Schaden am Mietwagen

  • Hallo,

    weiß jemand von euch wie die Autovermietungen bei Rückgabe eines beschädigten Autos vorgehen ?

    Meine Tochter ist aktuell mit Mietwagen in Island unterwegs und sie haben bis jetzt einen Steinschlag in der Frontscheibe

    und eine Delle in der Motorhaube. ( die schon vorhanden war, aber nicht dokumentiert )

    Laut Mietvertrag haben sie " Vollkasko Super ohne SB incl. Glasbruch "

    Die Zeitspanne zwischen Fahrzeugrückgabe und Abflugzeit ist ziemlich knapp und deshalb ist sie etwas verunsichert, auch wegen der Kaution.

    Telefonischer Kontakt mit Avix ist anscheinend schwierig wegen Deutschem - und Isländischem Englisch.


    Vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erlebnisse.


    Danke schon mal, Gruß Goggi

  • Bin gerade zurück aus Island (3 Wochen). Ich denke jede Autovermietung geht unterschiedlich vor. Wir hatten eine Reifenpanne trotz guten Reifenprofils im Hochland und zum Glück einen vollwertigen Ersatzreifen.

    Die Hotline unserer Autovermietung war unproblematisch zu erreichen.

    Die Konservation auf Englisch war einwandfrei und wir wurden auch zurückgerufen, als einmal die Hotline besetzt war.

    Bei der Entgegennahme des Mietwagens hatte die Windschutzschreibe einen kleinen Sprung auf der Beifahrerseite, jedoch nicht kritisch. Daraufhin dem Verleiher angesprochen wurde uns mitgeteilt, dass dies sogar zu unserem Vorteil ist (Schaden war markiert), da wir dann für keine weiteren Schäden dort aufkommen müssen. 3 Tage vor Abgabe hat sich der Riß vergrößert, bei der Abgabe gab es keine Probleme, obwohl wir keine zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen haben (Versicherungen über Kreditkarte).

    Die Rückgabe war um 4 Uhr Nachts und hat 5 Minuten gedauert. Während des Transfers zum Flughafen wurde uns dann noch mitgeteilt, dass die Winschutzscheibe nun ausgetauscht wird.


    Ich gebe meinem Vorredner recht, dass bei Ihrer Versicherung es eigentlich keine größeren Probleme geben sollte.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt uns dann doch.


    Gruß Goggi


    PS: war noch nie auf Island, bin "nur" bis Irland gekommen.

    Aber die Fotos die unsere Tochter postet sind grandios

    und die Begeisterung ist irgendwie ansteckend, macht neugierig ...