Island Neuling benötigt Infos

  • Machbar - ja, aber lohnend? Das hängt davon ab, was ihr an den "wichtigsten" Stellen machen wollt.


    Zum Ófærufoss muss man wandern, was 1-2 Stunden kosten wird. In Landmannalaugar sollte man ja zumindest mal eine Wanderung machen, die zeitlich irgendwo zwischen 1-3 Stunden liegen wird. Dann noch in der heißen Quelle relaxen, und ansonsten wird man sicherlich öfter mal unterwegs auf der F208 anhalten, staunen und bewundern.


    Auch die An- und Abfahrt zur/von der F208 bietet viele Sehenswürdigkeiten.


    Ähnlich schaut es bei der Tour von Borgarnes aus.


    Also nochmal: machbar - ja, aber lohnend?

  • Ist es machbar eine Tagestour, beginnend in Borgarens, zu den wichtigsten Stellen auf der Halbinsel Snæfellsnes und zurück nach Borgarnes zu machen ?

    Hey Neuling :)

    Wir haben aus Bogarnes eine Rundtour über Snaefelsness gemacht. Es ist schon ein sportliches Programm, wenn man "überall" anhalten möchte, aber machbar. Man müsste dann aber vllt auf die Kraterbesichtigung verzichten (die hatten wir auch nicht gemacht...).



    Zitat

    Ist eine Tagestour von Vik I Myrdal nach Landmannalugar mit Zwischenstopp am Ófærufoss und zurück nach Vik machbar und lohnend ?

    Landmannalaugar war bei uns noch gesperrt (siehe: https://safetravel.is/conditions). Wir waren aber in ófaerufoss (dorthin mussten wir durch eine Furt fahren - wirklich also nur mit einem 4x4 erreichbar). Das war ein genialer Ausflug!

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Landmannalaugar war bei uns noch gesperrt (siehe: https://safetravel.is/conditions). Wir waren aber in ófaerufoss (dorthin mussten wir durch eine Furt fahren - wirklich also nur mit einem 4x4 erreichbar). Das war ein genialer Ausflug!



    Also Rundreise Vík - Lml? Nach Osten über 26 Anfahrt Lml und von Osten über 1 zurück inklusive Wanderung Lml und Eldgjá 12-14 Stunden. Machbar aber ein echt langer Tag.

  • Also Rundreise Vík - Lml? Nach Osten über 26 Anfahrt Lml und von Osten über 1 zurück inklusive Wanderung Lml und Eldgjá 12-14 Stunden. Machbar aber ein echt langer Tag.

    hatten wir an 2 Tagen gemacht... vom ófaerufoss kamen wir ja nur wieder zurück nach via weil weiter alles gesperrt war.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Ich gehe mal davon aus, dass dem Westernfan klar ist, dass er ein 4x4-Fahrzeug für die F208 braucht, bzw. einen Mietwagen, der auch F-Straßen befahren darf.

    Hallo,


    danke an alle für die Einschätzungen beider Tagestouren.


    Selbstverständlich ist mir klar, dass ich ein Mietwagen benötige, der auch für F-Straßen zugelassen ist.


    Ich denke ich werde meine Planung dann so belassen, nur den Òfærufoss werden wir dann wohl streichen um mehr Zeit in Landmannalugar zu haben.


    Gruß

    Jörg