Hochland: F26, (F)35, F88, F902, F225

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das erst Mal ins Hochland und hoffe auf euer Feedback.

    Offroad/4WD Erfahrung habe ich aus verschiedenen anderen Ländern (Alaska, Kanada, Australien).

    Ich bin mit einem Hilux Camper unterwegs und habe mir folgende Strecken herausgesucht: F26, (F)35, F88, F902, F225

    Mir ist klar, dass die Strecken stets vom Wetter abhängen, aber wie ist eure grundsätzliche Einschätzung, sind die Strecken mit einem Hilux gut zu machen und lohnen sich die genannten Strecken?


    Dankeschön

  • Bei normalen Bedingungen sind die kein Problem für einen Hilux,
    das letzte Wort haben aber immer der aktuelle Straßenzustand und die Vermietstation.

    Super, Danke.

    Hast du/habt ihr Tipps was den Reifendruck angeht?

    Mit welchem Reifendruck sollte man im Hochland unterwegs sein, um gut und möglich ohne Pannen voran zu kommen?

  • Du solltest Dich immer an die Angaben auf dem Reifen halten. Besonders bei Mietwagen.

    Ist der Druck dort in PSI angegeben, dann sind 1 PSI = 0,07 bar.


    Aus meiner Erfahrung ist es in Island kaum nötig den Druck zu ändern.

    Wenn Du durch tiefe Asche oder lockeren Sand fährst und nicht weiter kommst, musst Du den Druck verringern, jedoch auch einen Kompressor dabei haben, um wieder zu füllen.:P

    Vielen Dank, ja einen Kompressor habe ich auf meinen Reisen sonst immer dabei, z.B. in Australien habe ich ihn immer gebraucht.

    Aber es scheint ja in Island auf den erlaubten Strecken jetzt nicht wirklich nötig...

  • Bei einem Mietfahrzeug den Reifendruck auf dem vorgegebenen druck lassen.

    Ich lasse bei meinen eigenen Fahrzeugen im Sommer im Hochland etwas Luft ab, damit es sich komfortabler fährt, allerdings steigt damit das Risiko von Reifenschäden.
    Notwendig ist das Absenken aber nicht.

  • Ich bin ein großer Freund von angepasstem = abgesenkten Luftdruck - gerade bei den Wellblechpisten. Natürlich nicht übertreiben. Aber im vollbeladenem Zustand fahre ich auf der Autobahn (Deutschland) mit gut 3 bar durch die Gegend. Für das Hochland gehe ich auf 1,8 bar runter. Das klappt bei meinen Reifen (285/75R16, BF Goodrich MT) sehr gut. Reifenschäden - zum Glück Fehlanzeige; da hilft es, vernünftig zu fahren. Ist aber eigenes Fahrzeug!! Bei Mietwagen - siehe oben.