• Hallo Zusammen


    Ich Plane gerade meine 6 Islandreise. Diesmal soll es eine Winterreise werden.aabfrier1 Geplant ist ende Januar, anfangs Februar.

    Bisher bin ich immer mit Icelandair Zürich-Keflavik direkt geflogen und dass hat immer reibungslos geklappt. Also wollt ich wieder einen direkt Flug von Zürich aus buchen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass alle diese Flüge mit der Boing 737 Max 8 geplant sind. Auf der Website schreiben sie, dass sie davon ausgehen dass die Boing ab Januar wieder Fliegen darf.


    Was denkt ihr, wie groß ist das Risiko,dass dieser Flug gestrichen wird, falls die Boing noch nicht wieder in die Luft darf?


    Alternativ hab ich nach anderen Flügen geschaut und gesehen, dass günstige Flüge über Kopenhagen von SAS angeboten werden. Momentan tendiere ich eher auf einen solchen Flug mit 1x Umsteigen. Ich habe jedoch über die Fluggesellschaft SAS sehr unterschiedliche Bewertungen gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft?


    Ich weiß dass ihr alle keine Hellseher seit aber vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen oder wissen meine Entscheidung etwas erleichtern. Flug-Smiley


    Liebe Grüsse

    Stjarna

  • In Europa operierende Fluggesellschaften müssen für ihre Passagiere, die von dieser Situation betroffen sind, sorgen. Wenn sich Ihr Flug aufgrund eines Flugverbots der Max-8 erheblich verspätet, heißt das, dass Ihnen die Fluggesellschaft während des Wartens Speisen und Getränke – und falls erforderlich möglicherweise auch eine Unterkunft – zur Verfügung stellen muss. Die Fluggesellschaft ist auch dafür verantwortlich, Sie zu Ihrem endgültigen Ziel zu bringen, falls Ihr Flug storniert oder überbucht wurde.


    https://www.google.com/amp/s/w…ssen-muessen/%3Fver%3Damp

  • Auf meinem Ticket für Juli ist auch die 737 erwähnt , ich warte mal ab :)

    Und wie Egill schreibt - verantwortlich ist die Fluggesellschaft . Ich wurde schon zwei Mal von Icelandair umgebucht ( aus verschiedenen Gründen ) und das hat immer gut geklappt !

  • Ich würde empfehlen, Egills Link anzuklicken und bis zum Ende zu lesen. Der viel interessantere Teil kommt erst hinterher und wurde oben nicht zitiert.

  • Meinst Du die Versicherung ?

    yepp...zum Beispiel!


    Zitat:

    Da jedoch Länder auf der ganzen Welt – insbesondere in China, Indonesien, Singapur, Australien, Malaysia, Oman, Indien, Irland und der EU – aus Sicherheitsgründen alle Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 8 ausgemustert haben, wird dies als außergewöhnlicher Umstand betrachtet und ist deshalb möglicherweise nicht durch Ihre Reiseversicherung abgedeckt.

  • Da stimme ich Dir zu Milan ! Bei mir ist es einfach so , dass auf dem Ticket dass ich für Juli habe die 737 drauf ist . Mal sehen - ich vertraue Icelandair eigentlich schon , in all den Jahren hatte ich noch nie Probleme . Vielleicht wird das ja noch geändert ?!

    Was SAS betrifft , so kann ich auch nichts Negatives sagen , ich bin schon oft mit denen geflogen , nicht nur nach Island , das war auch immer in Ordnung .

    Stjarna - von Zürich über Kopenhagen ist auch kein Problem , ich musste früher oft so fliegen weil Icelandair nicht nach Zürich kam . Und einmal - auch im Winter - haben sie einfach einen Flug gecancelt weil ihnen die Zeiten in Zürich nicht gepasst haben ……. Aber sie haben mich dann umgebucht und ich bin über Oslo geflogen . Natürlich auch mit SAS bis dorthin .

    Andere Frage - ab Kopenhagen fliegen sie nicht mit einer 737 ?

  • yepp...zum Beispiel!


