Ein paar kleinere Verständnisfragen

  • Guten Morgen,


    ein Bekannter von mir arbeitet seit einem halben Jahr in Island und verdient umgerechnet etwa 3000 Euro im Monat. Meine Google Recherche hat ergeben, dass es sich dabei um ein Durchschnittseinkommen eines Isländers handelt.


    Wohnen tut er bei einer Person bei der untergekommen ist und zahlt etwa 700 Euro für ein Zimmer. Für Essen und Trinken zahlt er etwa 200 Euro die Woche. Also man sagen, 800 Euro im Monat.


    Zusammengenommen kommt er da auf einen Wert von 1500 Euro. Das heißt, es sind noch 1500 übrig.


    Mit was für Kosten muss man denn sonst noch rechnen? Denn er hat bereits jetzt kein Geld mehr und ich frage mich, ob das realistische Zahlen sind. Das er irgendein Schindluder mit dem Geld macht, gehe ich jetzt mal nicht davon aus.


    Vor allem:


    Die Wohnung ist trotz allem immer noch sehr günstig die er hat. Ich hab gelesen, dass eine 1 Zimmerwohnung gut und gerne auch 1600 Euro kosten kann. Bei den Kosten für Essen und Trinken, gehen wir mal wieder von diesen 800 Euro im Monat aus, bleiben ja grad mal 600 Euro für den Rest übrig.


    Wie machen das Isländer???? Es bleiben dann nur 600 Euro übrig für Versicherungen, Kleidung, Auto übrig. Und man will sich ja auch mal was gönnen.

    Hab ich da ein Fehler in meiner Rechnung? :/


    Vielen Dank im Voraus

  • Bei 3.000,- € Gehalt und den Mietkosten sollte er bei normalen Lebensumständen eigentlich jeden Monat eine Summe zurücklegen können.
    Allerdings musst Du bei deiner Berechnung noch bedenken dass er noch Steuern zahlen muss und Dinge wie Gewerkschaftsbeiträge, eventuell Versicherungen und wenn man krank wird den Eigenanteil an den Behandlungskosten sowie die Medikamente.

    Wenn er ein Auto hat dann kommen Spritkosten, Versicherung und KFZ-Steuer noch dazu.

    Eine normale Mietwohnung wird meist nicht alleine bewohnt und in einer Familie arbeiten üblicherweise beide Partner.