Alerts / Warnungen:Zu Covid19: Bitte die beiden neuen Beiträge beachten... Wieder beginnende Landhebung auf Reykjanes#1139

• Klar, bleibt dennoch abzuwarten, ob die Flüge stattfinden. Trotzdem schon mal gut, dass sie überhaupt wieder drin stehen. :) Hab grad geschaut - die Icelandair Flüge wurden heute im 5:30 Uhr zum Flugplan hinzugefügt.

• Ja das habe ich heute auch schon gelesen, dass Icelandair die Frist verlängert hat :(

Weiß man eigentlich shcon, wann Icelandair den Flugplan veröffentlicht bzw. wie lange im Voraus die Flüge storniert werden? Könnte es passieren, dass wir zum Flughafen fahren und dann erst bekanntgegeben wird, dass der Flug nicht stattfindet?

• Normalerweise ( was zur Zeit nichts ist ;) ) melden sie sich schon recht früh. Ich hatte mal einen Flug ab Zürich im Dezember , da haben sie mich schon im Sommer angeschrieben und mir mitgeteilt , dass er gecancelt werde . Ich bekam dann eine ganze Reihe Vorschläge wie ich mit Umsteigen nach Island käme . Aber eben , jetzt weiss es wohl schlicht keiner wirklich .

• Unser Flug war für den 25.05. geplant. Icelandair hat sich am 19.05. gemeldet und uns informiert, dass der Flug gecancelt ist und man uns einen Gutschein anbietet.

Das haben wir angenommen und 30 Minuten später war der Travel Credit Voucher da, der 3 Jahre Gültigkeit hat.

• Unser Flug war für den 25.05. geplant. Icelandair hat sich am 19.05. gemeldet und uns informiert, dass der Flug gecancelt ist und man uns einen Gutschein anbietet.

Das haben wir angenommen und 30 Minuten später war der Travel Credit Voucher da, der 3 Jahre Gültigkeit hat.

Finde ich in Ordnung.

Ebenso, dass Ihr den Gutschein akzeptiert. Tolle Geste und hilft Icelandair bestimmt weiter.

dafuer1

Puh ... da wird die Zitterpartie für mich ja noch ein wenig länger dauern. Hoffentlich werden es für unseren Flug dann auch so sechs Tage im Voraus sein. Wollen ja schon in Deutschland den Covid-19 Test machen und wäre ja schade drum, wenn wir den machen und dann sagt Icelandair den Flug ab. Einen Gutschein nehmen wir aber gerne an - wollen wenn es im Juni nicht klappt eh dann im Oktober fliegen. Der Gutschein wird daher nicht lange bei uns halten ;)

• Für Anreisende mit der Fähre:

Die Entscheidung über die Öffnung der dänischen Grenze fällt bis zum 29. Mai 2020.

Text:

Entscheidung zu dänischer Grenzöffnung kommt bis zum 29. Mai

Dänemark will seine Grenzen noch nicht öffnen, lockert aber die Beschränkungen zur Einreise etwas. Spätestens am 29. Mai werde die Regierung neue Informationen zur Grenzsituation veröffentlichen, sagte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am späten Mittwochabend nach fast zwölfstündigen Verhandlungen mit den Spitzen der Parlamentsparteien in Kopenhagen. Ursprünglich hatte sie diese Informationen bis zum 1. Juni angekündigt. Um der Tourismusbranche mehr Sicherheit zu geben, werde dies nun etwas vorgezogen, sagte Frederiksen. Laut Regierungsangaben soll dann „ein Plan für eine kontrollierte und schrittweise Wiedereröffnung des Sommertourismus“ stehen.

Dänemark hatte seine Grenzen – darunter auch die nach Deutschland – am 14. März geschlossen. Für Ausländer bedeutete das, dass sie nur noch mit triftigem Einreisegrund ins Land durften. Die Liste dieser Gründe wird nun gemäß einer bei den Verhandlungen getroffenen Vereinbarung für Menschen mit festem Wohnsitz in Deutschland oder Skandinavien ausgeweitet: Ab Montag darf man somit wieder seinen festen Freund oder seine feste Freundin in Dänemark besuchen, auch Großeltern und Geschäftsleuten ist die Einreise erlaubt. Wer ein Sommerhaus in Dänemark besitzt, darf dann ebenfalls wieder ins Land.

Text Ende

Quelle:

Welt de

• Derzeit bleibt es unverändert so, dass die Icelandair den Flugplan immer nur für die Folgewoche festlegt.

Die nächsten Tage werden weiterhin nur die vom Staat finanziell abgesicherten Flüge nach Boston, London und Stockholm durchgeführt.
    Die Zahl der Passagiere steigt aber langsam wieder an.

Die meisten Flugzeuge der Icelandair stehen eingemottet am Flughafen Keflavík und warten auf bessere Zeiten, so wie die Hekla Aurora.

• Werden wirklich soviele Passagiere gefolgen.

Ich meine ich hätte gelesen, dass diese vom Staat abgesicherten Flüge zum größten Teil Frachtflüge seien?

Ich weiß es aber nicht genau.

Bis zum 29. Mai will sich Dänemark zu den Grenzöffnungen äußern.

Bestimmt wird sich dann was tun.

• Ich habe ja schon aus Verzweiflung darüber nachgedacht mit Eurowings nach Stockholm zu fliegen und dann nach Reykjavik ?( Irgendwie bezweifle ich langsam, dass im Juni Icelandair Deutschland anfliegen wird. Ich kann mich zwar mit einen Oktoberurlaub auch anfreunden, aber wer weiß, was dann ist. Eine zweite Corona Welle? Ach dieses Jahr macht mich echt wahnsinnig :rolleyes:

• Guten Morgen! Da ich mich für den Flugnewsletter (für meinen Flug am 20. Juni) des Frankfurter Flughafens angemeldet habe, bekam ich heute den Hinweis, dass mein Flug vom Flugplan gestrichen wurde. Habe jetzt auch gerade online auf der Seite des Frankfurter Flughafens nachgesehen und kann den Flug auch nicht mehr finden - alle anderen Icelandair Flüge auch ;(