    Zitat:

    Da jedoch Länder auf der ganzen Welt – insbesondere in China, Indonesien, Singapur, Australien, Malaysia, Oman, Indien, Irland und der EU – aus Sicherheitsgründen alle Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 8 ausgemustert haben, wird dies als außergewöhnlicher Umstand betrachtet und ist deshalb möglicherweise nicht durch Ihre Reiseversicherung abgedeckt.

    Danke, da hast Du natürlich recht !

  • Ich habe auch keine Angst - wie gesagt , ich vertraue Icelandair :)


    Aber von Kopenhagen nach Keflavik fliegt doch immer Icelandair ?! Ich bin mit SAS immer nur von Zürich nach Kopenhagen , bzw. nach Oslo geflogen und dann zu Icelandair umgestiegen ?!

  • Du kannst mit Icelandair auch direkt von Zürich nach Keflavik fliegen.

    Mach ich auch immer so :) Allerdings gab es eine Zeitlang keine Direktflüge mehr . 2001 war ich zum ersten Mal auf der Insel , damals sind sie mit einem alten Flieger namens " Icebird " gekommen . Danach musste man immer über Kopenhagen bis dann Icelandexpress nach Basel kam ….. Icelandair kommt erst seit den letzten Jahren wieder nach Zürich , dafür im Sommer samstags gleich zwei Mal täglich :nummer1:


    Tamara , ich hoffe , wenn Du alles mitliest findest Du Antworten auf Deine Frage :)

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Easy Jet ab Basel - was ich aber noch nie gemacht habe und auch nie machen werde . Ich weiss auch nicht was die für Maschinen haben .

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Easy Jet ab Basel - was ich aber noch nie gemacht habe und auch nie machen werde . Ich weiss auch nicht was die für Maschinen haben .

    Easyjet hat Basel-Keflavik eingestellt.

    Vermutlich auch im Sommerplan 2020 nicht mehr. Ab Genf soll es im Frühjahr aber wieder angeboten werden.

    Easyjet fliegt ausschließlich mit Airbus (A319, A320, A320-neo und A321-neo). Flottenalter im Schnitt 7,6 Jahre.

    Im Winter wird Island von Easyjet nur noch von Flughäfen in GB angeboten.


    Ich selbst bin ab Basel jetzt drei mal mit Easy nach Island geflogen: immer top-pünktlich, günstig und absolut problemlos. Teuerster Flug war dieses Jahr im Juni mit 250,-€ pP. (Hin und zurück, incl. 23 KG Aufgabegepäck und Sitzauswahl. Also Endpreis all incl.).

  • Wieso haben die diese Flüge eingestellt ? Ich denke , dass doch viele ab Basel geflogen sind . Ich mag halt Easy Jet nicht wirklich , aber das ist ja jedem seine Sache :)

    Ab Genf auch Easy Jet ? Icelandair ist doch auch mal dorthin geflogen ?

  • Wieso haben die diese Flüge eingestellt ? Ich denke , dass doch viele ab Basel geflogen sind . Ich mag halt Easy Jet nicht wirklich , aber das ist ja jedem seine Sache :)

    Ab Genf auch Easy Jet ? Icelandair ist doch auch mal dorthin geflogen ?

    Zitat:

    Auf Anfrage von Travelnews erklärt Easyjet Schweiz: «Wir bestätigen, dass die Strecke von Basel nach Keflavik ab Oktober 2019 nicht mehr angeboten wird. Easyjet überprüft regelmässig alle Strecken, um sicherzustellen, dass das Streckennetz am besten der Kundennachfrage entspricht und diese kann regional variieren. Die Strecke zwischen Genf und Keflavik ist eine saisonale Sommerverbindung. Wie jedes Jahr überprüft Easyjet sein Streckennetz für die nächste Sommersaison und wird zu gegebener Zeit ein Update zu den Flügen zwischen Genf und Keflavik veröffentlichen.»


    Dies und mehr von:

    https://www.travelnews.ch/flug…tz-kapazitaetswirren.html

  • Wenn du wirklich alles akribisch planen willst, dann würde ich NICHT auf Billigflieger setzen. Das Problem ist nämlich, dass die oftmals gerade dann, wenn man seine Reise antreten möchte, einen Streik durchführen, was dann natürlich teilweise zu Komplettausfällen führen kann. Wenn du spontaner bist, kann sich ein Blick bei den diversen Last Minute Angeboten (gibt auch NUR-Flüge) lohnen, z.b. bei den bekannten wie https://www.tuifly.com/de/last-minute oder ähnliche.

