Island mit dem Jeep

    • Hallo zusammen,


      lese schon eine Weile mit, da wir im nächsten Jahr eine Islandreise mit dem eigenen Jeep-Youngtimer (Cherokee XJ) planen - kein Hardcore-Hochland, aber schon mal auch abseits der Ringstraße, eventuell auch über den Kjölur.


      Für mich ist es eine Premiere, meine Frau war schon mal vor vielen Jahren da - und schwärmt noch heute!


      Reisezeit: Juli/Anfang August, Anreise mit der Fähre.

      Dauer: rund zwei Wochen Island, drei bis vier Tage Stop-over auf den Färöer.

      Nun haben wir uns schon ein bisschen eingelesen, hier im Forum, im "Zauber des Nordens" und in den "111 Gründen" von Marco Asbach. Und das macht einfach Lust auf mehr.


      Die (stressfreie) Rundreise sollte sich schon an der Ringstraße orientieren, denke, da gibt es für "Greenhörner" genug zu entdecken. Geplante Unterkunft vermutlich in Ferienhäusern, jeweils drei bis vier Tage. So bleibt genügend Zeit die Gegend zu erkunden. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Jugendherbergen/Hostels? Machen auf der Website einen ordentlichen Eindruck und sind recht "preiswert".


      Nun gibt es ja einige Reiseveranstalter, die solche Touren anbieten, u.a. auch Smyril Line. Wir würden gerne ein individuelles Komplettpaket buchen: Fähre, Unterkünfte (Island und Färöer/auch Hotel), Streckenplanung inkl. Infomaterial etc. Könnt Ihr jemanden empfehlen?


      Wie schaut es mit der Navigation (neben Kartenmaterial) aus? Google Maps scheint ja relativ flächendeckend zu funktionieren. Wie ist die Netzabdeckung?


      Freue mich über viele weitere Tips und einen konstruktiven Gedankenaustausch.


      Gruß Rolf

  • Okay...dann nochmal hier:


    Hallo Rolf,


    nur ganz kurz aus'm Urlaub:

    Immer 3-4 Tage an einer Stelle führt zu sehr vielen Fahrkilometern - und somit weniger Zeit, die Insel genießen zu können.

    Geschickte Planung mit den „Wunschorten“ auf dem Weg zum nächsten Bett gefällt mir (beides ausprobiert) da erheblich besser.

    In Zahlen:

    2018 Ringstraße mit Snæfellsnes und einmal Doppelübernachtung: knapp über 2000 Km.

    2019 die gleiche Runde (nur andersrum) mit 2 Doppelübernachtungen und einmal 4 Nächte im gleichen Haus: knapp über 3.000 km!


    Grüße aus Undersåker/Schweden!

  • 3-4 Tage pro Unterkunft bei 14 Tagen Reisedauer ergeben rein rechnerisch 3-5 Unterkünfte. Diese müsste man dann schon sehr geschickt um die Insel platzieren. Wie Snorre64 schon sagt, damit kommst du auf ganz schön viele Fahrkilometer.