !

    In der Schule wird wohl nur isländisch gesprochen , abgesehen natürlich vom Fremdsprachenunterricht . Vielleicht wäre es eh gut wenn Ihr Euch , trotz guten Englischkenntnissen , auch schon ein paar Isländischkenntnisse aneignen würdet . Für Euch im Job ist die Sprache wahrscheinlich weniger ein Problem , da eigentlich alle Isländer Englisch sprechen und es viele Arbeitende gibt die kein Isländisch können . Ich erinnere mich da grad an die Tankstelle in Borgarnes letzten Sommer - die Bedienung trug einen Button mit der Aufschrift : " ég tala bara ensku " , ich spreche nur Englisch ^^ Na ja, da wusste man's .

  • Guten Morgen zusammen ..

    ich habe mal eine Frage zur Lage in Island. Wie wird dort mit der Pandemie umgegangen ? Sind da gleichen Maßnahmen wir in Deutschland und wie steht die Politik zur eventuellen Impfung gegen den Virus ?

    Hier in Deutschland verschafft sich vieles.. auch der Umgang von der Polizei mit den Bürgern. Ich wollte gerne mal wissen ob es in Island vergleichbar ist.

    Im Internet findet man zwar ein paar wenige Artikel , die sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt haben wir gerade im Visier. Hier scheint es immer schlimmer zu werden.

    Über eine kurze Einschätzung wäre toll..

    Liebe Grüße Cindy

  • Na ja, wenn ich an diese Leute denke die Angst um ihre Grundrechte haben …… Hier ging die Polizei zwar nicht mit Härte vor , aber bestraft werden die Leute auch .

    In Island ist das nicht so , ganz einfach weil die Menschen dort gar keine solchen Demos veranstalten .

    Aber können tut das Lögreglan schon auch , während der Kreppa damals 2008 ging es bei den Protesten schon auch teilweise heftig zu .

  • @Milan ... ich meine damit das die Polizei hier sehr brutal gegenüber den Bürgern ist. Das sieht man immer mehr. Handgreiflich und mit einer großen Härte

    Gestern sind mir mehrere Polizisten begegnet. Haben alle freundlich gelächelt und gegrüßt.

    Woran das wohl liegen mag?

    :/