    Ich habe vor 2 Jahren meinen Flug ebenfalls Last-Minute gebucht und da hat alles prima geklappt. Wie gesagt, wenn du alles genau vorab planen willst, schau dir auch die "Standard"-Linien an, nicht nur Billigflieger ;)

  • Ein bisschen Aufklärung von fachkundiger Seite:

    Solange die Boeing 737Max8 und die Boeing 737Max9 keine Fluggenehmigung seitens der amerikanischen und (!) der europäischen Luftfahrtbehörden erhalten haben, werden diese seitens der Icelandair und anderen Airlines nicht für Passagierflüge eingesetzt werden.
    Diese Freigaben werden erst nach umfangreichen Tests durch die Behörden erteilt werden.

    Von daher muss niemand Angst haben mit einer Max8 zu fliegen, die keine Freigabe der Luftfahrtbehörden hat.

    Die Icelandair hat ihre Max8 und Max9 kürzlich nach Spanien verlegt, wo Sie abgestellt werden bis die Freigaben erteilt wurden. In Island wären die abgestellten Flugzeuge den Winter über zu extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt gewesen.

    Die Icelandair hat zur Überbrückung mehrere Maschinen geleast (Wetlease), 2 Boeing 767, eine Boeing 757 und einen Airbus A319 (ex Germania).

  • Leider keine Aufklärung, nichts Neues.

    Es ging darum etwas Klarheit zu schaffen, nachdem in diesem Thread doch einiges an Spekulationen und Halbwissen gepostet wurde.

    Daher noch einmal:
    Es werden keine Passagierflüge mit der Boeing 737 Max8 durchgeführt, bis die Probleme mit dem MCAS-System und ein paar weitere zwischenzeitlich festgestellte Mängel zuverlässig gelöst / behoben sind und die Luftfahrtbehörden die Freigabe erteilen.

    Wenn auf einer Buchung noch steht, dass der Flug mit der Max8 durchführt wird, so ist dieses zum derzeitigen Zeitpunkt nicht der Fall und es wird ein Flugzeug anderen Typs eingesetzt.

  • Thema „Streiks“:

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem Easyjet-Streik in D/CH gehört zu haben.

    Bei Lufthansa &Co. gefühlt zweimal jährlich.

    Man überzeuge mich mittels nachvollziehbarer Statistiken vom Gegenteil.

    ;)

  • Die Fluggesellschaft ist auch dafür verantwortlich, Sie zu Ihrem endgültigen Ziel zu bringen, falls Ihr Flug storniert oder überbucht wurde.

    Wenn auf einer Buchung noch steht, dass der Flug mit der Max8 durchführt wird, so ist dieses zum derzeitigen Zeitpunkt nicht der Fall und es wird ein Flugzeug anderen Typs eingesetzt.

    https://www.mbl.is/frettir/inn…ljuga_velunum_til_spanar/

  • Wow so viele Antworten! Vielen Dank für und eure Hilfe!!dankeschoen1 Leider ist meiner Kollegin etwas dazwischen gekommen und ich kann so wie es Momentan aussieht meine Reise nicht wie geplant umsetzen. Aber jetzt bin ich jedenfalls gut informiert für meine nächste Island-Reise.:):)

  • Wow so viele Antworten! Vielen Dank für und eure Hilfe!!dankeschoen1 Leider ist meiner Kollegin etwas dazwischen gekommen und ich kann so wie es Momentan aussieht meine Reise nicht wie geplant umsetzen. Aber jetzt bin ich jedenfalls gut informiert für meine nächste Island-Reise.:):)

    daumenhochtotlach

  • Wow so viele Antworten! Vielen Dank für und eure Hilfe!!dankeschoen1 Leider ist meiner Kollegin etwas dazwischen gekommen und ich kann so wie es Momentan aussieht meine Reise nicht wie geplant umsetzen. Aber jetzt bin ich jedenfalls gut informiert für meine nächste Island-Reise.:):)

    Bis dahin ist hoffentlich nicht wieder alles anders ;)